Zemeckis: Zurück in die Zukunft wäre heute ein Flop

15.10.2015 - 09:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Zurück in die ZukunftUniversal Pictures
27
0
Vor 30 Jahren kam der erste Teil der Zeitreise-Trilogie Zurück in die Zukunft in die Kinos. Erfolgreich und beliebt ist sie bis heute. Doch Regisseur Robert Zemeckis meint, dass die Filme keine Chance gehabt hätten, hätte man sie heutzutage produzieren wollen.

Momentan ist Zurück in die Zukunft-Regisseur Robert Zemeckis auf Promo-Tour für seinen neuen Film The Walk. Während eines Interviews mit Yahoo! Movies  kam er auch auf die Zurück in die Zukunft-Filme zu sprechen, denn der Kinostart des ersten Films feiert dieses Jahr im Oktober 30-jähriges Jubiläum . Zemeckis ist jedoch der Ansicht, dass die Science-Fiction-Trilogie heute nicht mehr so erfolgreich sein könnte, wie noch in den 80ern. Er glaubt auch nicht, dass die Filmreihe in Hollywood überhaupt eine Chance gehabt hätte:

Leider denke ich nicht, dass irgendwer diesen Film heute machen würde. Ich denke nicht, dass das Publikum ihn verstehen würde oder Interesse daran hätte, ihn zu sehen. [...] Ich meine, eine Menge Leute würden [ihn ansehen], aber er würde niemals der Box Office-Hit des Jahres werden [wie Zurück in die Zukunft es 1985 war].

Den Grund dafür sieht Robert Zemeckis hauptsächlich in dem veränderten Filmmarkt, der ein zu starres Genre-Denken entwickelt habe und für Filme, die viele Genres in sich vereinen, keinen Raum lasse. Doch gerade dies sei es, was laut Zemeckis Zurück in die Zukunft besonders macht:

Ich glaube, was passiert ist, ist, dass Filme in Sparten oder Kategorien gefallen sind. Eine Sache, die einzigartig ist an Zurück in die Zukunft, ist, dass sie damals in den Zeiten der Videotheken nicht wussten, in welches Regal sie den Film einordnen sollten. Sie wussten nicht, ob es eine Komödie war oder ob es in der Science-Fiction-Ecke sein sollte oder in der Abteilung für Historien-Filme. Sie wussten nicht, wo sie ihn hinpacken sollten und das ist es, was ihn einzigartig macht und ihm eine solche Langlebigkeit verleiht.

Auch das Publikum übt Druck auf die Produktionsfirmen aus, so Zemeckis weiter. Die Zuschauer wollen genau wissen, worum es in einem Film geht, bevor sie ihn sich ansehen.

Aber es fällt Zuschauern heutzutage sehr schwer, Geld für eine [Film-Vorstellung] zu bezahlen, wenn sie nicht schon vorher genau wissen, was [für ein Film] es sein wird.

Mehr: Robert Zemeckis

Auf der Seite von Yahoo! Movies  könnt ihr euch das gesamte Interview mit Robert Zemeckis ansehen.

Am 21. Oktober kommen die Sci-Fi-Kult-Filme Zurück in die Zukunft, Zurück in die Zukunft II und Zurück in die Zukunft III passend zu Marty McFlys Ankunft in der Zukunft erneut in die Kinos (wir berichteten).

Was haltet ihr von Robert Zemeckis' Einschätzung zum modernen Filmmarkt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News