Spider-Man 4 eingestampft

12.01.2010 - 12:15 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Spider-Man - Wer verbirgt sich in Zukunft unter der Maske?
onlineseats.com
Spider-Man - Wer verbirgt sich in Zukunft unter der Maske?
42
2
Nachdem Toby Maguire erst kürzlich betonte, Spider-Man 4 werde wie geplant mit ihm in der Hauptrolle im Sommer 2011 starten, bestätigte Sony jetzt, dass die Produktion eingestellt und stattdessen ein Reboot realisiert werde.

Die Verwirrung um Spiderman 4 nimmt kein Ende: Zunächst hieß es, der Starttermin sei zwar in Gefahr, da Regisseur Sam Raimi mit dem aktuellen Drehbuch-Entwurf unzufrieden war, der Film selbst werde aber defintiv realisiert (wir berichteten). Tobey Maguire bestätigte dies in einem Interview und erklärte, auch im vierten Teil der Reihe die Hauptrolle zu spielen.

Jetzt stellte Sony jedoch die Produktion von Spiderman 4 ein: Die kreativen Differenzen mit Sam Raimi waren offenbar doch zu groß, so dass dieser seine Beteiligung an dem Film absagte, was das Studio zu der Entscheidung brachte, Spiderman 4 nicht zu realisieren und stattdessen ein Reboot der Serie zu veranlassen. Dazu soll neben einem neuen Regisseur auch eine komplett neue Besetzung gefunden werden – Tobey Maguire und Kirsten Dunst werden ihre Rollen als Peter Parker und Mary Jane Watson also nicht erneut spielen.

Das Drehbuch zum The Amazing Spider-Man – Reboot, welches laut einer offiziellen Pressemitteilung von Sony „mutig und zeitgemäß“ sein soll und bereits fertiggestellt ist, stammt aus der Feder von James Vanderbilt. Dieser hatte schon für Spiderman 4 einen frühen Entwurf geliefert und war für zwei weitere Fortsetzungen engagiert. Peter Parker soll in der Neuverfilmung wieder die High School besuchen. Uns dürfte also eine komplett neu erzählte Origin-Story erwarten.

Angesichts der Ankündigungen in der Pressemitteilung ist zu befürchten, dass Sony auf der Welle von „düsteren“ und extrem erfolgreichen Comic-Verfilmungen wie The Dark Knight mitschwimmen will, was das Spider-Man-Franchise zwar an aktuelle Trends anpassen, den Ton der Vorlage von Stan Lee aber nicht treffen würde. Nachdem aber schon Spider-Man 3 bei vielen Fans und Kritikern durchgefallen war, scheint die Entscheidung, die Spider-Man-Reihe neu aufzurollen, durchaus nachvollziehbar.

Bis 2012 müssen wir uns also noch gedulden, bis wir Spiderman wieder auf der großen Leinwand betrachten dürfen. Bis dahin ist noch viel Zeit für Neubesetzungen, Drehbuch-Streits und Regiewechsel.

Was sagt ihr dazu: Ist Sonys Entscheidung, statt einer Fortsetzung ein Reboot zu drehen, die richtige? Und wen könnt ihr euch als neuen Peter Parker vorstellen?

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News