Die besten Dokumentarserien von 2022

  1. US (2022) | Dokumentarserie
    Light & Magic
    8.1
    35
    6
    Dokumentarserie mit George Lucas und Kathleen Kennedy

    Die Dokumentation Light & Magic wirft einen Blick hinter die Kulissen der legendären Spezialeffektstudios Industrial Light & Magic, welches von George Lucas gegründet wurde. Die sechsteilige Serie erscheint bei Disney+

  2. US (2022 - 2023) | Dokumentarserie
    8
    73
    15
    Dokumentarserie

    Die Dokumentarserie Ein Planet vor unserer Zeit (im Original: Prehistoric Planet) von AppleTV+ erzählt die Geschichte unserer Erde durch die letzten Tage der Dinosaurier, die vor knapp 66 Millionen Jahren ihr Ende fanden.

  3. US (2022) | Dokumentarserie
    7.2
    24
    15
    Dokumentarserie

    Die Dokumentarserie Absolutes Fiasko: Woodstock '99 (im Original: Trainwreck: Woodstock '99) aus dem Hause Netflix beleuchtet die Ereignisse Musikfestivals im Jahr 1999, welches anlässlich des 30-jährigen Jubiläum des legendären Woodstock-Festivals stattfand. Nur lief lief einfach alles schief.

  4. GB (2022) | Komödie, Dokumentarserie
    7.6
    30
    4
    Komödie mit Diane Morgan

    Die Komikerin Diane Morgan schlüpft in der britischen Mockumentary Cunk on Earth in die Rolle der Philomena Cunk. Diese erforscht die größten Erfindungen und Kreationen der Geschichte und stellt Expert:innen knallharte Fragen dazu.

  5. GB (2022 - 2024) | Dokumentarserie
    7.7
    37
    2
    Dokumentarserie mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney

    Der kanadische Schauspieler Ryan Reynolds übernimmt zusammen mit Rob McElhenney den walisischen Fußballverein Wrexham A.F.C., ein Traditionsklub in der Krise. Die Doku Welcome to Wrexham begleitet den Anpassungsprozess der beiden Darsteller, die dem Verein einen globalen Anstrich verpassen wollen. (HB)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2022) | Dokumentarserie
    7.4
    7
    4
    Dokumentarserie mit Kanye West

    In der Dokumentarserie jeen-yuhs: Eine Kanye-Trilogie aus dem Hause Netflix wird in drei Akten der Lebenswegs des Künstlers Kanye West nachgezeichnet. Das filmische Porträt wurde über zwei Jahrzehnte hinweg gefilmt und wurde von dem Duo Coodie & Chike inszeniert.

  8. 7
    15
    6
    Dokumentarserie

    Jeffrey Dahmer: Selbstporträt eines Serienmörders (im Original: Conversations With a Killer: The Jeffrey Dahmer Tapes) ist eine True Crime-Doku von Netflix. Diese wirft einen Blick auf die schrecklichen Taten des berüchtigten Serienkillers und enthält Audioaufnahmen, in denen Dahmer seine Verbrechen schildert.

  9. GB (2022) | Dokumentarserie
    7.4
    5
    5
    Dokumentarserie

    Die Netflix-Dokumentation FIFA Uncovered wirft einen Blick hinter die Kulissen der FIFA und beleuchtet die Geschichte der Machtkämpfe, der Korruption und des Betrugs innerhalb des Weltfußballverbands. Inszeniert wurde die vierteilige Miniserie von Daniel Gordon.

  10. 6.8
    9
    9
    Dokumentarserie

    Die True Crime-Dokumentation Sei lieb - Bete und gehorche (im Original: Keep Sweet: Pray and Obey) beleuchtet die grausamen Verbrechen von Warren Jeffs, dem mormonischen Oberhaupt der Fundamentalistischen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

  11. US (2022) | Dokumentarserie, True Crime
    6.6
    8
    14
    Dokumentarserie

    Die von Joe Berliner für Netflix inszenierte True-Crime-Doku John Wayne Gacy: Selbstporträt eines Serienmörders wirft einen Blick auf die schrecklichen Taten des berüchtigten Killer-Clowns und enthält Audioaufnahmen von Interviews mit John Wayne Gacy.

  12. US (2022) | Dokumentarserie
    6.6
    16
    8
    Dokumentarserie

    Pepsi, wo ist mein Jet? ist eine vierteilige Doku-Serie aus dem Hause Netflix. Die beleuchtet die Geschichte einer irreführenden Werbekampagne von Pepsi in den 1990er Jahren, die einen Militärjet als Preis für das Sammeln von Bonuspunkten versprach. Ein Student verklagte die Firma wegen des nicht existenten Gewinns.

