Die besten geistreichen Sitcoms

  1. US (2009 - 2020) | Komödie, Sitcom
    Modern Family
    8.2
    504
    171
    Komödie von Steven Levitan und Christopher Lloyd mit Aubrey Anderson-Emmons und Jennifer Tilly

    Die Sitcom Modern Family erzählt aus dem Alltag von drei Generationen einer Patchwork-Familie: Jay Pritchett (Ed O’Neill) ist mit einer jungen Latina liiert, seine Tochter Claire ist glücklich verheiratet und hat drei Kinder und sein Sohn Mitchell und dessen Lebensgefährte haben gerade ein asiatisches Baby adoptiert.

  2. US (2001 - 2010) | Arztserie, Sitcom
    8.1
    241
    336
    Arztserie von Bill Lawrence mit Zach Braff und Sarah Chalke

    Der junge Mediziner John “J.D.” Dorian schlägt sich mit seinen Kollegen durch den chaotisch-skurrilen Krankenhausalltag. Dabei werden die jungen Ärzte von ihrem bösartigen Chef Dr. Kelso und dem hinterhältigen Hausmeister geplagt. Doch nicht nur der Job hält die Mediziner auf Trab – auch ihr Privatleben gerät immer wieder in Turbulenzen.

  3. DE (1973 - 1976) | Sitcom, Komödie
    8
    87
    48
    Sitcom mit Heinz Schubert und Elisabeth Wiedemann

    Alfred Tetzlaff, das “Ekel Alfred” ist ein konservativer, stets nörgelnder Haustyrann und Prototyp des deutschen Spießbürgers. Seine einfältige Frau Else hat da wenig zu lachen. Zum Haushalt der Bochumer Familie gehören noch Tochter Rita und der von Alfred ungeliebte Ostzonen-Schwiegersohn Michael, den Alfred stets als “Sozi” beschimpft. Als permanent nörgelndes Ekelpaket sorgte Alfred schon vor 30 Jahren für Unterhaltung auf dem Bildschirm und landete mit manch einer Schlagzeile in der Presse.

  4. US (2003 - 2019) | Komödie, Satire
    8
    513
    67
    Komödie von Mitchell Hurwitz mit Jason Bateman und Will Arnett

    Nachdem sein Vater in den Knast gewandert ist, übernimmt Sohn Michael Bluth die Geschäfte der wohlhabenden, aber sehr egoistisch veranlagten Familie. Seine Mutter und Geschwister setzen folglich alles daran, ihm den Job so schwer wie möglich zu machen.

  5. US (2009 - 2010) | Satire, Sitcom
    8
    87
    11
    Satire mit Jay Harrington und Portia de Rossi

    US-amerikanische Sitcom, die von 20th Century Fox Television produziert wird. Die Serie wurde erstmals am 18. März 2009 auf ABC ausgestrahlt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2006 - 2012) | Sitcom, Komödie
    7.7
    218
    44
    Sitcom von Tina Fey mit Tina Fey und Alec Baldwin

    In 30 Rock verarbeitet Tina Fey ihre Erfahrungen bei der NBC-Show Saturday Night Live: Liz Lemon, die Chefin der Live-Comedy-Sendung The Girlie Show muss sich mit ihrem arroganten neuen Boss herumplagen, ihre verrückten Hauptdarsteller managen und jede Woche aus dem Chaos eine neue Show auf die Beine stellen.

  8. US (1988 - 1993) | Sitcom, Coming of Age-Serie
    7.6
    80
    43
    Sitcom von Carol Black und Neal Marlens mit Fred Savage und Daniel Stern

    Kevin Arnold war in den Sechzigern ein kleiner, ganz normaler Junge, der in einer amerikanischen Bilderbuchfamilie mit Bruder, Vater und Mutter in einem typischen Vorort aufgewachsen ist. Heute, als erwachsener Mann, erzählt er Episoden aus seiner Kindheit, die sich vor dem Hintergrund der damaligen Zeit, aber in erster Linie um die alltäglichen Dinge des Lebens drehen.

  9. US (2016) | Tragikomödie, Drama
    8.2
    142
    5
    Tragikomödie von Louis C.K. mit Louis C.K. und Steve Buscemi

    Horace and Pete ist eine von Louis C.K. geschriebene Webserie. Louis C.K. und Steve Buscemi spielen zwei Barbesitzer in Brooklyn, die sich über Gott und die Welt, Liebe und Leid unterhalten und dabei Hochprozentiges ausschenken.

  10. DE (2004 - 2012) | Mockumentary, Sitcom
    7.4
    129
    135
    Mockumentary mit Christoph Maria Herbst und Oliver Wnuk

    Bernd Stromberg ist in der Schadensregulierungsabteilung der Capitol-Versicherung und zuständig für die Buchstaben M bis L. Von seinen Mitarbeitern wird er stets geachtet, aber der oft überhobene und griesgrämige Stromberg tut auch einiges dafür, dass er dieses Verhalten verdient.

  11. US (1990 - 1998) | Komödie, Sitcom
    7.2
    163
    99
    Komödie mit Jerry Seinfeld und Julia Louis-Dreyfus

    Jerry Seinfeld spielt in dieser Sitcom, die eine der erfolgreichsten Serien Amerikas überhaupt ist, sich selbst: Jerry Seinfeld. Er ist ein Stand-Up-Comedian, der sich mit den alltäglichsten Dingen beschäftigt, aus denen sich aber jedesmal witzige Geschichten ergeben - das ganz normale Leben in New York eben, das er zusammen mit seinem besten Freund George, seinem Nachbarn Cosmo und seiner (Ex-)Freundin Elaine zu bewältigen hat.

  12. US (1996 - 2002) | Sitcom, Komödie
    7.2
    54
    13
    Sitcom von Gary David Goldberg und Bill Lawrence mit Michael J. Fox und Charlie Sheen

    Der junge Michael Flaherty (Michael J. Fox) ist der Assistent von New Yorks Bürgermeister Randall Winston (Barry Bostwick). Gemeinsam mit seinem Team schmeisst er den Laden und schlägt sich mit der Presse herum. Neben seiner Arbeit wird der Single immer wieder in Liebesabenteuer verwickelt, die aber meist nicht sehr lange andauern.

  13. GB (1992 - 2012) | Satire, Sitcom
    7.7
    37
    9
    Satire mit Jennifer Saunders und Joanna Lumley

    Eine der bahnbrechendsten und ausschweifendsten Komödien, die je im Fernsehen gelaufen ist! Absolut fabelhaft sind Edina Monsoon und ihre beste Freundin Patsy – zwei Frauen, die sich weigern, erwachsen zu werden.

  14. 6.6
    29
    7
    Familienkomödie mit John Lithgow und Kristen Johnston

    Vier Außerirdische landen auf der Erde, um das Leben auf dem Planeten und das Verhalten der Erdbewohner zu studieren. Um unerkannt zu bleiben, nehmen sie menschliche Gestalt an und beziehen als Dick, Sally, Harry und Tommy Solomon eine kleine Dachwohnung in der Universitätsstadt Rutherford/Ohio.

  15. US (1965 - 1970) | Fantasyserie, Sitcom
    6.4
    28
    25
    Fantasyserie mit Barbara Eden und Larry Hagman

    In der Sitcom findet Astronaut Anthony Nelson einen 2000-Jahre alten Flaschengeist namens Jeannie, der ihm nun dient. Ihre unkonventionelle Art Wünsche zu erfüllen bringt Nelson jedoch wiederholt in Schwierigkeiten.

  16. US (1985 - 1993) | Komödie, Sitcom
    6.1
    29
    23
    Komödie von Susan Harris mit Beatrice Arthur und Betty White

    Golden Girls ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1985 bis 1992 auf NBC ausgestrahlt wurde. Erdacht wurde die Serie von Susan Harris. Im Mittelpunkt der Geschichte befindet sich eine chaotische WG, die sich aus Dorothy, Rose, Blanche und Sophia zusammensetzt. Im Lauf der einzelnen Episoden werden die unterschiedlichsten Themen angesprochen - angefangen bei der Unergründlichkeit der Liebe bis hin zu gesellschaftlichen Problemen.

