Oliver Stone - Kritik

Beteiligt an 53 Filmen (als Produzent/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Du
Datum Likes
  • Ich halte Stone eher für einen Psychoprofiler als einen großen Aufklärer oder Gesellschaftskritiker; jmd. der seine Figuren intim ausleuchtet, selten aber den Blick aufs große Ganze wagt.
    Selten ist ihm so eine groteske, eindrucksvolle Überzeichnung einer kranken Gesellschaft gelungen wie in Natural Born Killers.
    Das macht seine Werke insofern faszinierend, wenn er sich mit Personen der Geschichte befasst, seien es Politiker, große Anführer, Soldaten: Man erhascht einen Blick in Stones zynisches, zugleich aber auch empathisches Fremdbild über seine Protagonisten.
    Wenn nach einem Film wie Wallstreet jeder so sein will wie Gordon Gecko, oder Salvador als Werbefilm für das Journalismus-Studium angesehen wird, hat Stone es jedoch versäumt der Perversion und Skrupellosigkeit in beiden Sachthemen in ihrer Gänze auf den Grund zu gehen.
    Daher sollte man Gesellschaftskritik außerhalb seines Fachgebiets - dem Krieg - bei Stone immer mit einer gesunden Portion Skepsis begegnen.

    • Ein großartiger Regisseur, der zwar mit seinen letzten Werke nicht immer überzeugen konnte, dessen politische Botschaften aber aktueller und wichtiger denn je sind.
      Stone versucht in jeder seiner Geschichten eine Message zu übermitteln. Mahnmal übertreibt er es vielleicht damit, aber trotzdem ist er ein wichtiger Regisseur und einer der besten seines Fachs.

      1
      • Bin ich der Einzige der nach dem heutigen Tag sich sehr auf den nächsten Film von Oliver Stone freut ?

        12
        • http://www.youtube.com/watch?v=J0Qu6eyyr4c

          • FNORD

            • Olli Stone will als nächsten Film eine Doku über den iranischen Präsidenten machen. Wenn dem so ist, werde ich mir diesen Film anschauen. Sein Sohn soll schon vor Ort sein um einige Lokalitäten ausfindig zu machen, wo gedreht werden soll. Ich bin gespannt.

              • Ich verbinde mit Oliver Stone sofort NATURAL BORN KILLERS und SCARFACE. Deswegen war ich sehr überrascht, als ich gelesen habe , dass auch WALL STREET von ihm ist, der Film ist toll, da kann man garnichts sagen, nur das passt irgendwie nicht so wirklich zu ihm...
                Totzdem 'n cooler Typ, der versteht was von Filmen...

                3
                • Oliver Stone ist einer der Besten seines Fachs!Der mit seinen Filmen immer wieder die Gemüter mancher Leute erregt und sich immer wieder neu erfindet!!

                  • Der Underdog Regisseur ...

                    • Oliver Stone ist ein Ausnahmeregisseur mit einigen guten Filmen!

                      1
                      Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead