Lindsay Duncan

✶ 07.11.1950 | weiblich | 2 Fans
Beteiligt an 30 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Lindsay Duncan

Lindsay Duncan wurde am 7. November 1950 geboren und ist als Schauspielerin sowohl im Theater als auch in Film und Fernsehen zu sehen. 2017 landete sie eine Rolle in der Serie The Leftovers. 

Biografie
Lindsay Vere Duncan kam in Edinburgh, Schottland, zur Welt und wuchs in der Gegend von Leeds und Birmingham auf. Durch ein Stipendium konnte Duncan die King Edward VI High School for Girls in Birmingham besuchen. Ihr Vater starb durch einen Autounfall als Duncan 15 Jahre alt war, ihre Mutter erlag der Alzheimerkrankheit im Jahr 1994. 

Nachdem Lindsay Duncan schon während ihrer Schulzeit mit dem Theater in Berührung kam, wurde sie mit 21 von der Central School of Speech and Drama aufgenommen. 1985 trat sie der Royal Shakespeare Company bei und spielte Helena von Troja in einer Produktion von Troilus und Cressida. Nur ein Jahr später gewann sie einen OIivier Award als beste Schauspielerin für ihre Rolle der Marquise de Merteuil in Les Liaisons Dangereuses. In Stephen Frears' gleichnamigen Film wurde Duncan allerdings durch Glenn Close ersetzt. 

Auf der Kinoleinwand feierte die Schauspielerin Erfolge mit der Shakespeare-Verfilmung Ein Sommernachtstraum und The Winter Guest. Um ihrem Sohn, der ein riesiger Fan der Star-Wars-Filme ist, einen Gefallen zu tun, sprach Lindsay Duncan für die Rolle von Anakins Mutter in Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung vor, durfte am Ende aber nur einen Druiden synchronisieren. Später verkörperte Duncan mehr Rollen auf dem Fernsehbildschirm. So spielte sie Lady Smallwood in Sherlock und übernahm Rollen in The Honourable Woman und Close to the Enemy. 

Familie und Privates
Lindsay Duncan lernte 1985 den Schauspieler Hilton McRae in der Royal Shakespeare Company kennen und heiratete ihn. Ihr Sohn, Cal McRae, kam 1991 zur Welt. (LM)

Bekannt für

30 Filme & 10 Serien mit Lindsay Duncan

8.3
Serie
Black Mirror
Großbritannien | 2011 - 2023
8
Serie
Rom
USA | 2005 - 2007
6.1
Film
Le weekend
Großbritannien | 2013
7.6
Film
Alles eine Frage der Zeit
Großbritannien | 2013
7.4
Serie
Come Fly With Me
Großbritannien | 2010 - 2011
5.8
Film
Made in Italy - Auf die Liebe!
Großbritannien | 2020
6.9
Film
Schrei in der Stille
Kanada | 1990

Lindsay Duncan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

5 News-Artikel, die Lindsay Duncan erwähnen

Das könnte dich auch interessieren