Top 10 der besten Filme 2013 von Sight & Sound

03.12.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Act of Killing
Piraya Films
The Act of Killing
0
4
Die Zeit der Jahresbestlisten hat begonnen. Das britischen Filmmagazin Sight & Sound stellt zehn Kritikerlieblinge vor. Die Auswahl versucht einen repräsentativen Querschnitt der globalen Filmproduktion zu bieten.

Sight & Sound, das seit 1932 erscheinende britische Traditionsfilmmagazin, hat eine Liste der besten Filme des Kinojahres 2013 veröffentlicht. Erst gestern berichteten wie über die Top 10 des us-amerikanischen Filmemachers John Waters, basierend auf der persönlichen Meinung des Regisseurs. Grundlage der Top-10-Listen von Sight & Sound sind dagegen über einhundert internationale Kritikerstimmen. Demenstprechend fällt die Auswahl weniger auf Hollywood-Blockbuster als auf internationale Produktionen. Immerhin ist mit Gravity von Alfonso Cuarón einer der anspruchsvolleren Hollywoodfilme dieses Jahres auf Platz 2 vertreten. Und auch sonst finden sich unter den besten 10 Beiträge, die zwischen Kunstanspruch und hoher Publikumswirksamkeit changieren.

Wir präsentieren euch nochmal die Top-10-Liste von Sight & Sound und eine Bildergalerie mit sehr schönen Postern zu den Filmen.

Die Top 10 der besten Filme 2013 von Sight & Sound
1. The Act of Killing von Joshua Oppenheimer. Der experimentelle Dokumentarfilm versucht das Unmögliche. Ehemalige Führer und Mitglieder einer Todesschwadron sollen ihre einstigen Taten in einem filmischen Setting nachstellen. “[E]ine erschreckende Lehrstunde über Geschichte und wie wir sie erinnern”, urteilt Kong Rithdee, Journalist, Thailand.

2. Gravity von Alfonso Cuarón. Sieben Jahre Produktionszeit, zwei großartige Stars und das teuerste digitale Handwerkszeug, das es in den USA zu kaufen gibt, überzeugten beispielsweise Tom Huddelston, England.

3. Blau ist eine warme Farbe von Abdellatif Kechiche. “Nur wenige Filme greifen so tief […] in die Verwirrungen menschlicher Beziehungen, Freude und Schmerz der Selbtsbewusstwerdung und die schmerzliche Erkenntnis, das Kopf und Körper oft unterschiedliche Dinge verlangen”, meint Fernanda Solórzano, Mexiko.

4. La Grande Bellezza – Die große Schönheit von Paolo Sorrentino. Jonathan Romney, England, findet, dass Regisseur Paolo Sorrentino mit diesem Film seinen Status als einer besten zeitgenössischen Autorenfilmer beweist. Und er zeigt uns, dass es tatsächlich so etwas wie “filmische Euphorie” gibt.

5. Frances Ha von Noah Baumbach. Für Tom Charity, England, ist Frances Ha der “perfekte Film darüber, was es heißt, jung und verloren und voller Hofffnung zu sein”.

Platz 6 teilen sich A Touch of Sin von Jia Zhangke und Upstream Color von Shane Carruth. Beide erzählen von der Entftremdung des Menschen von seiner sioziale Umwelt zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Während ersterer das Leben der chinesischen Bevölkerung bebildert, greift Shane Carruth dazu ins fantastischen Fach.

8. The Selfish Giant von Clio Barnard. Zwei Jungs fliegen von der Schule und geraten in die falschen Kreise. Nick Roddick, England, überzeugte der Film durch sein “geschickt distilliertes Drehbuch, perfekte Drehorte und stilistische Rafinesse.”

Platz 9 teilen sich Norte, The End Of History (Norte, the End of History) von Lav Diaz und Der Fremde am See von Alain Guiraudie. Das vierstündige Schuld-und-Sühne-Epos von den Philippinen konnte die Kritiker ebenso überzeugen, wie der französische Thriller, der an einem See spielt, bei dem sich Männer für Sex treffen – ein Film, der ein “ständiges Gefühl der Anspannung und des Misstrauens erweckt”, wie Michael Koresky, USA, findet.

Was haltet ihr von den Top 10 der besten Filme 2013 von Sight & Sound?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News