Die besten Dramen von 1988

  1. US (1988 - 1993) | Sitcom, Coming of Age-Serie
    Wunderbare Jahre
    7.6
    80
    43
    Sitcom von Carol Black und Neal Marlens mit Fred Savage und Daniel Stern

    Kevin Arnold war in den Sechzigern ein kleiner, ganz normaler Junge, der in einer amerikanischen Bilderbuchfamilie mit Bruder, Vater und Mutter in einem typischen Vorort aufgewachsen ist. Heute, als erwachsener Mann, erzählt er Episoden aus seiner Kindheit, die sich vor dem Hintergrund der damaligen Zeit, aber in erster Linie um die alltäglichen Dinge des Lebens drehen.

  2. JP (1988 - 1997) | Science Fiction-Serie, Anime
    8.1
    43
    4
    Science Fiction-Serie mit Sho Hayami und Jōji Nakata

    In der ferner Zukunft wird seit 150 Jahren ein Krieg zwischen dem von einer Monarchie regierten "galaktischen Imperium" und der demokratischen "Allianz der freien Planeten". Hunderte Millionen Soldaten und zehntausende Kriegsschiffe kämpfen auf jeder Seite und im Laufe des Konflikts sind milliarden sind gestorben.

  3. US (1988) | Drama, Actionserie
    6.8
    6
    4
    Drama von James Clavell mit Pierce Brosnan und Deborah Raffin

    Ian Dunross, Vorsitzender des renommiertesten Handelshauses Hongkongs, Struan & Co., gerät mit seinem Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Dunross bittet den amerikanischen Großunternehmer Lincoln Bartlett um finanzielle Unterstützung. Doch dieser geht eine Allianz mit Dunross' Erzfeind Quillan Gornt ein, um Struan & Co. zu übernehmen. Ein intriganter Machtkampf entwickelt sich.

  4. DE (1988) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama mit Walter Sedlmayr und Wolfgang Fierek

    Nachdem der unverbesserliche Hallodri und Lebemann Fritz Schwaiger von seiner Freundin vor die Tür gesetzt wird, ist er gezwungen, seine Lebenseinstellung von Grund auf neu zu überdenken. Er sucht am Stadtrand von München bei seinem Vater "Dädy" Unterschlupf, will "solid" werden und in dessen Champignonzucht einsteigen. Tatsächlich mausert er sich zum Schwammerlkönig und will, nachdem sein "Dädy" sich mit Freund Haller in die Südsee abgesetzt hat, sogar ein bayerisch-italienisches Champignon-Imperium aufbauen. Doch Erfolg ist nicht alles, und mit Frauen hatte Fritz schon immer so seine Probleme.

  5. DE (1988) | Drama
    ?
    Drama von Max von der Grün mit Olaf Biskup und Simone Molde

    Friedrich Fritz Lodemann und Friederike Rieke Meister, zwei 15-jährige Teenager aus einer Arbeitersiedlung am Rande Dortmunds, sind seit Jahren miteinander befreundet. Mit der Zeit stellen sie jedoch fest, dass sie langsam erwachsen werden und Gefühle füreinander entwickeln. Dies wirkt sich auf ihre freundschaftliche Beziehung aus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1988) | Drama, Komödie
    ?
    Drama mit Robert Atzorn und Maren Kroymann

    Der Pfarrer Hermann Wiegandt übernimmt eine Pfarrgemeinde, die bisher von seinem Schwiegervater betreut wurde. Zusammen mit seiner Familie bezieht er das Pfarrhaus des Ortes, wo er auch freundlich angenommen wird und bald sehr beliebt ist. Einen gibt es aber, der dem vollkommenen Glück im Wege steht: Der Ex-Pfarrer, der auch im Ruhestand immer noch seine Nase in Angelegenheiten steckt, die ihn nun vom Berufs wegen eigentlich nichts mehr angehen.

  8.  (1988) | Drama
    ?
    Drama mit Christoph Waltz und Victoria Longley

    The Alien Years ist eine australische Mini-Dramaserie von 1988 mit Victoria Longley, Christoph Waltz und John Hargreaves. The Alien Years wurde in Australien in drei Teilen ausgestrahlt.

  9. FR (1988) | Familiensaga
  10. US (1988 - 1989) | Drama, Kriminalserie
  11. DE (1988) | Drama
    ?
    Drama von Siegfried Lenz mit Mario Adorf und Christian Doermer

    Diese Fernsehserie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Siegfried Lenz. Im Mittelpunkt steht der kleine Zygmut Rogalla, der zusammen mit seiner Familie in einem kleinen Ort namens Lucknow in Masuren (Polen). Er verbringt viel Zeit zusammen mit seinem Onkel in Heimatmuseum des Ortes, auch als dieser eines Tages spurlos verschwindet. Doch die idyllische Stimmung verschwindet durch politische Spannungen nach und nach, schließlich müssen die Einwohner sogar dazu gezwungen, ihre Heimat zu verlassen.

  12. DE (1988) | Drama
    ?
    Drama mit Ernst Schröder und Bruni Löbel

    Lorentz & Söhne ist eine deutsche Dramaserie, die im Jahr 1988 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  13. GB (1988) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller mit Patrick Malahide und Stephen Dillane

    The One Game ist eine vierteilige Fernseh-Produktion des britischen Senders ITV.



