Gary Winick

✶ 31.03.1961 | ✝︎ 27.02.2011 | männlich | 1 Fan
Beteiligt an 21 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in und Cutter/in)

Komplette Biographie zu Gary Winick

Gary Winick war ein amerikanischer Regisseur und Filmproduzent, bekannt aus 30 über Nacht und Briefe an Julia.

Gary Winick wurde am 31. März 1961 in New York geboren und studierte Anglistik an der Tufts University in Boston. Noch während dieses Studiums entdeckte er seine Leidenschaft für Filme und begann erste Kurzfilme zu drehen und vereinzelt 30-minütige TV-Folgen zu übernehmen. Er beschloss schließlich eine Ausbildung am American Film Institute in Texas zu beginnen und erhielt noch währendessen den Paramount Foundation Award, das Hollywood Foreign Press-Stipendium und den Remy Martin Award für Produktion und Schnitt des Kurzfilms Punk (1986).

1989 feierte er sein erstes offizielles Regiedebüt mit dem Thriller Curfew und gewann 1999 den Gläsernen Bären der Berlinale für sein Drama The Tic Code. Noch im selben Jahr gründete er mit seinem Anwalt John Sloss die New Yorker Firma Independent Digital Entertainment (InDigEnt). Dabei ging es ihm besobnder darum, für wenig Budget gute Filme auf den Markt zu bringen. Das Projekt zog erfahrene Filmemacher an und Gary Winick war für das Enstehen von mehr als 15 unabhängigen Filmen verantwortlich, darunter Pieces of April – Ein Tag mit April Burns.

Mit Sigourney Weaver (Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt) und Aaron Stanford (X-Men 2 ) in den Hauptrollen, drehte Gary Winick Tadpole – Alle lieben Oscar (2002), für den er auch das Drehbuch verfasste. Es folgte Sam The Man und die Komödie 30 über Nacht (2004), mit Jennifer Garner und Mark Ruffalo, zu denen er eine beständige Freundschaft aufbaute. Gary Winick übernahm jeweils eine Folge für die Serien Alles Betty! – Allein unter Models und Lipstick Jungle. Briefe an Julia mit Amanda Seyfried war sein letztes Projekt.

Gary Winick erlag am 27. Februar 2011 seinem langjährigen Gehirntumor. Jennifer Garner, Amanda Seyfried und Mark Ruffalo bekundeten öffentlich ihr Beileid.
Seine Beisetzung erfolgte im engsten Freundes- und Familienkreis. (LB)

Bekannt für

21 Filme & 2 Serien mit Gary Winick

Gary Winick: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Bilder zu Gary Winick

News

0 News-Artikel, die Gary Winick erwähnen

Das könnte dich auch interessieren