Die besten Biopics - Wissenschaft

  1. US (2017 - 2024) | Historienserie, Drama
    Genius
    7.5
    74
    4
    Historienserie mit Geoffrey Rush und Johnny Flynn

    Genius ist eine US-amerikanische Anthologieserie aus dem Hause National Geographic, die sich mit den klügsten Köpfen unserer Zeit auseinandersetzt. Als Protagonist der ersten Staffel fungiert niemand Geringeres als Albert Einstein, der von Johnny Flynn und Geoffrey Rush verkörpert wird.

  2. GB (1980) | Drama, Biopic
    ?
    3
    2
    Drama mit Sam Waterston und John Carson

    Die USA stehen kurz vor Eintritt in den Zweiten Weltkrieg und die Regierung forciert die Entwicklung der ersten Atombombe. Unter Leitung des brillanten Physikers J. Robert Oppenheimer arbeitet die wissenschaftliche Weltelite fieberhaft in einem eigens dafür errichteten, abgeriegelten Camp in Los Alamos mit enormem Aufwand am streng geheimen "Manhattan Project". 1945 entschließen sich die USA trotz der Kapitulation Deutschlands und der kurz bevorstehenden Kapitulation Japans zu einer Machtdemonstration. Nagasaki und Hiroshima werden in einem atomaren Höllenfeuer dem Erdboden gleichgemacht. J. Robert Oppenheimer hatte den Wettlauf gewonnen und stieg als "Vater der Atombombe" zu einem der einflussreichsten Wissenschaftler der US-Regierung in der Nachkriegszeit auf. Doch seine aufkommende kritische Haltung zu Massenvernichtungswaffen und seine linke Vergangenheit bringen ihn während der antikommunistischen McCarthy-Ära ins Fadenkreuz des FBI und schließlich in den Verdacht, ein russischer Agent zu sein.

  3. CZ (2013) | Drama, Biopic
    ?
    11
    Drama mit Ivan Trojan und Tatiana Pauhofová

    Bei Burning Bush - Die Helden von Prag handelt es sich um eine Mini-Serie aus dem Hause HBO. Die Geschichte erzählt vom Studenten Jan Palach, der sich mit allen Mitteln gegen die sowjetische Besetzung der Tschechoslowakei in den 1960er Jahren eingesetzt hat. Nach seinem aufopferungsvollen Tod setzt sich die ehrgeizige Anwältin Dagmar Burešová für seine Familie vor Gericht ein.

  4. ?
    17
    Psychodrama

    Knifeman hat das Leben von John Hunter, einem autodidaktischen Chirurgen des 18. Jahrhunderts, zum Thema, welcher auf radikale Weise die Geheimnisse des menschlichen Körpers zu enthüllen versuchte. Die Serie wird von David Cronenberg und Sam Raimi produziert.