Steven Moffat

✶ 18.11.1961 | männlich | 40 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 13 Serien (als Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), Creator, ...)

Komplette Biographie zu Steven Moffat

Steven Moffat wurde am 18. November 1961 in Paisley geboren und ist ein schottischer Drehbuchautor und Produzent. Für seine Arbeit bei den Serien Doctor Who und Sherlock gewann Moffat schon mehrere Awards, darunter zwei Emmys, fünf BAFTAS und vier Hugo Awards. 

Biografie
Steven William Moffat wurde in Paisley, Schottland, geboren, wo er die Camphill Highschool besuchte. Später schrieb er sich an der University of Glasgow ein. Nach seinem Abschluss schlug Moffat zunächst eine Laufbahn als Lehrer ein, bis er sich in den späten 1980er Jahren als Schreiber für eine TV-Sendung versuchte. Daraus entstand schließlich die Serie Press Gang, die er gemeinsam mit seinem Vater Bill Moffat für ITV kreierte. 

Anfang der 2000er Jahre war Steven Moffat als Drehbuchautor für die Serien Chalk, Coupling - Wer mit wem? und Jekyll - Blick in deinen Abgrund  angestellt, bevor er 2004 einen Vertrag unterschrieb, neue Folgen für die beliebte Fernsehshow Doctor Who zu schreiben, von der er schon seit frühester Kindheit ein großer Fan war. Seitdem ist Moffat Showrunner und Produzent von Doctor Who und maßgebend an den Skripten für die Serie beteiligt. Gemeinsam mit seinem guten Freund Mark Gatiss rief Steven Moffat 2010 außerdem die BBC-Serie Sherlock ins Leben, in der Benedict Cumberbatch in die Rolle des brillanten Detektivs in der Neuzeit schlüpfte. (LM)

Bekannt für

13 Filme & 13 Serien mit Steven Moffat

8.3
Film
Sherlock: Ein Fall von Pink
Großbritannien | 2010
8.8
Serie
Sherlock
Großbritannien | 2010 - 2017
8.5
Film
Sherlock: Der Reichenbachfall
Großbritannien | 2012
8.3
Film
Sherlock: Das große Spiel
Großbritannien | 2010
8.3
Film
Sherlock: Ein Skandal in Belgravia
Großbritannien | 2012
8
Film
Sherlock: Die Hunde von Baskerville
Großbritannien | 2012
7.7
Film
Sherlock: Der blinde Banker
Großbritannien | 2010
8.5
Serie
Doctor Who
Großbritannien | 1963 - 2024
7.7
Serie
Coupling - Wer mit wem?
Großbritannien | 2000 - 2004

Steven Moffat: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren