Die besten Dokumentarserien und True Crime Dokumentationen

  1. Making a Murderer
    8.2
    462
    60
    Dokumentarserie

    Making a Murderer ist eine US-amerikanische Dokumentar-Serie, die am 18. Dezember 2015 auf Netflix ihre Premiere feierte. Das Format wurde über zehn Jahre lang produziert und erzählt die Geschichte von Steven Avery, der 18 Jahre nach seiner Inhaftierung dank eines DNA-Tests freigelassen und in ein neues Verbrechen involviert wird.

  2. 8.2
    320
    9
    Dokumentarserie mit Robert Durst

    Der Unglücksbringer: Das Leben und die Tode des Robert Durst (OT: The Jinx: The Life and Deaths of Robert Durst) ist eine US-amerikanischen Dokumentarserie. In sechs Episoden spricht Regisseur Andrew Jarecki mit Robert Durst über seine Vergangenheit. Robert Durst ist der Sohn einer Milliardärsfamilie in New York City und wurde vor Gericht drei Mal des Mordes angeklagt, ohne jemals verurteilt zu werden.

  3. US (1996 - 2011) | Dokumentarserie, Kriminalserie
    8
    39
    18
    Dokumentarserie

    Medical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin (OT: Forensic Files) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die 1996 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  4. 7.6
    55
    22
    True Crime Dokumentation

    Don’t F**k With Cats: Die Jagd nach einem Internet-Killer ist eine Dokumentarserie von Netflix. Erzählt wird die Geschichte einer Gruppe von Hobbbydetektiven, die im Internet eine Verbrecherjagd in Gang setzten, nachdem ein Video veröffentlicht wurde, in dem ein Mann zwei Kätzchen tötet.

  5. 7.6
    105
    14
    Dokumentarserie

    Wild Wild Country ist eine Dokuserie aus dem Hause Netflix, die von Mark und Jay Duplass produziert wurde. Die Miniserie dokumentiert die Erlebnisse einer Guru-Sekte in Oregon zu Beginn der 1980er Jahre. Die Errichtung einer eigenen Kommune stieß bei den Bewohnern der Nachbarschaft auf wenig Gegenliebe und setzte eine Reihe unglaublicher Vorkommnisse in Gang. (MW)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.6
    102
    14
    True Crime Dokumentation

    30 Jahre nach der Exekution des Serienkillers Ted Bundy wirft die True-Crime-Doku Ted Bundy: Selbstporträt eines Serienmörders einen Blick auf die schrecklichen Taten des Mörders und enthält bisher unveröffentlichte Audioaufnahmen von Interviews, die Bundy während seiner Zeit im Todestrakt gab. (MW)

  8. 7.7
    50
    6
    True Crime Dokumentation

    Der Teufel wohnt nebenan (OT: The Devil Next Door) ist eine Dokumentation aus dem Hause Netflix und handelt von John Demjanjuk, einem älteren Mann aus Cleveland, der in den 80er Jahren in Israel vor Gericht stand, da ihm vorgeworfen wurde als KZ-Wärter "Ivan der Schreckliche" an die eine Millionen Juden im Zweiten Weltkrieg gefoltert und getötet zu haben.

  9. 7.5
    71
    7
    Dokumentarserie

    The Keepers ist eine US-amerikanische Dokumentarserie aus dem Hause Netflix. Ausgangspunkt ist der Mord an einer Nonne im Jahr 1969 in Baltimore. Die Umstände ihres Todes wurden nie vollständig aufgeklärt und sollen bewusst vertuscht worden sein. Nun will Regisseur Ryan White die Wahrheit herausfinden.

  10. 7.2
    95
    46
    True Crime Dokumentation

    Großkatzen und ihre Raubtiere (OT: Tiger King) ist eine Dokumentarserie aus dem Hause Netflix. Diese erzählt die Geschichte des exzentrischen Tierzüchters Joe Exotic, der sich selbst als Tiger King bezeichnete und den geplanten Mord an einem Kontrahenten beauftragte.

  11. 7.5
    50
    8
    True Crime Dokumentation

    Die Netflix-Doku The Staircase beschäftigt sich mit einem wahren Verbrechen, in das der Kriminalautor Michael Peterson hineingezogen wurde, als seine Ehefrau Kathleen ermordet und er daraufhin als Hauptverdächtiger gefangen genommen wurde. Daraufhin folgte ein Rechtsstreit der 16 Jahre dauerte und bis heute einmalig in der Geschichte ist.

  12. 7.5
    40
    12
    Dokumentarserie

    Der Fall des Gabriel Fernandez ist eine Dokumentation von Netflix, in der der Filmemacher Brian Knappenberger den Mordprozess gegen die Erziehungsberechtigten des 8-jährigen Gabriel Fernandez untersucht. Dabei werden die Risse im System aufgezeigt, das den misshandelten Jungen hätte schützen müssen.

  13. 7.2
    33
    10
    True Crime Dokumentation

    Der Mörder in Aaron Hernandez (OT: Killer Inside: The Mind of Aaron Hernandez) ist eine Dokuserie von Netflix, die einen Blick auf den Absturz des NFL-Stars Aaron Hernandez wirft. Dieser wurde 2015 des Mordes verurteilt.

  14. 7.4
    17
    10
    Dokumentarserie

    Die True-Crime-Dokumentation Dig Deeper: Das Verschwinden von Birgit Meier aus dem Hause Netflix beleuchtet den Fall einer im Sommer 1989 spurlos verschwundenen Frau aus Lüneburg. Ihr Bruder, der ehemalige Leiter des LKA Hamburg, kann das Verbrechen fast drei Jahrzehnte später aufklären.

  15. 7.1
    50
    23
    Dokumentarserie

    Night Stalker: Auf der Jagd nach einem Serienmörder ist eine vierteilige Dokuserie von Netflix über die grauenvollen Morde des Serienkillers Richard Ramirez in den 1980er Jahren. Die Serie startete am 13. Januar 2021 bei Netflix.

  16. 7.3
    24
    7
    Dokumentarserie

    In der Dokumentarserie Geständnisse eines Mörders (OT: The Confession Killer) gesteht der Landstreicher Henry Lee Lucas in den 80er Jahren Hunderte von ungeklärten Morden. Aber war er auch der Täter?

  17. 7.3
    28
    5
    True Crime Dokumentation

    Rohwedder - Einigkeit und Mord und Freiheit ist eine 4-teilige deutsche Netflix-Dokumentation. Diese beleuchtet den bis heute ungeklärten Mord am Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder aus verschiedenen Perspektiven.

  18. 7.4
    25
    2
    Dokumentarserie mit Caitlin Atwater und Margaret Blakemore

    In der US-amerikanischen Dokumentarserie The Staircase: Tod auf der Treppe, wird der Prozess um den Autoren Michael Peterson aufgerollt, der wegen Mordes an seiner Frau angeklagt wurde.

  19. 7.6
    25
    9
    True Crime Dokumentation

    Höllental ist eine True-Crime-Dokumentation des ZDF, in der der mysteriöse Mordfall eines Mädchens aus Lichtenberg im Jahr 2001 behandelt wird. Nachdem der Hauptverdächtige des Mordes nach 10 Jahren Haft freigesprochen wird, wird im Jahr 2016 das Skelett des Kindes aufgefunden und der Fall neu aufgerollt.

  20. 7
    36
    16
    True Crime Dokumentation von Terry Dunn Meurer und John Cosgrove

    Unsolved Mysteries ist ein Reboot des gleichnamigen Dokuformats aus den 1980er Jahren für Netflix. In jeder Episode wird ein ungelöster Kriminalfall vorgestellt und das Publikum am Ende zur Hilfe aufgerufen.

  21. 7.1
    36
    14
    True Crime Dokumentation

    Die True-Crime-Serie I Am a Killer beschäftigt sich in jeder Episode mit einen anderen Fall. Dabei Rücken Gefangene in den Vordergrund, die beschuldigt werden, ein verheerendes Verbrechen begangen zu haben und nun zum Tode verurteilt wurden. Dabei reflektieren die Gefangenen ihre eigene Geschichte, wie es zu ihrem Verbrechen gekommen ist und was sie seitdem in der Todeszelle erlebt haben.

  22. 6.7
    28
    15
    True Crime Dokumentation

    Jeffrey Epstein: Stinkreich ist eine Dokumentarserie von Netflix, die den Skandal um den Investmentbanker Jeffrey Epstein beleuchtet, der einen Sexhandelsring mit Minderjährigen unterhielt. In der Doku kommen Epsteins Opfer zu Wort und berichten von ihren schrecklichen Erlebnissen. (MW)

  23. 7
    28
    12
    Dokumentarserie

    Der Yorkshire Ripper ist eine Dokumentarserie von Netflix. Darin berichten Zeugen und Ermittler von einer grausamen Mordserie in den späten 1970er Jahren. Damals lieferte sich der Yorkshire Ripper im Norden Englands ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Ermittlern.

  24. 7
    15
    6
    Dokumentarserie

    Jeffrey Dahmer: Selbstporträt eines Serienmörders (im Original: Conversations With a Killer: The Jeffrey Dahmer Tapes) ist eine True Crime-Doku von Netflix. Diese wirft einen Blick auf die schrecklichen Taten des berüchtigten Serienkillers und enthält Audioaufnahmen, in denen Dahmer seine Verbrechen schildert.