Die besten Komödien aus Schweden

  1. SE (1974) | Familienkomödie
    Michel aus Lönneberga
    7.6
    36
    8
    Familienkomödie von Astrid Lindgren mit Jan Ohlsson und Lena Wisborg

    Die Abenteuer des kleinen Michel aus Lönneberga, der zusammen mit seinen Eltern Anton und Alma, seiner Schwester Ida, dem Hasumädchen Lina, dem Knecht Alfred und der Großmutter Krösa-Maja auf einem Hof in dem kleinen schwedischen Ort Katthult lebt. Immer wieder macht Michel, der im schwedischen Original übrigens Emil heißt, seinen Eltern das Leben schwer, und dabei meint er es eigentlich immer gut. Egal, ob er die Hühner mit Alkohol abfüllt oder den Armen das Weihnachtsessen widmet, Michel wird immer falsch verstanden, und muß sich daher auch immer wieder in seinem Holzschuppen verstecken, wo er mit Vorliebe Holzfiguren schnitzt. Die Serie besteht aus insgesamt 13 Episoden zu je etwa 25 Minuten: Als Michel eine Ratte fing Als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte Als Michel Klein Ida an der Fahnenstange hochzog Als Michel auf den Mark fuhr Als Michel das Fest für die Armen gab Als Michel zur Auktion ging Als Michel die Kuh überlistete Als Michel Lina einen Zahn ziehen Als Michel in die Schule kam Als Michel nur noch gute Vorsätze hatte Als Michel einen Freund gewann Als Michel die Tiere mit Kirschen fütterte Als Michel ein Held wurde

  2. SE (2020 - 2022) | Drama, Komödie
    7.5
    67
    14
    Drama mit Ida Engvoll und Björn Mosten

    In der schwedischen Netflix-Serie Liebe & Anarchie beginnt die verheiratete Beraterin Sofie ein gefährliches Spiel mit dem jungen IT-Techniker Max. Gegenseitig stellen sie sich immer fragwürdigere Aufgaben, die die Normen unserer Gesellschaft übertreten.

  3. 6.6
    16
    Familienkomödie

    Die TV-Serie Die Kinder von Bullerbü feierte 1961 ihre Premiere und basiert auf den gleichnamigen Kinderbüchern von Astrid Lindgren. Aus der Serie ist eine zweiteilige Spielfilmreihe hervorgegangen, die ebenfalls den gleichen Namen trägt. In der Serie geht es um sechs Kinder aus dem kleinen Dorf Bullerbü, die sich ständig in neue Abenteuer stürzen.

  4. SE (2017 - 2021) | Komödie, Drama
    7.5
    10
    Komödie von Clara Herngren und Felix Herngren mit Vera Vitali und Erik Johansson

    In der schwedischen Dramedy-Serie Die Patchworkfamilie (OT: Bonusfamiljen) geht es um eine bunt zusammengewürfelte Familie, bei denen stets ein reges Treiben ist.

  5. US (2016 - 2018) | Komödie
    6.7
    43
    6
    Komödie mit Peter Stormare und Johan Glans

    Swedish Dicks ist eine US-amerikanisch-schwedische Webserie über zwei schwedische Privatdetektive in Los Angeles, die ohne Lizenz Fälle lösen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2014 - 2015) | Komödie
    6.8
    18
    2
    Komödie mit Greg Poehler und Josephine Bornebusch

    Buchhalter Bruce (Greg Poehler) verliebt sich in New York in die hübsche Schwedin Emma (Josephine Bornebusch) und zieht wegen ihr nach Schweden. Welcome to Sweden wird von Gregs Schwester Amy Poehler (Parks and Recreation) produziert und beruht auf wahren Ereignissen.

  8. SE (2019) | Komödie, Tragikomödie
    7.2
    36
    2
    Komödie von Lukas Moodysson mit Vilhelm Blomgren und Mattias Silvell

    Im Mittelpunkt der Geschehnisse von Gosta befindet sich ein schwedischer Kinderspychologe, der aus der Großstadt in die Kleinstadt zieht und versucht, der freundlichste Mensch auf Erden zu werden. Doch dieses Vorhaben entpuppt sich als zweischneidiges Schwert und sorgt für allerlei unglückliche Missverständnisse. Gosta ist die erste Comedy-Serie von HBO Nordic. (MH)

  9. SE (2021) | Komödie, Thriller
    6.1
    11
    4
    Komödie mit Dan Ekborg und Alfred Svensson

    Menschen in Angst ist eine schwedische Thriller-Comedyserie aus dem Hause Netflix. Darin schließt sich ein gescheiterter Bankräuber mit acht Geiseln in einer Wohnung ein. Zu diesen gehören ein suizidaler Millionär, zwei IKEA-Süchtige, ein Makler, eine Schwangere sowie ein Hase.

  10. SE (2017) | Kriminalserie, Komödie
    7.3
    16
    1
    Kriminalserie mit Lisa Henni und Adam Godley

    Fallet ist eine Crime-Comedy-Serie aus Schweden. Darin müssen die Ermittlerin Sophie Borg und ihr britischer Kollege Tom Brown nicht nur einen Mordfall in der schwedischen Kleinstadt, sondern auch ihre gegenseitigen Vorurteile auflösen.

  11. SE (1969 - 1971) | Abenteuerserie, Komödie
    5.6
    6
    2
    Abenteuerserie von Astrid Lindgren mit Inger Nilsson und Maria Persson

    Pippi, ein kleines Mädchen, zieht alleine in eine leerstehende Villa mit dem schönen Namen Villa Kunterbunt ein. Die Vertreterin des Jugendamtes ist mit dieser Situation alles andere als einverstanden, aber Pippi ist mit ihrem einsamen Leben ohne Eltern zufrieden.

  12. SE (2019 - 2020) | Komödie, Drama
    7.4
    17
    1
    Komödie von Josephine Bornebusch mit Josephine Bornebusch und Sverrir Gudnason

    Einfach Liebe - Onlinedates und Neuanfänge (im Original: Älska mig) ist eine schwedische Serie von und mit Josephine Bornebusch. Sie handelt von drei Generationen und wie sie mit Freundschaft, Trauer und Liebe umgehen. (AH)

  13. 6.1
    4
    Familienkomödie

    Die Kinder von Bullerbü aus den 1980ern ist die zweite Serie, die auf den Kinderbüchern von Astrid Lindgren beruht. Bereits in den 1960ern war eine Version mit einem anderen Cast produziert worden. In Die Kinder von Bullerbü werden die Abenteuern von sechs Kindern erzählt, die in dem kleinen Dorf Bullerbü leben. Die Serie aus den 1980ern, ist so wie ihr Vorgänger, auch als Filmreihe erschienen.

  14. SE (2017) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Rafael Edholm mit Michael Segerström und Thomas Bo Larsen

    Der Film Veni Vidi Vici des dänischen Regisseurs Karsten Daugaard war ein Mega-Flop, deshalb war es das mit seiner Karriere im Filmgeschäft. Doch er kann in der Porno-Branche Fuß fassen. (SN)

  15. SE (2015) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Christer Garell mit Peter Magnusson und Jonas Karlsson

    Die schwedische Comedy-Serie Boy Machine dreht sich um die gealterten Mitglieder einer ehemaligen Boyband, von denen einer nach 18 Jahren das Comeback will.


  16. SE (1992) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Astrid Lindgren mit Grete Havnesköld und Linn Gloppestad

    Die kleine Lotta aus der Krachmacherstrasse ist fest davon überzeugt, daß sie alles kann! Naja, fast alles. Fahrradfahren zum Beispiel will auch erstmal gelernt sein. Aber Singen, Pfeifen und den Haushalt machen, das kann Lotta. Mit ihren beiden Geschwistern, Mia und Jonas, aber auch alleine, geht Lotta oft auf Abenteuer aus. Es passieren viele aufregende Dinge: beim Familienausflug zum Waldsee oder mit Mama im Zug, der sie zum Sommerurlaub bei den Großeltern aufs Land bringt.

  17. SE (2017 - 2019) | Komödie, Kriminalserie
    ?
    11
    2
    Komödie mit Sissela Kyle und Lotta Tejle

    Nur ein Bankraub (OT: Enkelstöten) ist eine schwedische Krimikomödie, in der die zwei älteren Frauen Jenny und Cecilia beschließen, eine Bank auszurauben.

  18. ?
    5
    Science Fiction-Serie mit Morena Baccarin und Johan Glans

    In der Sci-Fi-Komödie Home Invasion mit Morena Baccarin wollen zwei Einbrecher eine Familie ausrauben. Nur besteht diese scheinbar ganz normale Familie aus Aliens, die zur Erde entsandt wurden, um diese zu erobern. (RL)

  19. SE (2010 - 2023) | Komödie
    ?
    8
    Komödie mit Felix Herngren und Josephine Bornebusch

    Die schwedische Comedyserie Solsidan - Von wegen Sonnenseite folgt Alex und Anna, die ihr erstes Kind erwarten und in sein Elternhaus im noblen Viertel von Solsidan ziehen.

  20. SE (2022) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama mit Sara Shirpey und Hannes Fohlin

    Die schwedische Dramedy-Serie Out of Touch (im Original: Handen på hjärtat) handelt von der besonderen Paartherapeutin Ava, die durch Handauflegen das zukünftige Liebesleben ihrer Patienten erahnen kann. Sie selbst hat der Liebe hingegen längst abgeschworen. Doch dann trifft sie auf John.

  21. SE (2022) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie mit Sofia Helin und Anja Lundkvist

    In der schwedischen Comedyserie Lust geht es um Anette und ihre besten Freundinnen Nadia, Ellen und Martina. Sie alle sind bereits über 40 und setzen sich mit ihren Sexualleben auseinander. Die Serie wurde von Frans Milisic Wiklund geschrieben und feierte ihre Premiere 2022 bei HBO Max.

  22. SE (1968) | Komödie, Abenteuerserie
    ?
    Komödie mit Stellan Skarsgård und Reiner Albrecht

    Bombi Bitt and Me ist eine schwedische Kinder-Abenteuerserie mit Stellan Skarsgård in der titelgebenden Hauptrolle. Bombi und Eli sind die besten Freunde, dabei kommen sie aus gänzlich unterschiedlichen Welten. 

  23. SE (2023) | Drama, Komödie
    ?
    4
    Drama von William Spetz mit William Spetz und Hannes Fohlin

    In der schwedischen Netflix-Serie Tore versucht der 27-jährige Protagonist nach dem Verlust einer geliebten Person seine Trauer zu unterdrücken. Während er tagsüber im Bestattungsunternehmen seines Vater arbeitet, flüchtet sich Tore bei Nacht in eine Welt voller Sex und Drogen.

  24. SE (2021 - 2023) | Komödie
    ?
    4
    Komödie mit Amy Deasismont und Alexander Abdallah

    Die schwedische Comedy-Serie Thunder in My Heart handelt von der 22-jährigen Sigrid, die gemeinsam mit ihrer Gruppe von Freunden mit den Herausforderungen des Erwachsenseins konfrontiert wird. Sie alle müssen dabei herausfinden, wer sie eigentlich sind und was sie im Leben wollen.