Westworld - Wir erklären euch die neue Timeline der 2. Staffel

24.04.2018 - 20:00 Uhr
WestworldHBO
2
1
Auch in Staffel 2 präsentiert sich die HBO-Serie Westworld ziemlich komplex und wartet mit diversen Zeitebenen auf. Wir bringen für euch Licht ins Dunkel des Freizeitparks.

Achtung, Spoiler zu Westworld, Staffel 1 und 2: Seit dieser Woche ist der Genre-Hybrid Westworld zurück, um eure graue Zellen wieder so richtig auf Trab auf bringen. Die erste Folge der 2. Staffel nämlich feierte in der Nacht zum vergangenen Montag Premiere und feuerte direkt aus allen Rohren. Noch in Staffel 1 enthüllte ein spektakulärer Twist, dass die HBO-Serie auf mehreren Zeitebenen spielt und auch im Auftakt zur 2. Staffel gilt es für den Zuschauer, diversen Handlungssträngen zu folgen. Inspiriert von The Wrap  dröseln wir im Folgenden für euch die neue Westworld-Timeline auf, welche von der Episode Journey Into Night (deutscher Titel: Zeit der Vergeltung) vorgegeben wird.

Die Vergangenheit

Die 1. Folge der 2. Staffel von Westworld beginnt mit einer Szene zwischen Dolores (Evan Rachel Wood) und Arnold (Jeffrey Wright), welche zeitlich vor der Eröffnung des Parks angesiedelt ist. Arnold erzählt dem dienstältesten Westworld-Host von einem Traum und zeigt sich überrascht von den Fortschritten, die Dolores macht. Zur Erinnerung: Bei Arnold handelt es sich um den Mitbegründer von Westworld, der - wie uns Staffel 1 lehrte - schließlich von Dolores durch einen Kopfschuss getötet wurde. Robert Ford (Anthony Hopkins) erschuf den Host Bernard nach dem Abbild des Verstorbenen. Arnold und Bernard werden beide von Jeffrey Wright verkörpert.

Die Gegenwart

Die zweite Zeitebene knüpft an das Finale der 1. Staffel an, als es zum Aufstand der künstlich intelligenten Hosts kam und wir uns von Robert Ford verabschieden mussten. Erneut sehen wir nun Jeffrey Wright - dieses Mal jedoch als Bernard, der mit Charlotte Hale (Tessa Thompson) von Delos und einigen anderen verstörten Besuchern Zuflucht sucht. Bernard weiß erst seit Kurzem, dass er ein Host und damit nur eine Maschine ist. Er und Charlotte müssen den stillgelegten Host Peter Abernathy finden, seines Zeichens der "Vater" von Dolores.

Jeffrey Wright in Westworld

Dolores wiederum tritt ebenfalls in der Westworld-Gegenwart auf, wo sie zusammen mit Teddy (James Marsden) zunächst einmal einige Gäste des Parks niederschießt und später darüber spricht, dass zwei Herzen in ihrer Brust schlagen: Vergebung und Rache. Außerdem wäre da noch der Man in Black (Ed Harris), von dem wir mittlerweile wissen, dass er die ältere Version Williams (Jimmi Simpson) ist. In der aktuellen Westworld-Folge gerät er in einen Schusswechsel zwischen Menschen und Hosts. Zwar erleidet er dabei eine fiese Schusswunde, doch im Verlauf der Episode erfährt er auch von einem neuen Spiel, das extra für ihn entworfen wurde. Damit wittert der mysteriöse Stammgast mit dem schwarzen Hut Morgenluft. Er hat seine nächste Mission vor sich.

Die Zukunft

Ein weiteres Szenario der aktuellen Westworld-Staffel führt uns in die Zukunft. Hier treffen wir abermals auf Bernard, der an einem Strand aufwacht und von uns bislang noch unbekannten Delos-Mitarbeitern aufgelesen wird. Die wiederum haben die Jagd auf die Hosts eröffnet. Glücklicherweise taucht nun Ashley Stubbs (Luke Hemsworth) auf, der die Angestellten über Bernards Identität (allerdings nicht seine wahre) aufklärt. Im Finale der 1. Staffel hatte Ashley noch durch Abwesenheit geglänzt, sein Schicksal war bis hierhin ungewiss. Zudem taucht mit Antoine Costa (Fares Fares) eine neue Figur auf. Er ist auf der Suche nach einem ganz bestimmten Host beziehungsweise dessen außergewöhnlichem "Gehirn". Die letzte Erinnerung des Hosts soll angeblich seinen eigenen "Tod" vor 11 Tagen zeigen - durch einen Schuss von Dolores. Alles, was um die Gruppe herum geschieht, gehört zum selben Timeline-Narrativ.

Westworld

Sky Atlantic HD zeigt seit dieser Woche jeden Montagabend um 20:15 Uhr eine neue Folge der 2. Staffel von Westworld. Parallel zum OV-Start könnt ihr euch die Episoden außerdem jeweils in der Nacht von Sonntag auf Montag bei Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket  anschauen.

Wie gefiel auch die 1. Folge der 2. Staffel von Westworld?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News