Michael Vartan

✶ 27.11.1968 | männlich | 9 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Michael Vartan

Michael Vartan, bekannt aus Alias – Die Agentin, ist ein französisch-us-amerikanischer Schauspieler.

1968 in Boulogne-Billancourt (Frankreich) geboren, lebte Michael Vartan seit der Scheidung seiner Eltern bei seiner Mutter in den USA und bei seinem Vater in Frankreich. Um dem Militärdienst in Frankreich zu entgehen, zog er nach Los Angeles und besuchte eine Schauspielschule.

Seine ersten Rollen bekam Michael Vartan in europäischen Produktionen. Internationale Beachtung fand seine Darstellung in Fiorile (1993), die ihn für Hollywood interessant machte.
Ab 1996 folgten erste us-amerikanische Produktionen wie die Komödie Der Zufallslover mit Gwyneth Paltrow und David Schwimmer und Das Familien-Geheimnis mit Julianne Moore. Größere Bekanntheit erlangte Michael Vartan 1999 durch seine Rolle in Ungeküsst, die er seiner Kollegin Drew Barrymore verdankte. Ähnliche Rollen folgten in Ein Freund zum Verlieben (2000) und Das Schwiegermonster (2005) neben Jennifer Lopez und Schauspielikone Jane Fonda.

Im US-Kino wurde Michael Vartan vor allem in romantischen Komödien besetzt. Nach eigenen Aussagen boten ihm diese Rollen jedoch wenig Identifikationspotenzial. Eine willkommene Abwechslung stellten für Michael Vartan One Hour Photo (2002) mit Robin Williams und Greg McLeans Horrorstreifen Rogue – Im falschen Revier (2007) dar.

Im TV hat Michael Vartan seinen größten Erfolg mit der Rolle des CIA-Agenten Michael Vaughn in der ABC-Serie Alias – Die Agentin (2001). Mit seinem Seriencharakter verbindet ihn u.a. die Vorliebe für Hockey. Nach einer Liaison mit Alias-Kollegin Jennifer Garner, die ihn für Ben Affleck verließ, heiratete er 2011 Lauren Skaar. Seit 2010 ist Michael Vartan neben Jada Pinkett Smith in der TNT-Serie Hawthorne zu sehen.

Michael Vartan, der fließend Französisch und Englisch spricht, bezeichnet sich selbst als Amerikaner, der u.a. armenische und jüdische Wurzeln hat.

Bekannt für

19 Filme & 9 Serien mit Michael Vartan

5.1
Film
Within
USA | 2016
6.7
Film
One Hour Photo
USA | 2002
6
Film
Rogue - Im falschen Revier
Australien | 2007
6.5
Film
Colombiana
USA | 2011
7.7
Serie
Bates Motel
USA | 2013 - 2017
5.8
Film
Ungeküsst
USA | 1999
7.8
Serie
Friends
USA | 1994 - 2004

Michael Vartan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren