Dougray Scott

Alias: Stephen Dougray Scott | ✶ 25.11.1965 | männlich | 5 Fans
Beteiligt an 38 Filmen und 18 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Ausführende/r Produzent/in)

Komplette Biographie zu Dougray Scott

Stephen Dougray Scott wurde am 25. November 1965 in Kirkcaldy, Fife, geboren und ist ein schottischer Schauspieler. Der besser als Dougray Scott bekannte Schauspieler wurde vor allem wegen seiner Rolle des Bösewichts Sean Ambrose in Mission: Impossible 2 bekannt.

Dougray Scotts Leidenschaft für die Schauspielerei hatte er von seinem Vater Alan Scott geerbt, der ebenfalls als Schauspieler tätig war. Von 1984 bis 1987 besuchte er das Royal Welsh College of Music & Drama in Cardiff. Nach seinem Abschluss 1988 zog er nach London. Seine Karriere begann er vor allem mit Rollen am Theater und im Fernsehen. Nach einigen kleineren Rollen in Filmen wie zum Beispiel Twin Town – Pretty Shitty City und Deep Impact wurde er als Bösewicht Sean Ambrose in Mission Impossible II gecastet, und zwar von Tom Cruise persönlich. Eigentlich sollte Dougray Scott daraufhin Wolverine in X-Men – Der Film spielen, musste aber wegen zeitlicher Differenzen absagen und der Part ging an Hugh Jackman.

Nachdem Pierce Brosnan seine Rolle als James Bond nach James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag an den Nagel gehängt hat, war Dougray Scott einer der Anwärter auf den freien Platz. Dennoch ging der Part am Ende an Daniel Craig. Es folgten Filme wie Enigma – Das Geheimnis und Der Diamanten-Job. In der ABC-Serie Desperate Housewives wirkte Dougray Scott in mehreren Episoden mit. Im BBC-Mehrteiler Die Triffids – Pflanzen des Schreckens spielte er die männliche Hauptrolle. 2015 war er neben Liam Neeson als Hauptantagonist in 96 Hours – Taken 3 zu sehen.

Von 2000 bis 2005 war Dougray Scott mit der Castingdirektorin Sarah Trevis verheiratet. Die beiden haben Zwillinge. 2007 heiratete er erneut, und zwar die Schauspielerin Claire Forlani. (LM)

Bekannt für

38 Filme & 18 Serien mit Dougray Scott

6.4
Film
Ripley's Game
USA | 2002
6.6
Film
Armitage III
Japan | 1994
5.6
Film
Sea Fever
Schweden | 2019
5.9
Film
96 Hours - Taken 3
USA | 2014
5.9
Film
New Town Killers
Großbritannien | 2008
5.4
Film
The Rezort - Willkommen auf Dead Island
Großbritannien | 2015
6.7
Film
Auf immer und ewig
USA | 1998

Dougray Scott: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren