Zee.One - Bollywood-Sender reagiert auf Kritik an gekürzten Filmen

15.08.2016 - 09:48 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Wirbt für Zee.One: Der indische Superstar Shah Rukh KhanZee.One
17
0
Seit Ende Juli ist der Bollywood-Sender Zee.One in Deutschland frei empfangbar. Nach seinem Start hagelte es allerdings Kritik auf Grund der Ausstrahlung gekürzter Filme. Der Sender reagierte nun auf die Vorwürfe.

Am 28.07.2016 startete mit Zee.One ein frei empfangbarer Sender für Bollywood-Filme in Deutschland. Doch schon seit seiner Premiere stieß das Format auf Grund drastischer Kürzungen auf Kritik. So wurde zum Auftakt ein Film mit dem indischen Superstar Shah Rukh Khan gezeigt, in dem Tanz- und Gesangseinlagen deutlich geschnitten wurden. Das Genre ist bekannt für seine ausufernde musikalische Inszenierung. Zudem stand auch eine zu hohe Anzahl an Wiederholungen zur Debatte. Der Sender nahm nun gegenüber DWDL  offiziell Stellung zu den Vorwürfen.

So äußerte sich Senderchefin Friederike Behrends dem Medienmagazin gegenüber zunächst hinsichtlich der Konzeption des Senders, mit dem man möglichst viele Zuschauer erreichen wolle:

Bei der Programmplanung sind für uns immer zwei Punkte entscheidend: Erstens: Wir wollen jeden Zuschauer erreichen. Zweitens: Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein. Zum einen sollen die deutschen Zuschauer, die noch nie mit Bollywood in Berührung gekommen sind, einen Einstieg finden. Auch müssen aus rechtlicher Sicht manche Szenen angepasst werden. Zum anderen wollen wir die Interessen der Bollywood-Fans berücksichtigen und Filme auch in Originallänge zeigen. Es wird demnächst auch Tage und Programm-Slots geben, wo Filme in Originallänge zu sehen sind.

Grundlegende Veränderungen dürften tatsächlich nicht zu erwarten sein, wie die weiteren Aussagen von Behrends deutlich machen:

Wir möchten ganz klar feststellen: Unsere Programmplanung hat sich nicht verändert, sondern bleibt strukturell unverändert. Selbstverständlich nehmen wir die Anregungen von Zuschauern ernst. Aber wir haben schon von Anfang Filme in voller Länge mit in unserer Planung vorgesehen. Wir haben stets alle Zielgruppen im Blick und wollen allen bestes Entertainment bieten. Von einer 'Korrektur' kann deshalb keine Rede sein. Auch war uns selbstverständlich bewusst, dass es bei einzelnen Fans zu Unmutsäußerungen kommt, da es eine sehr aktive Bollywood-Gemeinde gibt, was uns sehr freut. Aber auch hier gibt es viel Zuspruch und positives Feedback.

Klingt dann doch eher nach PR denn wirklicher Veränderung. Was meint ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News