Tyler Perry überholt Steven Spielberg & Jerry Bruckheimer

14.09.2011 - 08:50 Uhr
Tyler Perry steht auf Platz 1 der Großverdiener
Fox
Tyler Perry steht auf Platz 1 der Großverdiener
5
1
Wer verdient denn eigentlich am meisten in der Unterhaltungsbranche? Laut der aktuellen Forbes-Studie ist das überraschender Weise der afroamerikanische Komiker Tyler Perry.

Der erfolgreichste Mann in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie spielt gerne eine Frau: Seine weibliche Figur Medea, deren Filme (z.B. Madea Goes to Jail) in Deutschland nur auf DVD erhältlich sind, machten Tyler Perry in den USA berühmt. Zudem wurde er durch seine Serien Meet the Browns und House of Payne bekannt. Wie Forbes in seiner aktuellen Studie herausfand, ist Tyler Perry mit einem Einkommen von 130 Millionen Dollar im Jahr der Mann, der in der Unterhaltungsindustrie am besten verdient. Obwohl hierzulande kaum bekannt, liebt das US-amerikanische Publikum den Humor von Tyler Perry, dessen Komödien grundsätzlich im Milieu der afroamerikanischen Bevölkerung spielen.

Damit überholt er Jerry Bruckheimer, dessen Jahresgehalt von 113 Millionen Dollar ganz leicht auf den Erfolg von Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten zurückzuführen ist. Platz drei der Entertainment-Großverdiener ist ebenso wenig überraschend: Steven Spielberg thront dort mit 107 Millionen Dollar, die er zwischen Mai 2010 und Mai 2011 verdient hat. Dicht auf den Fersen ist ihm Elton John mit 100 Millionen Dollar, die er größten Teils durch seine Welttournee eingenommen hat.

Auf Platz fünf und sechs stehen dann wieder weniger bekannte Figuren. Simon Cowell, sozusagen das englischsprachige Pendant zu Dieter Bohlen, verdient mit seinen diversen TV-Formaten stolze 90 Millionen Dollar im Jahr. Und auch Krimiautor James Patterson schafft es mit 84 Millionen auf Platz sechs der Forbes-Liste. Auf seine Kappe gehen z.B. die Verfilmungen …denn zum Küssen sind sie da und Im Netz der Spinne.

Leonardo DiCaprio ist übrigens der einzige Mann in der Top 10, der hauptsächlich Schauspieler ist. Das scheint sich nicht mehr ganz so zu lohnen, denn der ehemalige Teeny-Schwarm kann „nur“ ein Einkommen von 77 Millionen Dollar für sich verbuchen, die auf die erfolgreichen Filme Shutter Island und Inception zurückzuführen sind.

Überraschen euch die Ergebnisse der Forbes-Studie auch so sehr? Wer sollte eurer Meinung nach in der Unterhaltungsbranche am meisten verdienen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News