Die besten Abenteuerserien und Dramen ab 12 Jahre

  1. Doctor Who
    8.5
    707
    247
    Science Fiction-Serie von Russell T. Davies und Sydney Newman mit Ncuti Gatwa und David Tennant

    Doctor Who wird von BBC produziert und ist die am längsten laufende Science-Fiction Serie der Welt. In Großbritannien genießt die Serie Kultstatus.

  2. US (2004 - 2010) | Drama, Mysterythriller
    7.9
    510
    395
    Drama von J.J. Abrams und Damon Lindelof mit Matthew Fox und Evangeline Lilly

    Die 48 Überlebenden eines Flugzeugsabsturzes können sich auf eine unbewohnte Insel mitten im Südpazifik retten. Menschen der unterschiedlichsten Herkunft müssen untereinander klar kommen, und dann scheint das kleine Landstück auch noch ein unheimliches Geheimnis zu haben.

  3. JP (1980) | Drama, Historienserie
    8
    107
    13
    Drama von James Clavell mit Richard Chamberlain und Toshirô Mifune

    Bestseller-Autor James Clavell erzählt diese mitreißende, preisgekrönte Geschichte von Liebe und Krieg vor der beeindruckenden Kulisse des höfischen Japans Anfang des 17. Jahrhunderts. Richard Chamberlain ist John Blackthorne, ein englischer Navigator, der vor der japanischen Küste Schiffbruch erleidet. Nach seiner Rettung wird er Zeuge eines tödlichen Kampfes von Toranaga.

  4. 7.9
    76
    19
    Science Fiction-Serie von John Christopher mit John Woodvine und Pamela Salem

    Wir schreiben das Jahr 2089: Außerirdische Roboter beherrschen die Welt und zwingen die Menschheit durch Gedankenkontrolle wieder zurück ins tiefste Mittelalter. Der junge Will Parker will kein Sklave der Dreibeiner werden. Gemeinsam mit seinem Cousin Henry macht er sich auf zu den ‘Weißen Bergen’, wo die letzten freien Menschen leben sollen.

  5. US (1989 - 1993) | Actionserie, Science Fiction-Serie
    7.5
    89
    18
    Actionserie mit Scott Bakula und Dean Stockwell

    Nachdem er die Theorie aufgestellt hatte, dass man innerhalb seiner eigenen Lebenszeit Zeitreisen machen könne, stieg Dr. Sam Beckett in den Quantensprungzeitbeschleuniger – und verschwand. Als er aufwachte, fand er sich in der Vergangenheit wieder, im Spiegel wurde er mit Gesichtern konfrontiert, die nicht seine eigenen waren, und eine unbekannte Kraft trieb ihn dazu, die Geschichte zum Besseren zu wenden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2005) | Drama, Abenteuerserie
    7.9
    86
    12
    Drama mit Matthew Settle und Beau Bridges

    Diese sechsteilige Miniserie verfolgt das Schicksal von zwei Familien - die eine mit weißen Siedlern, die andere indianische Ureinwohner - während der Erkundung des amerikanischen Westens im 19. Jahrhundert. "Into the West" begleitet zwei Familien bei ihren Mühen, Qualen und Entbehrungen, fängt die Hoffnungen und Anstrengungen der Pioniere ein, die für die Erfüllung ihrer Träume alles riskieren, und zeigt, wie die indianischen Stämme gezwungen sind, ihr gewohntes Leben aufzugeben.

  8. GB (2014 - 2016) | Drama, Abenteuerserie
    7.4
    107
    16
    Drama von Alexandre Dumas mit Luke Pasqualino und Howard Charles

    Die Musketiere (OT: The Musketeers) ist eine Action-Serie von BBC One. Die Mitglieder der Gruppe The Musketeers – D’Artagnan, Athos, Aramis und Porthos – kämpfen im Paris des 17. Jahrhunderts für die Gerechtigkeit.

