Top 7 der härtesten Film-Söldner

31.08.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die Söldnerarmee aus The Expendables 2
Lionsgate
Die Söldnerarmee aus The Expendables 2
18
21
The Expendables 2 laufen seit gestern im Kino und dürfen sicherlich Ansprüche auf den Titel der derbsten Söldnerarmee aller Zeiten stellen. Allerdings müssen sie da erst an ein paar anderen Exemplaren der Krieg führenden Spezies vorbei: die Top 7 der härtesten Film-Söldner.

Es ist soweit! The Expendables 2 überrollen seit gestern wie ein Panzer die deutsche Kinolandschaft. Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis, Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren, Chuck Norris. Wenn diese Mini-Armee angreift, dann bleibt kein Arsch ungetreten, keine Stirn ohne Einschussloch und kein Oberkiefer auf dem Unterkiefer. Und das Beste: Für eine kleine finanzielle Zuwendung walzt die Starriege gerne auch deine Feinde platt. Scheiß auf Moral – die Expendables sind eine Söldnerarmee. Sie töten nicht für das Gute, sondern für Geld. Klar, dass wir uns von dieser teuflischen Truppe inspirieren lassen: die Top 7 der härtesten Film-Söldner.

Platz 7: Nick Gunar aus Men of War
Nanu, den hatten wir doch schon? Klar – oder habt ihr geglaubt, dass diese Top 7 ohne Mitglieder des Expendables 2-Casts auskommt? Dolph Lundgren spielt in Men of War den knallharten Söldner Nick Gunar mit einem beinahe klassischen Auftrag: Er soll im Auftrag gemeiner Wirtschaftsbosse ein paar Inselbewohner bedrängen, damit die Raubtierkapitalisten dort Rohstoffe abbauen können. Doch sie haben den Falschen gewählt: Nick Gunar findet Gefallen an den Ureinwohnern, verzichtet auf das Geld und bekämpft stattdessen die Truppen seiner ehemaligen Auftraggeber.

Platz 6: John Rambo
Und täglich grüßt Sylvester Stallone. Allerdings nur von Platz 6, denn um John Rambo in die Liste aufzunehmen, mussten wir ein Augen zudrücken. Er ist eigentlich kein typischer Söldner und bestenfalls im Auftrag des Guten unterwegs – aber nicht für so etwas Niederes wie den schnöden Mammon. Doch im vierten Teil der Rambo-Saga braucht eine Söldnertruppe, die ein paar arme christliche Missionare beschützt, einen (An)Führer. So wird John Rambo zum Söldner Jesu.

Mehr: Top 7 der coolsten Film-Roboter

Platz 5: Die Söldnerarmee aus Die Wildgänse kommen
Im fiktiven afrikanischen Staat Zembala wird der Regierungschef Limbani gestürzt und gefangen genommen. Ein britischer Bankier will dies nicht hinnehmen und stellt eine bis an die Zähne bewaffnete, 50-köpfige Söldnertruppe zusammen. Wenn Die Wildgänse kommen, wird die Luft für fiese afrikanische Möchtegern-Diktatoren dünn. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die kompromisslose Truppe um Colonel Faulkner (Richard Burton), Shawn (Roger Moore) und Rafer (Richard Harris) hat Giftgas dabei.

Platz 4: Sams Team aus Ronin
Die Spezialisten aus Ronin ziehen in keinen Krieg – zumindest in keinen herkömmlichen. Sie werden dafür bezahlt, einer französischen Verbrecherorganisation einen geheimnisvollen Koffer abzujagen. Schnell müssen sie feststellen: viel ungefährlicher als in den Krieg zu ziehen, ist dieser Auftrag nicht. Zum Glück haben Sam (Robert De Niro), Vincent (Jean Reno), Gregor (Stellan Skarsgård) und Larry (Skipp Sudduth) ihre genialen Fähigkeiten clever aufeinander abgestimmt. So muss eine moderne Söldnertruppe funktionieren.

Platz 3: The Expendables
The Expendables dürfen in dieser Auswahl natürlich nicht fehlen. Irgendwann im Jahr 2008 oder 2009 muss Sylvester Stallone eine göttliche Eingebung gehabt haben. Er rief seine alten Action-Kumpels aus den Achtzigern an (Dolph Lundgren sowie Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis in Nebenrollen) und telefonierte dann noch einmal quer um den Erdball (Randy Couture, Terry Crews – USA, Jason Statham – England, Jet Li – China). Nachdem er alles versammelt hatte, was auf diesem Planeten je ordentlich Ärsche getreten hat, stülpte er dem All Star-Team eine Söldnerstory über und voilà: Heraus kam Actionkino vom Feinsten.

Mehr: Top 7 der Remakes, die Hollywood drehen muss

Platz 2: Die glorreichen Sieben
Die glorreichen Sieben sind die ultimative Antwort auf alle Remake-Kritiker. Die Neuinterpretation des japanischen Klassikers Die sieben Samurai beweist, dass Remakes möglicherweise oft, aber nicht immer schlecht sind. Bei diesem Cast konnte allerdings auch nichts schief gehen. Ein mexikanisches Dorf sieht sich ständigen Überfällen durch Verbrecherbanden ausgesetzt. Zum Schutz werden ein paar gefährliche Zeitgenossen engagiert. Yul Brynner, Steve McQueen, Charles Bronson, Horst Buchholz, Robert Vaughn, Brad Dexter und James Coburn sind die ultimative Sieben Mann-Söldnerarmee.

Platz 1: Die sieben Samurai
Was ist noch härter als sieben zähe Gringos aus dem Wilden Westen? Sieben gut ausgebildete Samurai aus dem fernen Osten! Kultregisseur Akira Kurosawa inszenierte die epische Geschichte, die im Japan des 16. Jahrhunderts angesiedelt ist. Unsere siebenköpfige Söldnerarmee ist im Übrigen äußerst genügsam. Die geplagten Bauern können ihnen nur Lebensmittel als Bezahlung bieten. Doch Samuraiführer Kambei Shimada (Takashi Shimura) ist nicht nur ein fähiger Krieger, sondern auch ein kritischer Geist, der einsieht, dass die privilegierte Klasse der Samurai den Bauern etwas schuldig ist.

Welche Söldner(armeen) sind eure Favoriten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News