  14. DE (1988 - 1990) | Komödie, Gerichtsserie
    ?
    Komödie mit Ezard Haußmann und Peter Matic

    Justitias kleine Fische ist eine deutsche Serie, die im Jahr 1988 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  15. GB (1988) | Agentenserie, Drama
    ?
    Agentenserie mit Ian Holm und Mel Martin

    Game, Set & Match ist eine britische Abenteuerserie, die erstmals 1988 ausgestrahlt wurde. 

  16. US (1988 - 1991) | Arztserie, Drama
    ?
    1
    Arztserie mit Dana Delany und Michael Boatman

    China Beach ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1988 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  17. GB (1988) | Drama
    ?
    Drama mit Gabrielle Daye und Kika Markham

    In den Fängen der Macht ist eine britische Dramaserie, die im Jahr 1988 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  18. US (1988) | Seifenoper
    ?
    Seifenoper mit Genie Francis und Al Corley

    Süßes Gift (OT: Bare Essence) ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1983 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  19. US (1988 - 1990) | Actionserie, Science Fiction-Serie
    ?
    5
    1
    Actionserie mit Jared Martin und Philip Akin

    Die Erde 1988: 35 Jahre nach einer fehlgeschlagenen Invasion Außerirdischer haben sich die Leichen der Invasoren unbemerkt in einem unterirdischen Testgelände in Nevada regeneriert. Ausgestattet mit der Fähigkeit in menschliche Körper zu schlüpfen und Macht über sie zu erlangen, bemächtigen sich die Aliens der Körper von Terroristen, um Ihre vormals missglückte Mission zu beenden. Eine kleine Gruppe von Widerstandskämpfern, Dr. Harrison Blackwood, der Computerwissenschaftler Norton Drake, die Mikrobiologin Suzanne McCullough und Lieutenant Colonel Paul Ironhorse stellt sich den Eindringlingen und versucht, deren Eroberungspläne zu durchkreuzen.

  20. US (1988) | Biopic
    ?
    1
    Biopic mit Stacy Keach und Josephine Chaplin

    Er begriff das Leben als Abenteuer, in dem er sich immer wieder aufs neue beweisen mußte: Ernest Hemingway nahm an drei Kriegen teil, jagte vor der Küste Floridas den Blauen Marlin, schoß am Fuß des Kilimandscharo Großwild, war dem Stierkampf verfallen.

  21. ?
    2
    Kriminalserie mit Günther Maria Halmer und Andrea L'Arronge

    Anwalt Abel ist eine deutsche Anwaltsserie, die erstmals 1988 ausgestrahlt wurde.

  22. DE (1988) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama mit Felix Martin und Christina Plate

    Die deutsche Drama-Serie Atlantis darf nicht untergehen wurde erstmals 1988 im TV ausgestrahlt.

  23. DE (1988) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ralph Giordano mit Hannelore Hoger und Peter Fitz

    Aus einem überschwemmten rattenverseuchten Keller kriechen fünf zerlumpte Menschen hervor. Hier hatten Vater Alf, Mutter Lea und die drei Söhne Roman, Cesar und Ludwig Bertini monatelang in der Finsternis gehaust, um ihren Nazihäschern zu entgehen. Dass der Krieg nun vorbei ist und sie lebend mit zusammengekniffenen Augen im völlig zerbombten Hamburg das Licht des Tages erblicken, grenzt an ein Wunder. Nur langsam war der Terror und die bürokratisch organisierte Judenverfolgung in das Leben der Bertinis getreten. Der chronisch arbeitslose Pianist Alf, Sohn des sizilianischen Auswanderers und Kapellmeisters Giacomo Bertini, lebt vor dem Zweiten Weltkrieg gemeinsam mit seiner Frau Lea und den drei Söhnen in bescheidenen Verhältnissen in Hamburg Barmbek. Die jüdische Kaufmannstochter Lea hatte aus Liebe zu Alf einer vielversprechenden Karriere als Konzertpianistin entsagt und opfert sich für die Familie auf. Die radikalen Entwicklungen werden den Bertinis erst langsam bewusst, da die Familie weder besonders gläubig noch politisch ist. Als 1935 die Nürnberger Gesetze erlassen werden, sind die Bertinis offiziell eine "jüdisch versippte" Familie mit halbjüdischen Kindern. Immer mehr werden sie von ihrer Umwelt drangsaliert und terrorisiert. Nach den ersten massiven Bombenangriffen auf Hamburg verlieren die Bertinis ihre Bleibe und müssen in die Nähe von Berlin aufs Land ziehen. Dort nimmt man die Familie anfangs freundlich auf, doch sie werden denunziert und kehren bald darauf ins völlig zerstörte Hamburg zurück. Bis jetzt war Lea durch die Ehe mit einem Arier von einer weiteren Verfolgung verschont geblieben. Doch als sie deportiert werden soll, bleibt der Familie nichts anderes übrig, als in den Untergrund zu gehen, um sich zu verstecken, da das Ende des Krieges kurz bevorzustehen scheint.

  24. ?
    2
    Seifenoper mit Ray Meagher und Indiana Evans

    Australische Soap Opera, die seit 1987 ausgestrahlt wird. Sie dreht sich um das Paar Pippa und Tom Fletcher, das in der australischen Wildnis in einem Park mit Pflegekindern lebt. Besonders Schauspielerin Kate Ritchie wurde durch ihre Rolle der Adoptivtochter Sally Fletcher bekannt.