Ernie Hudson

✶ 17.12.1945 | männlich | 15 Fans
Beteiligt an 84 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Ernie Hudson

Der amerikanische Schauspieler und Synchronsprecher Ernie Hudson ist durch seine Arbeit auf verschiedenen Theaterbühnen, Filmen und Fernsehserien bekannt. Seine wohl berühmteste Rolle ist die des Winston Zedemore in Ghostbusters - Die Geisterjäger.

Biografie
Ernie Hudson wurde 1945 in Beyton Harbor, im Bundesstaat Michigan, geboren. Seinen Vater lernte er nie kennen und seine Mutter starb nur zwei Monate nach seiner Geburt an Tuberkulose. Hudson wurde daraufhin von seiner Großmutter großgezogen. Nach seinem High-School-Abschluss trat er dem US Marine Corps bei, wurde aber aufgrund seines Asthmas schon nach drei Monaten entlassen. Hudson zog anschließend nach Detroit und begann ein Studium an der Wayne State University, um sein Interesse an der Schauspielerei und dem Schreiben noch weiter zu vertiefen.

Seine erste Filmrolle ergatterte er 1982 in der Fortsetzung des Blaxploitation-Streifen Penitentiary - Hölle hinter Gittern. Nach ein paar kleineren TV-Auftritten in Das A-Team und Ein Duke kommt selten allein, wurde Hudson vor allem durch Ghostbusters - Die Geisterjäger berühmt, wo er den stoischen Winston Zedemore spielte. Nach dem großen Erfolg von Ghostbusters spielte Ernie Hudson ebenfalls in der Fortsetzung Ghostbusters 2 mit und übernahm danach Nebenrollen in Filmen wie The Crow - Die Krähe, Congo, Miss Undercover und Miss Undercover 2 - fabelhaft und bewaffnet, oder auch God’s Not Dead 2. In der animierten Comicverfilmung Batman: Bad Blood lieh er der Figur Lucius Fox seine Stimme. Hudson ergattere auch Rollen in verschiedenen Serien. So spielte er den Gefängniswärter Leo Glynn in Oz - Hölle hinter Gittern und trat in mehreren Episoden von Desperate Housewives auf. Weiterhin ist Hudson in der Fortsetzung der Kult-Serie Twin Peaks zu sehen.

Familie und Privates
Ernie Hudson hat 1985 zum zweiten Mal geheiratet und ist Vater von vier Söhnen. Sein Sohn Ernie Hudson Jr. ist ebenso als Schauspieler tätig und hatte zusammen mit seinem Vater einen Gastauftritt in Oz. (MS) 

 

Bekannt für

84 Filme & 10 Serien mit Ernie Hudson

Ernie Hudson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren