Die besten Dokumentarserien von 1999

  1. Dinosaurier - Im Reich der Giganten
    8.2
    32
    7
    Dokumentarserie mit Kenneth Branagh

    Die Dinosaurier waren die uneingeschränkten Herrscher der Urzeit. Wie haben sie gelebt? Was haben Sie gefressen, wie zogen Sie Ihre Jungen auf und wen haben Sie gejagt? In einer der aufwendigsten Dokumentationen der Fernsehgeschichte wird das Leben, Lieben und Sterben dieser sagenumwobenen Geschöpfe gezeigt.

  2. DE (1999 - 2011) | Dokumentarserie
    8
    Dokumentarserie mit Franz X. Gernstl

    Gemeinsam mit seinen treuen Weggefährten, Kameramann HP Fischer und Tonmeister Stefan Ravasz, reist Franz Xaver Gernstl in siebeneinhalb Fernsehstunden vom Tegernsee über Tirol und das Engadin nach Südtirol, Kärnten und in die Steiermark. Hundert Drehtage und 1.254 Kilometer Reisestrecke legen sie zurück und entdecken dabei - frei von Klischeebildern der Landschaften und Sehenswürdigkeiten- Menschen unterschiedlichster Art. Mit ihnen ins Gespräch zu kommen, ihnen zuzuhören und sie ihre eigenen Worte finden zu lassen, ist die spektakulär unspektakuläre Stärke von Franz Xaver Gernstl. Um von ihm besucht zu werden, braucht man weder reich noch schön noch prominent sein. Er begibt sich lieber abseits der touristischen Pfade auf die Suche nach den kleinen und großen Geheimnissen der Alpenbewohner, die der Urlauber vergeblich im Reiseführer suchen wird.

  3. DE (1999) | Dokumentarserie
    8.1
    4
    2
    Dokumentarserie

    Ein Wohnviertel in Berlin-Wilmersdorf. Geschichten von den Nachbarn im Karree um den Bundesplatz in Berlin, die die Dokumentarfilmer Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich an ihrem Privatleben teilnehmen lassen: In der Mitte der 1980er Jahre beginnt Känguruh-Film mit den Recherchen zu einem Langzeitdokumentarfilmprojekt, das Augenmerk richtet sich auf den Kiez in unmittelbarer Nachbarschaft des Firmenbüros in Berlin-Wilmersdorf. Das Ausgangsmaterial erscheint so vielversprechend, dass sich die Redaktion Fernsehspiel des WDR für die Reihe gewinnen lässt. Der Ort und der mutig anvisierte Zeitrahmen geben der Produktion ihren Namen: "Berlin - Ecke Bundesplatz: Menschen auf dem Weg ins Jahr 2000". So entsteht ein Soziogramm vom Kiez in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts: Eine Familienserie zum Liebhaben, ein Fingerabdruck unserer Gegenwart. Die Haupt- und Nebenrollen dieser Langzeit-Dokumentation sind wie sie sind, heißen wie sie heißen, sie leben, träumen, arbeiten, feiern wie im wirklichen Leben. So wird der Bundesplatz zur Mitte der Welt, Alltagsleben und Zeitgeschichte verschmelzen zu einem Bild der deutschen Wirklichkeit. Die im Jahr 1999 zuletzt produzierten sechs Filme bieten die Möglichkeit zu einer abwechslungsreichen Zeitreise zur Helmut-Kohl-Ära durch einen Mikrokosmos, eine Zeitreise, auf der das Leben in einer Stadt, in einem Stadtviertel, in einem bestimmten Milieu betrachtet und bedacht werden kann. Mal nüchtern, mal mit einem lachenden, mal mit einem weinenden Auge. Ein Berliner Kiez als Bühne, als eine Comédie Humaine. Und als Spiegel, mitunter auch als Karikatur gesellschaftlicher Zustände. Eine Filmreihe, die zur Jahrtausendwende beendet sein sollte, als der vielleicht letzte große televisionare Versuch, Menschen in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts über eine lange Zeit hinweg kontinuierlich durch ihren Alltag zu begleiten - eine Erzählung, die sich im "Fin du siècle"-Rummel behauptete, weil sie die Weltgeschichte individuell buchstabiert - 1999 ebenso wie 1989, als die Mauer fiel und sich für einen kurzen Augenblick der ganze Globus in eine andere Richtung zu drehen schien, nicht nur in Berlin.

  4. DE (1999 - 2024) | Dokumentarserie
    7.8
    5
    2
    Dokumentarserie

    360° - Die GEO-Reportage ist eine deutsche Doku-Serie, die 1999 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1999 - 2000) | Dokumentarserie
    7.1
    2
    Dokumentarserie mit Michael Moore und Willie Nelson

    Schon lange vor "Bowling for Columbine" und "Fahrenheit 9/11" war Michael Moore groß im Geschäft, als filmischer Anwalt der Unterdrückten Amerikas. Eines seiner Projekte war die Fernsehshow "The Awful Truth", in der er, wie in seinen Filmen, die Profitgeier der Wirtschaft und korrupte Politiker anprangerte.

  7. DE (1999) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie

    Diese Serie des ZDF von Guido Knopp widmet sich den deutschen Kanzlern zwischen 1949 und 1998. Jeweils eine der sechs Folgen behandelt die Biographie von Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Kurt Georg Kiesinger, Willy Brandt, Helmut Schmidt und Helmut Kohl.

  8. DE (1999) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie

    Die Mauer ist eine deutsche Dokumentarserie, die sich mit der Geschichte der Berliner Mauer beschäftigt. Diese teilte zwischen dem 13. August 1961 und dem 9. November 1989 Deutschland.

  9. US (1999) | Dokumentarserie
    ?
    3
    Dokumentarserie mit Spalding Gray und Susan Sarandon

    Regisseur Ric Burns begibt sich auf die Suche nach dem Phänomen New York City und folgt seiner Geschichte von den Anfängen im 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Dabei montiert er Archivmaterial, aktuelle Aufnahmen, Kommentare von Historikern und Zeitzeugen, die Stimmen prominenter New Yorker und nicht zuletzt einen herausragenden Soundtrack zu einem schillernden Gewebe, das die Energie und die Faszination von "The Big Apple" geradezu physisch greifbar macht und für das "New York" zurecht mit einem Emmy Award ausgezeichnet wurde. Ein elektrisierendes Filmmonument und die Liebeserklärung eines New Yorker Filmemachers an seine Heimatstadt.

  10. ?
    1
    Gerichtsserie mit Hans von Borsody und Claudia Weiske

    Dokumentarische Fernsehserie um Fälle von juristische Streitigkeiten vor Gericht. Diese Serie war einer der Vorläufer heutiger Gerichtsserien, die tagtäglich das Nachmittagsprogramm verstopfen.

  11. ?
    6
    1
    Wissenschaftliche Dokumentarserie mit Charles Conrad

    Die 8-teilige Reihe “Die Planeten” dokumentiert den großen Schritt der Menschheit von ihrer galaktischen Heimat Erde hinaus in die Weiten des Universums. Modernste Computergrafik, führende Wissenschaftler und seltenes Archivmaterial vom Vorstoß in das All zeichnen diese BBC-Produktion aus.

  12. GB (1999 - 2023) | Reality Show, Dokumentarserie
    ?
    1