Verschwörungsthriller Green Zone auf DVD

29.07.2010 - 07:30 Uhr
Universal Pictures
1
1
Green Zone erscheint auf DVD und Regisseur Paul Greengrass jagt Superstar Matt Damon in durch einen ebenso spannenden wie intelligenten Actionthriller, in dem nichts ist, wie es scheint, von der ersten bis zur letzten Minute.

Regisseur Paul Greengrass und Matt Damon haben sich nach ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit bei Das Bourne Ultimatum und Die Bourne Verschwörung erneut vereint und bieten rasantes Actionkino. Heute ist der DVD und Blu Ray Start von Green Zone.

Worum es bei Green Zone geht
US-Armee-Offizier Roy Miller (Matt Damon) und sein Team sind kurz nach der Eroberung Bagdads 2003 in den besetzten Gebieten im Einsatz. Um einer gefährlichen Spur zu folgen, müssen sie die Sicherheit der so genannten Green Zone weit hinter sich lassen. Doch der Einsatz läuft nicht wie geplant und bald kommen Zweifel auf, die das eigentliche Ziel in Frage stellen. Gemeinsam mit der Washington Post-Korrespondentin Lawrie Dayne (Amy Ryan) deckt Miller eine gefährliche und raffinierte Verschwörung in den eigenen Reihen auf. Er wird zum Gejagten und es beginnt ein packender Kampf um die Wahrheit und ums Überleben. Mehr zum Thema Krieg im Film erfahrt ihr in unserem Thementext.

Kritikerstimmen zum Kriegsfilm
An den Kinokassen war Green Zone kein Erfolg. Bei geschätzten Produktionskosen von 100 Millionen Dollar spielte der Film am Startwochende in den USA nur 14,3 Millionen Dollar ein. Insgesamt verfehlte der Film es, seine Kosten wieder einzuspielen. Von den Kritikern wurde der Film gemischt aufgenommen.

Wie Dirk Lüneberg loben manche die Authentizität des Stoffes. Regisseur Paul Greengrass zeigt, ohne übertrieben deutlich zu werden, “eine authentisch wirkende Geschichte über einen begonnenen Krieg, dem im Nachhinein sein Grund abhanden gekommen ist.” Dabei entfaltet der Film “ohne schlichte Schwarzweißzeichnungen (…) ein komplexes, manchmal vielleicht etwas konstruiert wirkendes Szenario, das einen ernüchternden Blick hinter die Kulissen einer sichtlich desorientierten Besatzungsmacht freigibt.” Christian Buß von Spiegel Online kritisiert hingegen die Vereinfachung des Konflikts zwischen Pentagon und CIA bei der Frage nach der Wahrheit. Green Zone umfasst “ein ziemlich überschaubares Refugium: Der CIA-Mann ist auf der Suche nach der Wahrheit, der Statthalter des Pentagon versucht diese für die eigenen Zwecke zu vertuschen. So einfach ist das.” Die historische Wahrheit spreche zwar gegen das Pentagon, das die Lüge vom chemischen Kampfstoff immer wieder befeuert hätte, doch “wie Greengrass in seinem Film (…) diesen Manipulationsvorgang zur persönlichen Angelegenheit eines einzigen Mannes erhebt, das ist schon arg simplifizierend. Massenvernichtungswaffen im Irak? Bei ihm ist das vor allem eine mit allen Mitteln hochgehaltene Lüge des Pentagon-Sesselfurzers Poundstone.”

Die Extras der DVD
Die DVD bietet 12 Minuten an unveröffentlichten Szenen mit Audiokommentar von Regisseur Paul Greengrass und Matt Damon sowie einen Audiokommentar der beiden über den gesamten Film. Wem das noch nicht Matt Damon genug ist, sieht sich neun Minuten Matt Damon: Bereit für die Action an. Zum krönenden Abschluss wird über acht Minuten In der Green Zone serviert.

Die Extras der Blu-Ray
Nicht nur, dass es die Blu Ray exklusiv als Steelbook käuflich zu erwerben gibt, sie bietet auch mehr Bonusmaterial, das die Fan-Herzen höher schlagen lässt. So wird aus dem Audiokommentar zu den unveröffentlichten Szenen ein Videokommentar, der Regisseur Paul Greengrass und Matt Damon in voller Blüte zeigt. Zusätzlich zum Inhalt der DVD gibt es noch das sechs minütige Featurette Der echte Miller und das drei minütige Der Nachbau von Bagdad obendrauf.


Green Zone mit Matt Damon in der Hauptrolle ist ab heute käuflich zu erwerben, unter anderem direkt bei amazon.de, oder Green Zone als Video On Demand sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News