Matthew Macfadyen

✶ 17.10.1974 | männlich | 62 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 16 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Matthew Macfadyen

Matthew Macfadyen ist ein britischer Schauspieler, der durch Stolz und Vorurteil, Die drei Musketiere und Frost/Nixon bekannt wurde.

David Matthew Macfadyn wurde am 17. Oktober 1974 in Great Yarmouth geboren und studierte an der Royal Academy of Dramatic Arts. In der BBC-Serie im-visier-des-mi5 spielte er die Rolle des Tom Quinn und erlang nationale Bekanntheit. Nach der dritten Staffel stieg er aus und widmete sich vollends seiner Filmkarriere. Im neuseeländischen Film Als das Meer verschwand übernahm er 2004 eine Rolle und wurde für den British Independent Film Award nominiert. Zu internationalem Erfolg schaffte er es mit dem Film Stolz und Vorurteil von Joe Wright, in dem er Mr Darcy spielte. Erneut wurde Matthew Macfadyen nominiert, diesmal für den Character and Morality in Entertainment Award und für den London Critics Circle Film Award.

Für seine Rolle in dem TV-Drama Secret Life erhielt er am 19. März 2008 den Royal Television Society Award als bester Schauspieler und wurde für den BAFTA nominiert. In Frost/Nixon spielt Macfadyen gemeinsam mit Frank Langella und Kevin Bacon eine tragende Rolle. Weiterhin spielte er im Jahr 2009 im Ridley-Scott-Streifen Robin Hood mit Russell Crowe in der Titelrolle. In einer internationalen TV-Produktion spielte er die zentrale Figur des Prior Philip für die mehrteilige Verfilmung des Bestsellers von Ken Folletts Die Säulen der Erde und in Deutschland stand Matthew Macfadyen für die 3D-Neuverfilmung von Die drei Musketiere die Rolle vor der Kamera.

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit arbeitet Macfadyen als Sprecher für Hörbücher, Fernsehdokumentationen und Computerspiele.

Im Oktober 2004 heiratete Macfadyen die britischen Schauspielerin Keeley Hawes, mit der er zwei Kinder hat.

Bekannt für

28 Filme & 16 Serien mit Matthew Macfadyen

7.3
Film
Sterben für Anfänger
Großbritannien | 2007
7.2
Film
Stolz und Vorurteil
Großbritannien | 2005
7.7
Serie
Ripper Street
Großbritannien | 2012 - 2016
7.5
Film
Als das Meer verschwand
Neuseeland | 2004
6.7
Film
Die Säulen der Erde
Kanada | 2010
6.6
Film
Robin Hood
Großbritannien | 2010
6.3
Film
The Assistant
USA | 2019
6.6
Film
Anna Karenina
Großbritannien | 2012
7.9
Serie
Klein Dorrit
Großbritannien | 2008
5.6
Film
Welcome to Karastan
Frankreich | 2015

Matthew Macfadyen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren