Joseph Gilgun

Alias: Joe Gilgun | ✶ 09.03.1984 | männlich | 45 Fans
Beteiligt an 7 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Creator und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Joseph Gilgun

Biografie von Joseph Gilgun

Joseph Gilgun ist ein britischer Schauspieler, der mit seiner Rolle als Rudy in Misfits international bekannt wurde.

Joseph 'Joe' Gilgun wurde am 9. März 1984 in Chorley, Lancashire, geboren. Er begann schon mit acht Jahren damit, Theater-Workshops zu belegen, weil es ihm von seinem Schulpsychologen empfohlen worden war. Das Schauspielern sollte bei seinem ADHS helfen.

Weil er viel Spaß daran hatte und als sehr talentiert gefördert wurde, gelangte er bereits mit zehn an seine erste TV-Rolle in der Seifenoper Coronation Street. Nach drei Jahren verließ er die Serie jedoch und nahm eine Auszeit vom Schauspielern, stattdessen wurde er Stuckateur.

Skinhead-Drama This is England

Nachdem er eine Zeit lang nebenher in Theaterproduktionen gespielt hatte, zog es Joseph Gilgun 2006 wieder zurück ans Filmset, als er die Rolle des Woody in dem Skinhead-Drama This is England ergatterte. 2010, 2011 und 2015 verwandelte er sich für drei Spin-off-Serien (This Is England '86, This is England '88, This is England '90) wieder in den Charakter Woody, der ihm sehr am Herzen liegt. Mit seiner Film-Familie steht er immer in Kontakt und nennt sie in Interviews manchmal nur "die Gang".

Wegen seiner dreijährigen Mitarbeit an der Serie Emmerdale musste der Schauspieler leider eine Rolle in dem Superhelden-Film Kick-Ass ablehnen. Dafür war er 2012 an der Seite von Guy Pearce in Sci-Fi-Film Lockout zu sehen.

Misfits & Preacher

Internationale Bekanntheit erreichte Joseph Gilgun mit seiner Darstellung des Rudy in Misfits. Er kam als Ersatz für den Charakter Nathan (Robert Sheehan). Joseph Gilgun war sehr nervös, in die Fußstapfen des beliebten Nathan zu treten, doch seine Leistung wurde positiv aufgenommen: Er gewann sowohl den SFX Award als auch den Virgin Media TV Award als bester Newcomer. Er blieb für zwei Staffeln im Cast, bis die Serie 2013 endete. Danach konnten die Zuschauer ihn in der BBC-Serie Ripper Street sehen.

2015 wurde Joseph Gilgun als der Vampir Cassidy in der AMC-Serie Preacher gecastet, die auf der gleichnamigen Graphic Novel basiert. (mr/iw)

Bekannt für

7 Filme & 7 Serien mit Joseph Gilgun

7.8
Serie
Misfits
Großbritannien | 2009 - 2013
8
Serie
This is England '90
Großbritannien | 2015
6.1
Film
Lockout
Frankreich | 2012
7.6
Serie
Preacher
USA | 2016 - 2019
8.6
Serie
Brassic
Großbritannien | 2019 - 2023
8.1
Serie
This is England '88
Großbritannien | 2011
7.4
Film
This is England
Großbritannien | 2006
7.1
Film
Harry Brown
Großbritannien | 2009
7.5
Film
Pride
Großbritannien | 2014
6.5
Film
The Infiltrator
Großbritannien | 2016

Joseph Gilgun: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren