The Batman - Hauptdarsteller Ben Affleck tritt als Regisseur zurück

Ben Affleck als Batman
© Warner Bros.
Ben Affleck als Batman

Es wurde bereits darüber spekuliert, nun ist es Gewissheit geworden: Ben Affleck wird den DC-Solofilm The Batman nun doch nicht inszenieren, wie Variety gestern exklusiv berichtete. Der Oscarpreisträger (Good Will Hunting, Argo) bleibt dem Projekt als Hauptdarsteller aber natürlich weiterhin erhalten. Bereits in den vergangenen Monaten gab es immer wieder unvorteilhafte Neuigkeiten zu dem Reboot, vom chaotischen Drehbuch bis hin zum Drehstartverzug, die auf einen holprigen Ablauf hinter den Kulissen schließen ließen. Laut Ben Affleck traf er die Entscheidung gemeinsam mit Warner Bros.:

Es gibt bestimmte Charaktere, die einen besonderen Platz in den Herzen von Millionen haben. Diese Rolle zu spielen verlangt Konzentration, Leidenschaft und die beste Darstellung, die ich liefern kann. Es wurde deutlich, dass ich nicht beide Jobs auf dem Level machen kann, das sie voraussetzen. Gemeinsam mit dem Studio habe ich entschieden, einen Partner in einem Regisseur zu finden, der mit mir zusammen an diesem großen Film arbeitet. Ich bin weiterhin beteiligt und wir machen ihn, aber wir suchen derzeit nach einem Regisseur. Ich bleibe dem Projekt überaus verpflichtet und freue mich darauf, dieses für Fans auf der ganzen Welt zum Leben zu erwecken.

Ben Afflecks Abschied als Regisseur soll schon seit Wochen so geplant gewesen sein und nichts mit dem finanziellen Misserfolg seines aktuellen Films Live By Night zu tun haben. An seinem Auftritt als Batman werde das allerdings nichts verändern, der nach Batman v Superman: Dawn of Justice, Suicide Squad und dem kommenden Justice League sein insgesamt vierter sein wird. Affleck schrieb gemeinsam mit Geoff Johns das Drehbuch zu The Batman. Ein Ersatzregisseur für den DC-Film, der 2019 erscheinen soll, wurde bisher noch nicht vermeldet.

Überrascht euch der Ausstieg von Ben Affleck als Regisseur bei The Batman?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel The Batman - Hauptdarsteller Ben Affleck tritt als Regisseur zurück
410714a9c2c6438dbeff484c312c3b00