  9. US (1985 - 1992) | Abenteuerserie, Actionserie
    6.9
    53
    39
    Abenteuerserie von Lee David Zlotoff mit Richard Dean Anderson und Dana Elcar

    Als außergewöhnlichem Actionheld gelingt es Angus MacGyver durch seine naturwissenschaftlichen Kenntnisse jegliche Probleme durch kreatives Umfunktionieren von Alltagsgegenständen wie Limonade und Kaugummi zu lösen.

  10. 7.1
    45
    5
    Klassische Zeichentrickserie von Bob Kane mit George Takei und Tim Curry

    Der gealterte Bruce Wayne hat genug von seinem Superheldendasein und übergibt seine Utensilien dem Teenager Terry McGinnis, der die wahre Identität Waynes herausgefunden hat.

  11. US (2009 - 2011) | Abenteuerserie, Drama
    6.7
    61
    37
    Abenteuerserie von Robert C. Cooper und Brad Wright mit Ming-Na Wen und Robert Carlyle

    Der Ikarus-Basis droht durch den Angriff von Außerirdischen die völlige Vernichtung. Im letzten Augenblick gelingt es einer Gruppe von Soldaten, Zivilisten und Wissenschaftlern, sich durch ein Stargate zu retten, wodurch es sie aber viele Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt auf ein uraltes verlassenes Raumschiff der Antiker verschlägt. Die Destiny wurde einst unbemannt von der Erde aus gestartet und rast seitdem mit Lichtgeschwindigkeit durchs Universum – auf einem vorbestimmten Kurs.

  12. 8.1
    21
    2
    Kriegsserie von Josef Martin Bauer mit Heinz Weiss und Wolfgang Büttner

    Die Geschichte erzählt die Flucht des ehemaligen deutschen Oberleutnants Clemens Forell aus einem Strafgefangenenlager in Sibirien. Monatelang flieht er nachts durch die sibirische Eiswüste. Rentier- und Hundezüchter, Fellhändler, Schmuggler und ausgebrochene Verbrecher sind seine Weggefährten.

  13. FR (1998) | Abenteuerserie, Drama
    7.2
    24
    2
    Abenteuerserie von Alexandre Dumas mit Gérard Depardieu und Ornella Muti

    Seit beinahe 20 Jahren sitzt Edmond Dantès unschuldig im Kerker des berüchtigten Felsengefängnisses Chateau d’If. Seine Zukunft scheint hoffnungslos. Doch dann gelingt ihm überraschend die Flucht, und er findet einen Schatz. Als Graf von Monte Christo kehrt er unerkannt in die Gesellschaft zurück, hier dargestellt durch Gérard Depardieu.

  14. FR (1987) | Biopic, Drama
    7.8
    13
    5
    Biopic mit Keith Michell und John Gregg

    London 1768: Die britische Admiralität beauftragt James Cook mit einer Reise nach Tahiti. Statt ein prächtiges Schiff zu verlangen, lässt Cook einen alten Kohlenfrachter umbauen und sticht mit Wissenschaftlern und Exzentrikern in See - getrieben von der Sehnsucht nach Wind, Wellen und weiter Welt.

  15. DE (1987 - 1996) | Abenteuerserie, Actionserie
    6.5
    25
    8
    Abenteuerserie mit Rüdiger Kirschstein und Manfred Krug

    Franz Meersdonk, Günther Willers und ihre Maschinen, 320 PS – sie fahren Terminfracht in aller Herren Länder. Auf sie ist Verlass. Sie bringen ihre Fracht immer sicher und pünktlich ans Ziel. Durch ihre Adern fließt kein Blut, sondern reinster Diesel-Kraftstoff, ihr bester Freund ist die Straße, kein Weg ist ihnen zu fern.

  16. GB (2006 - 2009) | Ritterserie, Historienserie
    6.6
    56
    8
    Ritterserie von Dominic Minghella mit Jonas Armstrong und Sam Troughton

    Robin Hood ist eine britische Serie basierend auf den Geschichten des Helden der traditionellen englischen Legende. Die UK-Serie wurde 2006 das erste Mal ausgestrahlt. Jonas Armstrong spielt die Hauptrolle.

  17. 7.7
    14
    Drama mit Atsuo Nakamura und Sanae Tsuchida

    Tausend Jahre ist es her, daß ein fernöstlicher "Robin Hood" sich für die Unterdrückten einsetzte und mit seinen treuen Gefährten gegen seinen Erzfeind, den tyrannischen Herrscher Ko Kiou antreten musste. Inmitten der Kriegswirren hat der raffgierige Ko Kiou auf seinen Beutezügen einen Tempel geschändet und dabei die Seelen von neun Dutzend Freiheitskämpfern befreit - neuerwacht haben sich diese Ritter als Rebellen gegen den Kaiser verbündet. Nach der letzten Schlacht kehrt Lin Chung, Meister des Schwertes und einer der wenigen ehrbaren Offiziere, in die Regierungsstadt zurück. Der Kaiser hat Kiou zum Oberbefehlshaber der Armee ernannt und beginnt sein Machtspiel: Er lockt Chung in einen Hinterhalt und schickt ihn zum Sterben in ein weit entferntes Strafgefangenenlager. Auf der langen Odyssee findet Chung in dem bärenstarken Aufseher Lu Ta, der galanten Kämpferin Hu San Yang und dem pfeilschnellen Tai Sung treue Gefährten. Gemeinsam ergreifen sie die Flucht und stoßen auf die Rebellen. Im Dschungelgebiet des Flusses Liang Shan Po haben sie eine Festung errichtet und bekämpfen mit allen Mitteln der asiatischen Kampfkunst die Kaiserliche Armee des Tyrannen Kiou. Unter der Führung von Chung werden die Rebellen immer wieder vor neue Aufgaben gestellt, die sie in atemberaubenden Abenteuern bestehen müssen - viele Wendungen des Schicksals stehen noch bevor.

  18. 7.6
    6
    3
    Arztserie mit Randolph Mantooth und Kevin Tighe

    Die Feuerwehrmänner John Gage und Roy DeSoto gehören zum Team der Feuerwache “Station 51” des Los Angeles County Fire Department. Bei ihren täglichen Einsätzen arbeiten sie eng mit dem “Rampart Hospital” und dessen Angestellten zusammen. Ihr Ziel ist es Leben zu retten – mit Ersthilfe am Unfallort. Sie sollen die Verletzten vor dem Transport ins Krankenhaus stabilisieren und bekommen es dabei tagtäglich mit dramatischen und skurrilen Notfällen zu tun.

  19. US (1974 - 1983) | Familiensaga, Abenteuerserie
    5.7
    23
    35
    Familiensaga von Laura Ingalls Wilder mit Michael Landon und Karen Grassle

    Um 1870 in Walnut Grove, einem kleinen Städtchen im Norden Amerikas: Die Ingalls – das sind Vater Charles, Mutter Caroline und die drei Kinder Mary, Laura und Carrie – bewirtschaften eine kleine Farm, die die Familie mal recht, mal schlecht ernährt. Doch auch wenn es wirtschaftlich nicht so gut läuft, die Ingalls lassen sich davon nicht unterkriegen. Auch nicht durch Rückschläge im Privatleben, denn sie wissen: Solange die Familie zusammenhält, kann nicht wirklich etwas schiefgehen.

  20. DE (1978 - 1979) | Liebesserie, Drama
    7.1
    16
    2
    Liebesserie mit Edith MacArthur und Patrick Allen

    1751: Der 17-jährige David Balfour wird nach dem Tode seines Vaters zu seinem Onkel nach Schottland geschickt. Dort muss David aber um sein Leben fürchten, denn sein Onkel versucht, Davids Erbe an sich zu bringen. Nach einem gescheiterten Mordversuch lässt er David auf ein Schiff locken, um ihn nach Amerika zu entführen. Der verzweifelte David hat keine Chance zu fliehen, bis überraschend der schottische Rebell Alan Breck an Bord auftaucht. Die beiden verbünden sich und schmieden einen Plan gegen den Kapitän.

  21. CH (1975) | Abenteuerserie, Drama
    7.1
    10
    2
    Abenteuerserie von Jules Verne mit Raimund Harmstorf und Lorenza Guerrieri

    Im Jahr 1875 wird Russland von Zar Alexander II. regiert . Im fernen Südosten seines riesigen Vielvölkerreichs sammeln sich die Tataren, um ein unabhängiges Sibirien zu schaffen. Da die Telegraphenverbindungen zur Provinzhauptstadt Irkutsk von den Aufständischen gekappt wurden, muss der Zar einen Geheimkurier über sechstausend Kilometer zu seinem Bruder, Großherzog Dimitri, entsenden, der erst seit kurzem den Gouverneursposten bekleidet. Diese fast aussichtslose Mission übernimmt Michael Strogoff, ein Sibirier, Bauernsohn, der es bis zum Rittmeister im Kurierkorps des Zaren gebracht hat - ein unwahrscheinlicher Aufstieg. Härte gegen sich selbst, Soldatengehorsam und kritiklose Ergebenheit gegenüber dem Zarenhaus - und natürlich der Ehrgeiz, Karriere zu machen - bestimmen ihn. Um die Agenten und Spitzel der Rebellen zu täuschen, reist er unter dem Namen Sergei Iwanoff und gibt sich als Tuchhändler aus. Im Zug nach Nischny Nowgorod lernt er Nadja Fedor kennen, die Tochter eines nach Sibirien verbannten Wissenschaftlers, die ebenfalls nach Irkutsk unterwegs ist , um ihren Vater zu sehen. Strogoff gewinnt ihr Vertrauen. Sie lässt sich darauf ein, mit falschem Pass als seine Ehefrau zu reisen und so ahnungslos zu seiner Tarnung beizutragen. Ungefähr zur gleichen Zeit gelingt dem Tatarenfürsten Iwan Ogareff, einem degradierten Oberst der Zarenarmee und politischen Häftling, die Flucht aus der Zitadelle von Twer. Auch er macht sich auf den Weg nach Osten, um dort seinen politischen Traum zu verwirklichen: eine moderne Republik Sibirien. Sollte es ihm tatsächlich gelingen, die hinter ihm stehenden vierzehn Stämme mit den Kriegern des mächtigen Emirs von Buchara, Feofar Khan, zu vereinigen, könnte das für den Zaren den Verlust Sibiriens bedeuten. Jedoch verfolgen Ogareff und Feofar völlig verschiedene Intentionen. Und so geht es auch für Ogareff und Feofar - ebenso wie für Strogoff - darum, so schnell wie möglich Irkutsk zu erreichen, denn wer diese Stadt besitzt, beherrscht Sibirien.

  22. US (1976) | Kriegsserie, Actionserie
    7.5
    9
    2
    Kriegsserie mit Steven Richmond und Robert Ginty

    Das Pazifikgeschwader 214 besteht aus Außenseitern, Nervensägen, Schlägern und sonstwie auffällig gewordenen jungen Piloten, die allerdings eins können: super fliegen. Major Gregory Pappy Boyington, selbst ein Außenseiter, der nichts von Regeln hält, hat sie vor dem Kriegsgericht bewahrt. Die schwarzen Schafe sind im Zweiten Weltkrieg auf der Insel Vella La Cava stationiert.

  23. GB (1976) | Drama, Abenteuerserie
    6.6
    9
    3
    Drama von Emilio Salgari mit Kabir Bedi und Philippe Leroy

    Sir William Fitzgerald wird Zeuge der grausamen Methoden, mit denen James Brooke, der "weiße Radscha von Sarawak", seine Herrschaft in Malaysia zu festigen sucht. Brooke scheut selbst nicht vor der Entführung des kleinen malaysischen Prinzengeschwisterpaares zurück, um dadurch seine Macht über das Land und die einheimischen Fürsten zu stärken. Obwohl Sir Fitzgerald Brooke und seine Methoden ablehnt, lautet sein Auftrag, ihm gegen die Seeräuber beizustehen. Sandokan, ein Pirat adliger Herkunft, kommt zurück auf die Pirateninsel Mompracem, wo sein Freund und Blutsbruder Yanez ihn erwartet. Er war in Sarawak, dem Herrschaftsbereich Brookes, gelandet und hat dort das malaysische Prinzengeschwisterpaar befreit. Noch während man den Sieg feiert, landet Koa, ein ehemaliger Pirat, auf Mompracem und meldet Sandokan, dass die Lagerhäuser der "Indian Company" in Labuan von Waren überquellen und nicht bewacht sind. Sandokan beschließt einen Überfall, während Yanez die Insel bewacht. Sandokan wird von Fitzgerald, der ein Kanonenboot als chinesische Dschunke getarnt hat, abgefangen. Es kommt zum Kampf, wobei fast alle Piraten getötet werden, der Verräter Koa bringt sich selbst um. Fitzgerald triumphiert, als Sandokan von mehreren Kugeln getroffen über Bord fällt. Doch mit letzter Kraft kann der sich am Kiel des Schiffes festklammern. In Labuan wird er an Land gespült und von einem Diener Lord Guillonks entdeckt. Der Lord nimmt den Bewusstlosen in seinem Palast auf. Marianna, die Nichte des Lords, pflegt ihn mit aufopfernder Geduld, obwohl der Arzt ihn schon aufgegeben hat. Sandokan, nach langer Krankheit wieder genesen, bringt es nicht über sich, von Labuan zu fliehen, da er sich nicht von Marianna zu trennen vermag.

  24. US (1988) | Drama, Actionserie
    6.8
    6
    4
    Drama von James Clavell mit Pierce Brosnan und Deborah Raffin

    Ian Dunross, Vorsitzender des renommiertesten Handelshauses Hongkongs, Struan & Co., gerät mit seinem Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Dunross bittet den amerikanischen Großunternehmer Lincoln Bartlett um finanzielle Unterstützung. Doch dieser geht eine Allianz mit Dunross' Erzfeind Quillan Gornt ein, um Struan & Co. zu übernehmen. Ein intriganter Machtkampf entwickelt sich.

  25. HU (2002) | Biopic, Drama
    7.5
    10
    Biopic von Max Gallo mit Christian Clavier und Isabella Rossellini

    Im Jahre 1816 ist Napoleon Bonaparte 47 Jahre alt. Einst Herrscher über Europa, lebt er nun auf der kleinen Atlantikinsel Sankt Helena als Gefangener der Engländer. Dort, in der Verbannung, hat Napoleon mehr Zeit als jemals zuvor in seinem Leben. Zeit genug, um auf seinen Schwindel erregenden Aufstieg und seinen abgrundtiefen Fall zurückzublicken.

  26. US (1989 - 2001) | Actionserie, Drama
    4.9
    32
    33
    Actionserie von Michael Berk und Gregory J. Bonann mit David Hasselhoff und Parker Stevenson

    Ununterbrochen haben die Rettungsschwimmer in Baywatch am Malibu-Beach alle Hände voll zu tun. Trotzdem ist es für Mitch Buchannon (David Hasselhoff) und seine Mitarbeiter kein unangenehmer Job, sie werden gebraucht und können sich während der Arbeitszeit von der Sonne bräunen lassen. Baywatch gehört nicht zuletzt aufgrund der körperbetonten Aufnahmen in Zeitlupe zu einer der Kultserien der 1990er Jahre.