Die besten Komödien und Sitcoms der 1970er

  1. GB (1975 - 1979) | Sitcom, Satire
    Fawlty Towers
    8.2
    148
    16
    Sitcom mit John Cleese und Prunella Scales

    Basil Fawlty betreibt mit seiner Frau Sybil ein kleines Hotel in Torquay. Mit seiner unfreundlichen Art treibt er seine Mitmenschen zur Verzweiflung und sorgt dafür das jedes Problem in einem Chaos endet.

  2. DE (1973 - 1976) | Sitcom, Komödie
    8
    86
    48
    Sitcom mit Heinz Schubert und Elisabeth Wiedemann

    Alfred Tetzlaff, das “Ekel Alfred” ist ein konservativer, stets nörgelnder Haustyrann und Prototyp des deutschen Spießbürgers. Seine einfältige Frau Else hat da wenig zu lachen. Zum Haushalt der Bochumer Familie gehören noch Tochter Rita und der von Alfred ungeliebte Ostzonen-Schwiegersohn Michael, den Alfred stets als “Sozi” beschimpft. Als permanent nörgelndes Ekelpaket sorgte Alfred schon vor 30 Jahren für Unterhaltung auf dem Bildschirm und landete mit manch einer Schlagzeile in der Presse.

  3. US (1972 - 1983) | Sitcom, Komödie
    7.8
    99
    29
    Sitcom mit Alan Alda und Loretta Swit

    Korea 1950: Nur drei Meilen von der Front entfernt ist das mobile Feldlazarett Nr. 4077 stationiert. Helikopter bringen ständig Verwundete und den täglichen Horror des Krieges ins Camp. Unter diesen Umständen erlebt Captain “Hawkeye” Pierce und sein Team einen wahnsinnigen Alltag, den er nur mit viel Galgenhumor, Zynismus und Späßen erträgt.

  4. US (1970 - 1975) | Komödie, Sitcom
    7.5
    12
    6
    Komödie mit Tony Randall und Jack Klugman

    Das wohl berühmteste Junggesellenpaar der Welt, Felix und Oscar, feierte in "Männerwirtschaft" auch hierzulande Triumphe. Der Hypochonder Felix, ein Ordnungsfanatiker und angepasster Mr. Saubermann, und sein Widerpart Oscar, Sportreporter, Junggeselle aus Leidenschaft und extrem schlampig, teilen ein Appartement - und das hat mancherlei amüsante Folgen. "Männerwirtschaft" ist eine der schönsten und zwerchfellerschütterndsten Komödien, die je auf dem Bildschirm zu sehen waren.

  5. US (1977 - 1984) | Sitcom, Komödie
    6.6
    7
    7
    Sitcom mit John Ritter und Joyce DeWitt

    Janet und Chrissy suchen, nachdem die Dritte im Bunde auszieht, einen Mitbewohner für ihre WG. Bei der Abschiedsparty fällt den beiden ein Mann auf, der sturzbetrunken in ihrem Bad einschläft. Als sie Jack bitten, bei ihnen einzuziehen, ist der Vermieter zunächst nicht einverstanden: Zwei Frauen und ein Mann in einer Wohnung sind ihm zu anstößig! Daher muß Jack sich als Homosexuellen ausgeben – was einem Mann mit ständig wechselnden Frauenbekanntschaften natürlich äußerst schwer fällt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1978 - 1982) | Sitcom, Science Fiction-Serie
    6.1
    25
    6
    Sitcom mit Robin Williams und Pam Dawber

    Diese Serie mit Robin Williams, die zwischen 1978 und 1982 produziert wurde, handelt von dem Außerirdischen Mork vom Planeten Ork, der auf die Erde geschickt wurde, um die menschliche Rasse zu erkunden. Hierbei prallen im wahrsten Sinne zwei Welten aufeinander, denn die Menschen sind doch ganz anders als die Orkianer. Mork kommt bei der Erdlingsfrau Mindy unter, die ihm alles über die Erde und die Menschen beinringen will, zum Beispiel weiß Mork nicht, was Liebe und Gefühle sind.

  8. US (1970 - 1977) | Komödie, Sitcom
    7.5
    11
    Komödie von Allan Burns und James L. Brooks mit Mary Tyler Moore und Cloris Leachman

    US-amerikanische Sitcom von James L. Brooks und Allan Burns, die von 1970 bis 1977 produziert wurde. In Deutschland liefen die ersten 110 Folgen ab 1974 im Ersten unter dem Namen "Oh Mary". Ab 1998 zeigte RTL die Sitcom mit dem geänderten Titel "Mary Tyler Moore" im Nachtprogramm mit neuer Synchronisation. 1999 zeigte der Sender auch noch die restlichen 58 Folgen.

  9. US (1971) | Sitcom
    ?
    1
  10. US (1979) | Komödie, Sitcom
  11. US (1976 - 1978) | Komödie, Sitcom
  12. GB (1973 - 2010) | Komödie, Sitcom
    ?
  13. US (1971 - 1974) | Sitcom, Komödie
    ?
  14. US (1975 - 1977) | Sitcom
  15. US (1979 - 1986) | Sitcom
    ?
    1
    Sitcom mit Robert Guillaume und James Noble

    Benson ist eine ABC-Serie mit Robert Guillaume in der titelgebenden Rolle.

  16. US (1976 - 1985) | Komödie, Sitcom
    ?
    2
    Komödie mit Diane Ladd und Linda Lavin

    Bei Imbiss mit Biss (OT: Alice) hanelt es sich um eine US-amerikanische Comedy-Serie die zwischen 1976–1985 ausgestrahlt wurde. Das Format baut auf der Story des Kinofilms Alice lebt hier nicht mehr auf.

  17. US (1974 - 1982) | Drama, Sitcom
    ?
    1
    2
    Drama von Danny Arnold und Theodore J. Flicker mit Hal Linden und Jeffrey Tambor

    Barney Miller ist eine US-amerikanische Sitcom, die über acht Staffeln auf ABC ausgestrahlt wurde. Die Serie spielt fast ausschließlich auf einem Polizeirevier.

  18. US (1972 - 1978) | Sitcom
    ?
    Sitcom von David Davis und Lorenzo Music mit Bob Newhart und James Burrows

    The Bob Newhart Show ist eine Serie aus dem Hause CBS. Sie erzählt von dem Psychologen Robert Hartley und den Erlebnissen mit seinen Patienten und seiner Familie.

  19. US (1976 - 2002) | Sitcom
    ?
    1
    2
    Sitcom von Lowell Ganz und Mark Rothman mit Cindy Williams und 'Weird Al' Yankovic

    Laverne & Shirley ist eine Sitcom aus dem Hause ABC, die 1976 erstmals ausgestrahlt wurde. In den Hauptrollen sind Penny Marshall und Cindy Williams zu sehen.

  20. US (1972 - 1977) | Sitcom
    ?
    1
    Sitcom mit Redd Foxx und Demond Wilson

    Die US-ameirkanische Sitcom Sanford and Son aus dem Hause NBC wurde erstmals 1972 ausgestrahlt.

  21. US (1979 - 1980) | Sitcom
    ?
    Sitcom mit Norman Fell und Audra Lindley

    Die US-amerikanische Sitcom Zwei schräge Vögel wurde erstmaös 1979 ausgestrahlt.

  22. US (1971 - 1972) | Sitcom
    ?
    Sitcom mit Don Adams und Rupert Crosse

    Die Sitcom Die Zwei von der Dienststelle wurde erstmals 1971 ausgestrahlt.

  23. US (1972 - 1978) | Komödie, Sitcom
    ?
    Komödie von Norman Lear mit Beatrice Arthur und Michael Keaton

    Spin-off der Serie All in the Family um die selbstbewusste, emanzipierte und meinungsstarke Maude und ihren Alltag, und eine bahnbrechende Comedyserie, die nicht davor zurückschreckte, für die frühen 70er Jahre kontroverse Themen wie Abtreibung, Alkoholismus, Homosexualität, Wechseljahre und weibliche Sexualität zu behandeln.

  24. US (1975 - 2005) | Sitcom, Komödie
    ?
    1
    Sitcom von Allan Manings und Whitney Blake mit Bonnie Franklin und Valerie Bertinelli

    One Day at a Time ist eine US-amerikanische Sitcom, die im Jahr 1975 zum ersten Mal auf CBS ausgestrahlt wurde.