Richard Dormer

männlich | 3 Fans
Beteiligt an 11 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Richard Dormer

Biografie von Richard Dormer

Der britische Schauspieler und Autor Richard Dormer wurde am 11.11.1969 im nordirischen Portadown geboren. Nach seiner Schulausbildung wollte er seine Leidenschaft des Schauspiels zum Beruf machen und bewarb sich an mehreren renommierten Schauspielschulen. Schließlich wurde er an der Royal Academy of Dramatic Arts (RADA) in London angenommen. Nachdem er eine Rolle in dem Stück Billy Budd in der Sheffield Crucible Company ergattern konnte, verließ er nach kurzer Zeit die RADA wieder.

Erste öffentliche Aufmerksamkeit erlangte Richard Dormer als Alex Higgins in dem Theaterstück Hurricane, welches er selbst geschrieben hat. Im Jahr 2003 wurde er mit dem The Stage Award als bester Schauspieler und dem BBC Stewart Parker Award for New Writing ausgezeichnet. In den folgenden Jahren war Richard Dormer in zahlreichen weiteren Theaterstücken zu sehen, während er auch selbst aktiv als Dramatiker tätig war.

Beric Dondarrion in Game of Thrones

Bereits seit den frühen 90er Jahren war Richard Dormer immer wieder in kleineren Film- und Fernsehrollen zu sehen. Große Bekanntheit erlangte er schließlich im Jahr 2013 durch die Rolle des Beric Dondarrion in der 3. Staffel der Fantasyserie Game of Thrones. Er übernahm die Rolle von David Michael Scott, der Beric in der 1. Staffel darstellte. Die äußerliche Veränderung wird durch die Wiederbelebung Berics durch Thoros von Myr erklärt.

Als Anführer der gesetzlosen Gruppe Bruderschaft ohne Banner ist Beric Dondarrion in den Staffeln 3, 6, 7 und 8 zu sehen. Unter anderem mit dem Magier Thoros von Myrs und Sandor Clegane schließt sich Beric dem Kampf gegen die White Walker an und kämpft gemeinsam mit Jon Snow gegen die Horden des Night King.

Weitere Rollen als Seriendarsteller

Nach seinem Auftritt in der 3. Staffel von Game of Thrones konnte Richard Dormer eine Hauptrolle in Sky Atlantics Psychothriller Fortitude ergattern, wo er von 2015 bis 2018 in allen 25 Episoden als Sheriff Dan Anderssen zu sehen war.

Daneben verkörperte er 2017 den Ermittler Gabriel Markham in der BBC-Krimserie Rellik, in der er gemeinsam mit seinem Team versucht einen Serienkiller zu schnappen. Als dramaturgischer Kniff wird die Geschichte von Rellik rückwärts erzählt. (MW)

Bekannt für

11 Filme & 9 Serien mit Richard Dormer

7.4
Film
Good Vibrations
Großbritannien | 2013
7.2
Serie
Fortitude
Großbritannien | 2014 - 2018
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.5
Serie
Rellik
Großbritannien | 2017
5.4
Serie
The Watch
Großbritannien | 2021
6.3
Film
Five Minutes of Heaven
Großbritannien | 2009
6.4
Film
Hyena
Großbritannien | 2014
5.6
Serie
Secret Invasion
USA | 2023
5
Film
Dark Touch
2013

Richard Dormer: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 9 Bilder zu Richard Dormer

Das könnte dich auch interessieren