Thorgal - Das Leben der Anderen-Regisseur adaptiert Mittelalter-Comics als Serie

20.10.2016 - 19:30 Uhr
Thorgal
Le Lombard
Thorgal
2
3
Florian Henckel von Donnersmarck soll die belgischen Bestseller-Comics Thorgal in Szene setzen. Der Regisseur von Das Leben der Anderen und The Tourist wird die Mittelalterreihe wohl im Stile von Game of Thrones in eine Serie umwandeln.

Es muss nicht immer Marvel oder DC sein, auch europäische Comics bieten ausreichend Stoff für bewegte Adaptionen. So soll nun Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck die belgische Graphic Novel-Reihe Thorgal adaptieren. Dem Hollywood Reporter  zufolge ist als Umsetzung der Heldengeschichte eine hochkarätige TV-Serie ähnlich Game of Thrones geplant.

Thorgal stammt aus der Feder des belgischen Autors Jean Van Hamme und des polnischen Zeichner Grzegorz Rosinski. Die Saga dreht sich um den mysteriösen Jungen Thorgal. Dieser wird eines Tages von einem Wikinger-Häuptling in einer rätselhaften Kapsel am Strand gefunden und aufgezogen. Aus dem Jungen wird ein Krieger, der seinesgleichen sucht. Doch die Wikinger bekommen es mit Mächten zu tun, die nicht von dieser Welt sind. Die Geschichten von Thorgal vereinen dabei Sci-Fi-Elemente mit nordischer Mythologie, klassischer Fantasy, Horror und Mittelalter-Geschichten. Seit 1977 ist die Reihe auf dem Markt und bietet mit ihrer Thematik und ihrem Umfang genug Stoff für eine langlebige Serie.

Florian Henckel von Donnersmarck ist für seine Arbeit in Das Leben der Anderen und The Tourist bekannt. Er selbst ist großer Fan der Thorgal-Comics und freut sich sehr, dass er nun mit seinem Produktions-Kollegen Jan Mojito eine Adaption entwickeln darf:

Ich liebe Thorgal, seit ich als Teenager in Brüssel gelebt habe, wo ich mit hunderten von anderen Fans stundenlang Schlange vor dem Buchladen stand, sobald ein neuer Band herauskam. [...] Jan Mojito und ich versuchen jetzt schon seit fast einem Jahrzehnt, die Rechte für Thorgal zu bekommen. Wir freuen uns sehr, dass van Hamme, Rosinski und [der Verlag] Le Lombard entschieden haben, uns ihren größten Schatz anzuvertrauen und wir werden uns anstrengen, seine ganze Einschlagskraft filmtauglich umzusetzen. Die Geschichten sind aber so gut, dass es fast schwieriger wird, es falsch zu machen als richtig.

Unter dem Banner von Pergamon Film wird Thorgal vermutlich als Hochglanz-TV-Produktion in Szene gesetzt werden. Weder Darsteller noch Drehbuchautor sind bislang gefunden. Aus dem Verlagshaus Le Lombard wird nächstes Jahr erst einmal Luc Bessons Graphic Novel-Adaption Valerian - Die Stadt der Tausend Planeten mit Dane DeHaan und Cara Delevingne erscheinen.

Freut ihr euch auf die Thorgal-Adaption als Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News