Die besten Dramen von 1997

  1. US (1997 - 2003) | Kriminalserie, Drama
    Oz - Hölle hinter Gittern
    8.2
    515
    42
    Kriminalserie von Tom Fontana mit Ernie Hudson und J.K. Simmons

    Oz, Titel der von 1997 bis 2003 produzierten HBO-Vorreiterserie, ist auch der Spitzname des Oswald Hochsicherheitsgefängnisses, in dem sich der experimentelle Trakt Emerald City befindet. Resozialisierung wird darin größer geschrieben als Bestrafung. Erbarmungslos ist der Gefängnisalltag trotzdem, in dem sich Muslime, Italiener, Latinos und selbsternannte Arier das Leben zur Hölle machen.

  2. GB (1997 - 2023) | Drama, Kriminalserie
    7.5
    54
    21
    Drama von Caroline Graham mit John Nettles und Jason Hughes

    Inspector Barnaby ist eine erfolgreiche britische Fernsehkrimiserie nach den preisgekrönten Romanen der Bestsellerautorin Caroline Graham. Hauptfiguren sind DCI Tom Barnaby und sein gewissenhafter Kollege Sergeant Troy, bzw. ab der 9. Staffel Ben Jones . Die beiden gehen unermüdlich brutalen Verbrechen nach, die die friedvolle Grafschaft Midsomer mit ihren exzentrischen Bewohnern immer wieder erschüttern.

  3. US (1997 - 2003) | Drama, Coming of Age-Serie
    7.2
    202
    80
    Drama von Joss Whedon mit Sarah Michelle Gellar und Nicholas Brendon

    Auch der Umzug nach Sunnydale ändert nichts an Buffys wahrer Bestimmung: Sie ist die Jägerin (Slayer), die die Mächte der Dunkelheit unter Kontrolle halten soll. Sunnydale liegt direkt über einem Höllenschlund, der mit schöner Regelmässigkeit neue Vampire und Dämonen ausspuckt.

  4. US (1997 - 2004) | Gerichtsserie, Thriller
    7.8
    38
    5
    Gerichtsserie von David E. Kelley mit Dylan McDermott und Michael Badalucco

    Der junge Verteidiger Bobby Donnell hat in Bosten gerade seine Kanzlei eröffnet. Da er noch keine besondere Reputation hat, muss er jeden Fall annehmen, der sich ihm bietet. Obwohl Bobby schon bald weitere Anwälte einstellen kann, bekommt das Anwaltsbüro dadurch ein nicht gerade gutes Image. Die Fälle der Rechtsverdreher zeichnen sich meist durch überraschende Wendungen aus.

  5. US (1997 - 2002) | Komödie, Anwaltsserie
    6.5
    34
    24
    Komödie von David E. Kelley mit Calista Flockhart und Courtney Thorne-Smith

    Eigentlich wollte Ally nie Anwältin werden, nur wegen ihrem damaligen Freund Billy ging sie nach Harvard, weil sie ihm nahe sein wollte. Als der aber umzieht und ihre Beziehung beendet ist, studiert sie weiter und wird eine richtig gute Anwältin. Nach ihrem Abschluss trifft sie ihren Studienkollegen Richard Fish, der jetzt eine Kanzlei hat und Ally einstellt. Wer ist außerdem Anwalt in dieser Kanzlei? Billy! Der ist inzwischen mit der hübschen Georgia verheiratet, mit der sich Ally trotz der vertrackten Situation schnell anfreundet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1997 - 2007) | Seifenoper, Frauengefängnis-Serie
    5.6
    17
    15
    Seifenoper mit Katy Karrenbauer und Barbara Freier

    Frauengefängnis Reutlitz in Berlin: Auf der Station B sitzen die Insassinnen wegen Mord, Erpressung, Raubüberfall oder Betrug. Die Frauen leben in ihrer eigenen Welt, auf kleinstem Raum gefangen. Voller Emotionen, Intrigen und Hass. Die Insassinnen sehnen sich vor allem nach Liebe, Geborgenheit und einer Familie.

  8. 6.5
    10
    Science Fiction-Serie mit Kevin Conroy und Tara Strong

    In dieser Serie um Batman geht es um die neuen und recht düsteren Abenteuer von ihm, Robin, Batgirl, außerdem tritt Robin nun als Nightwing auf.

  9. CA (1997) | Thriller, Drama
    6.8
    10
    2
    Thriller mit Peta Wilson und Roy Dupuis

    Diese Serie basiert auf der selben Figur wie Luc Bessons “Nikita” aus dem Jahr 1990. Auch hier entgeht eine Frau ihrer Haftstrafe, in dem sie zu einer Killermaschine ausgebildet wird, die gegen Terroristen eingesetzt wird.

  10. 6.3
    3
    1
    Familiendrama

    Eisbär Noah strandet an einer unbewohnten vulkanischen Insel, die er zu einer Heimat für heimatlose Tiere macht. Darunter eine Gruppe Zootiere, die den Untergang ihres Transportschiffes überlebten, ein Mammutpärchen, daß tausende von Jahren im ewigen Eis überdauert hat und ein russischer Desman namens Sascha, der aus einem Zirkus befreit werden konnte.

  11. JP (1997) | Drama, Märchenserie
    7
    17
    3
    Drama

    Es war einmal ein kleines Mädchen, das ganz traurig war, da seine Eltern gestorben waren. Da kam ein Prinz auf einem weißen Pferd vorbei und sprach ihr Mut zu. Zum Abschied schenkte er ihr einen mit einer Rose verzierten Ring. Außerdem versprach er ihr, dass sie sich wiedersehen würden (war der Ring vielleicht ein Verlobungsring?). Da beschloss sie, eines Tages selbst so ein Prinz zu werden.

  12. DE (1997 - 2005) | Arztserie, Sitcom
    5.3
    8
    5
    Arztserie mit Mariele Millowitsch und Walter Sittler

    Krankenschwester Nikola nimmt einen Job in der Rheintalklinik an, wo sich ein gewisser Dr. Robert Schmidt für den besten Arzt der gesamten Menschheit hält. Die beiden gehen sofort auf Konfrontationskurs und beglücken die Zuschauer seit September 1997 mit einem witzigen Katz & Maus-Spiel.

  13. 5.8
    7
    1
    Buddy-Serie mit Jennifer Lien und Keith Diamond

    Die Agenten Jay und Kay haben eine enorm wichtige Mission: Immer wieder tauchen fiese Aliens auf der Erde auf, die Men in Black sollen sie beobachten, kriminelle Aliens erwischen und vor allem dafür sorgen, dass der Rest der Welt nichts davon mitbekommt. Ausgerüstet mit ihren schwarzen Sonnenbrillen und unterstützt von Agentin Elle trotzen sie der Gefahr aus dem All.

  14. 5.6
    5
    3
    Historienserie

    Spannende Abenteuer warten auf den Fischerjungen Papyrus und seine Freundin, die Pharaonentochter Teti. Er versucht mit Hilfe der alten ägyptischen Götter, den Gott der Unterwelt und des Todes 'Seth' zu schlagen, ganz Ägypten zu retten und ihren Beschützer, den Falkengott 'Horus', aus der Gefangenschaft zu befreien.
    Wird es Papyrus gelingen, den Frieden nach Ägypten zurück zu holen?

  15. DE (1997 - 2002) | Science Fiction-Serie, Actionserie
    5.5
    15
    3
    Science Fiction-Serie mit Von Flores und Leni Parker

    Die Serie dreht sich um eine außerirdische Rasse - die Taelons - die eines Tages auf der Erde auftauchen. Sie behaupten, in friedlicher Absicht zu kommen, und daß sie Verbrechen, Krankheiten und andere Probleme auf der Erde bekämpfen wollen und können. Doch nicht jeder traut den Aussagen der Außerirdischen, und diese mißtrauischen Menschen gründen eine Widerstandsbewegung. Schon bald kommen sie dahinter, daß die Absichten der Fremden nicht wirklich friedlich sind, und daß sie Menschen als Versuchskaninchen bei Versuchen benutzen, die ihrer Spezies das Überleben retten soll.

  16. GB (1997 - 2000) | Drama, Horrorserie
    5.5
    23
    1
    Drama mit Lori Petty und Fisher Stevens

    Alles im Zeichen der Begierde: Unter diesem Leitspruch steht jede Folge der Serie von den Hollywood-Regisseuren Tony und Ridley Scott. Herausragend besetzt entführt jede Episode den Zuschauer auf die dunklen Seiten des Lebens. Neben Geld, Macht und verbotener Lust erzählt die Serie von Vampire, die jede Nacht auf die Jagd nach neuen Opfern gehen, um ihren blutrünstigen Durst zu stillen.

  17. DE (1997 - 2016) | Actionserie, Drama
    4.5
    2
    2
    Actionserie mit Rüdiger Joswig und Jasmin Gerat

    Kapitän Ehlers kam als Quereinsteiger von der Handelsmarine zum BGS und ist nun Kommandant des Patrouillenbootes “Albatros” der Küstenwache. Ehlers ist ein Mann der Praxis, der sich auch schon einmal über bürokratische Vorschriften und Statuten hinwegsetzt, während der pedantische Einsatzleiter Gruber stets auf den Dienstweg pocht.

  18. DE (1997) | Drama
    5.1
    1
    1
    Drama mit Franz Hanfstingl und Uwe Karpa

    Die Ärzte, Schwestern und Pfleger des alphateams sind die Ersten, die den Menschen in der Hansaklinik zu Hilfe kommen. Für das Privatleben der Notaufnahme-Crew bleibt oft zu wenig Zeit. Ärzte sind eben auch nur Menschen.

  19. DE (1997) | Drama
    ?
    Drama mit Michaela Merten und Hans Korte

    Dass Kinder nicht immer nur ein Segen sind, sondern auch ganz schnell zur Plage werden können, muss die hübsche Restauratorin Katrin am eigenen Leib erfahren. Dabei beginnt ihr Dasein als Ziehmutter ganz harmlos, als sie den halbwüchsigen Tramper Robby bei sich aufnimmt. Doch bleibt es nicht bei einem Kind - bald schon stellen zahlreiche Sprösslinge Katrins Leben und das ihres verwitweten Vaters Prof. Naumann gehörig auf den Kopf.

  20. ?
    1
    Fantasyserie

    In der Serie „Das Geheimnis der Sagala“ lebt der 10-jährige Kuba mit seiner Familie in Warschau. Kuba ist ein Junge voller Phantasie und Leidenschaft für Steine. Als in der Stadt eine Sammelbörse für Edelsteine stattfindet, taucht Sagala auf, ein sagenumwobener Zauberstein und ein Stück jener magischen Macht, die imstande ist, alle Wünsche zu erfüllen und die Macht über die Welt zu erlangen.

  21. DE (1997) | Actionserie, Drama
    ?
    Actionserie mit Jens Peter Nünemann und Nicolas König

    Der alte Bahnhof in Hamburg Billbrook. Sonntagnachmittag. Plötzlich ein Knall. Graue Rauchwolken ziehen zum Himmel. Ein Güterwaggon ist explodiert. Die "Feuerengel", Feuerwehrmänner und -frauen der Hamburger Citywache 7, rasen zum Einsatz. Doch was geschieht danach? Wie sieht der Alltag der "Feuerengel" aus? Schließlich sitzt man in der Feuerwache öfter zusammen als mit der eigenen Familie. Da bleibt es nicht aus, dass Kollegen sich untereinander verlieben und in eine tiefe Beziehungskrise stürzen - oder Vater und Sohn sich aufgrund unterschiedlicher Arbeitsauffassungen ganz schön in die Haare geraten.

  22. MZ (1997) | Drama, Kulturserie
    ?
  23. FR (1997) | Drama
  24. DK (1997 - 1999) | Drama
    ?
    1
  25. US (1997) | Drama
  26. DE (1997) | Drama
    ?
    Drama mit Dietmar Schönherr und Herbert Köfer

    Heinrich Starke, Kapitän und Nachfahre einer alten Elbschifferfamilie, wird 65 Jahre alt. Grund genug, diesen Tag im Kreise der Familie zu feiern, zumal er für sie eine Riesenüberraschung vorbereitet hat. Erwartungsvoll reisen die verstreut lebenden Familienmitglieder an. Treffpunkt ist das Fährhaus in Königstein, alter Familienbesitz und Heinrichs Zuhause. Doch vom Jubilar weit und breit keine Spur. Und auch die "Königstein" - Heinrichs alter, maroder Elbkahn - liegt nicht am Anlegesteg. Schon hofft die Familie, Heinrich sei auf seine alten Tage endlich vernünftig geworden und habe das Schiff verkauft. Mit der dann bevorstehenden Erbschaft ließe sich einiges anfangen. Sohn Alfred und Frau Anneliese wollen in ihre Porzellanfabrik bei Rudolstadt investieren. Heinrichs Tochter Christine hofft auf finanzielle Unabhängigkeit von ihrem Ehemann Gernot, der als erfolgreicher Architekt in Quedlinburg arbeitet. Doch die Familie hat die Rechnung ohne den Kapitän gemacht. Heinrich hat sich seinen langgehegten Traum erfüllt: Die "Königstein" ist generalüberholt. Stolz legt er zusammen mit Wenzel, seinem langjährigen Maschinisten und Freund, am Fährhaus an und freut sich auf ein fröhliches Fest mit seiner Familie an Bord. Doch die Begeisterung hält sich in Grenzen. "Leinen los für MS Königstein" ist die turbulente Geschichte einer Drei-Generationen-Familie. Sie wurde an attraktiven Schauplätzen Ostdeutschlands gedreht. Zur prominenten Besetzung gehören Dietmar Schönherr, Herbert Köfer, Rosemarie Fendel, Andreas Schmidt-Schaller, Fred Delmare, Roswitha Schreiner und Günter Schubert.