  13. GB (2022) | True Crime, Dokumentarserie
    6.6
    13
    11
    True Crime

    Die dreiteilige Dokumentarserie Jimmy Savile: Eine britische Horror-Story aus dem Hause Netflix beleuchtet die Geschichte des einstigen TV-Stars Jimmy Savile, der die Nation mit seiner Menschenliebe und verschrobenen Art begeisterte. Doch er hatte auch eine abgrundtief böse Seite, die er verbarg.

  14. 6.8
    11
    3
    Dokumentarserie

    Der schlimmste Mitbewohner aller Zeiten (im Original: Worst Roommate Ever) ist eine True Crime-Dokumentation aus dem Hause Netflix. Die beleuchtet die erschreckenden Erfahrungen von Menschen, die mit betrügerischen, psychopathischen und mörderischen Menschen zusammengelebt haben.

  15. US (2022) | Dokumentarserie
    7.6
    13
    3
    Dokumentarserie

    Die vierteilige Dokumentarserie Verändere dein Bewusstsein (im Original: How to Change Your Mind) aus dem Hause Netflix basiert auf dem gleichnamigen Buch von Michael Pollan. Diese beleuchtet verschiedene psychedelische Substanzen und ihre möglichen Anwendungsbereiche.

  16. 6.9
    14
    4
    True Crime Dokumentation

    Lori Vallow hat nach außen hin ein idyllisches, perfektes Familienleben geführt. Aber immer mehr Verbrechen kommen ans Tageslicht: Ihr 4. Ehemann, die Frau ihres 5. Ehemannes und ihre zwei jüngsten Kinder sind tot, angeklagt für all diese Verbrechen wird Lori. Ihr überlebender Sohn Colby erzählt in der dreiteiligen Doku-Serie Die Verbrechen unserer Mutter über die Hintergründe seiner Familie. (SK)

  17. GB (2022) | Dokumentarserie
    7.5
    4
    1
    Dokumentarserie mit Daniel Kaluuya

    All or Nothing: Arsenal ist eine Sportdokumentation von Amazon Prime Video, die erstmals 2022 bei Prime Video zu sehen war. Die Serie blickt hinter die Kulissen des britischen Fußballvereins Arsenal F.C. während der Spielsaison 2021/2022.

  18. 6.3
    8
    7
    Dokumentarserie

    Der meistgehasste Mann im Internet ist eine True Crime-Dokumentation aus dem Hause Netflix. Darin begibt sich eine Mutter auf einen erbitterten Rachefeldzug gegen der Gründer einer Revenge-Porn-Website.

  19. 7.7
    2
    3
    Dokumentarserie mit Barack Obama

    Our Great National Parks ist eine Naturdokumentation aus dem Hause Netflix, bei der auch Michelle und Barack Obamas Produktionsfirma Higherground mitwirkt. Darin werden die atemberaubendsten Nationalparks der Welt vorgestellt. Barack Obama leitet als Erzähler durch die 5-teilige Dokuserie.

  20. 6.5
    6
    6
    Dokumentarserie

    Die dokumentarische Mini-Serie Killer Sally von Nanette Burstein rollt bei Netflix den Valentins-Mord innerhalb eines Bodybuilder-Ehepaares rückblickend auf und interviewt dabei Täterin Sally McNeil ebenso wie Freunde und Familienangehörige. (ES)

  21. US (2022) | Dokumentarserie
    7
    13
    1
    Dokumentarserie

    Die vierteilige Dokumentar-Miniserie Meltdown: Three Mile Island arbeitet bei Netflix die Beinahe-Katastrophe im US-amerikanischen nuklearen Kraftwerg von Three Mile Island auf und erzählt vom Whistleblower, der seine Stimme erhob, um die Gemeinschaft zu beschützen. (ES)

  22. 6.7
    6
    3
    Dokumentarserie

    Anthony Templet hat stets offen zugegeben seinen Vater erschossen zu haben. Nicht die Tat selbst steht im Zentrum der Netflix-Serie Ich habe gerade meinen Vater getötet, sondern das Warum. Die Serie versucht das Motiv hinter dieser unerklärlichen Tat aufzuschlüsseln. (SK)

  23. US (2022) | Dokumentarserie
    7.2
    8
    Dokumentarserie

    The Andy Warhol Diaries ist eine Dokumentarserie über Pop Art-Ikone Andy Warhol, welche von Ryan Murphy, Co-Schöpfer von American Horror Story und Glee, produziert wurde. Nachdem Andy Warhol 1968 angeschossen wurde, begann er sein Leben und seine Gefühle in Tagebüchern zu dokumentieren.