  17. US (1984 - 1992) | Sitcom, Komödie
    6
    41
    43
    Sitcom von Michael Leeson und Ed. Weinberger mit Bill Cosby und Phylicia Rashad

    Die Bill Cosby Show (The Cosby-Show) ist eine amerikanische Sitcom, die von 1984 bis 1992 auf dem Sender NBC ausgestrahlt wurde. In ihr muss Bill Cosby als Dr. Huxdible mit den kleineren und größeren Mittelstandsproblemen seiner Familie fertig werden.

  18. US (1994 - 1998) | Sitcom, Komödie
    6.5
    13
    3
    Sitcom mit Ellen DeGeneres und Joely Fisher

    Die unsichere, aber immer aufgedrehte Ellen Morgan, Mitte 30, leitet eine Buchhandlung in L.A. und versucht, sich gemeinsam mit ihren Freunden und ihren nervenden Eltern durchs Leben als Großstadtsingle zu schlagen.

  19. US (1958 - 1966) | Familienkomödie, Sitcom
    6.7
    9
    8
    Familienkomödie mit Allan Lane und Alan Young

    Mein Pferd kann sprechen! Was sich wie eine Abwandlung eines Loriot-Sketchs anhört, war tatsächlich die Story der Serie "Mr. Ed", die es auf insgesamt 143 Epsioden brachte. Im Mittelpunkt stand dabei der Architekt Wilbur Post, mit dem sich sein Pferd Mister Ed unterhielt - und zwar nur mit ihm, weil er als Einziger würdig war. Dieser Umstand führte immer wieder zu witzigen Situationen...

  20. US (2001) | Satire, Sitcom
    6.5
    3
    3
    Satire mit Timothy Bottoms und Marcia Wallace

    Die US-amerikanische Sitcom, eine Idee der South Park-Macher Matt Stone und Trey Parker, ist eine Satire auf George W. Bush und seine Amtszeit als Präsident der USA. Aufgrund der hohen Produktionskosten (700.000 $ pro Folge) wurde sie trotz guter Einschaltquoten nach 8 Episoden eingestellt.

  21. US (1995 - 1998) | Sitcom, Komödie
    6.3
    9
    5
    Sitcom mit Cybill Shepherd und Christine Baranski

    Cybill Sheridan, eine mäßig erfolgreiche Schauspielerin, die mit Mitte 40 im Business zum “Alten Eisen” gehört, muss sich ihren Lebensunterhalt mit kleinen, schlecht- bezahlten Nebenrollen und dummen Werbespots für Tütensuppen verdienen. Während Cybill täglich die neuen Herausforderungen einer Hollywood-Schau- spielerin jenseits der 20 bewältigen muss, kümmert sie sich liebevoll um die Probleme und Wehwehchen Ihrer eigenen Familie.

  22. US (1970 - 1977) | Komödie, Sitcom
    7.5
    11
    Komödie von Allan Burns und James L. Brooks mit Mary Tyler Moore und Cloris Leachman

    US-amerikanische Sitcom von James L. Brooks und Allan Burns, die von 1970 bis 1977 produziert wurde. In Deutschland liefen die ersten 110 Folgen ab 1974 im Ersten unter dem Namen "Oh Mary". Ab 1998 zeigte RTL die Sitcom mit dem geänderten Titel "Mary Tyler Moore" im Nachtprogramm mit neuer Synchronisation. 1999 zeigte der Sender auch noch die restlichen 58 Folgen.

  23. US (1992) | Sitcom, Komödie
    5.3
    3
    2
    Sitcom mit Betty White und Rue McClanahan

    Rose, Blance und Sophie, drei der "Golden Girls", haben nach der Hochzeit Dorothys ein Hotel mit dem Namen "Golden Palace" eröffnet. Da sie keine Ahnung haben, wie man ein Hotel führt, bleibt dies natürlich am Personal des Hauses hängen.

  24. US (2003) | Sitcom, Drama
    5.6
    2
    Sitcom mit Whoopi Goldberg und Omid Djalili

    Whoopi Goldberg mischt das Hotelgewerbe auf: In “Whoopi” präsentiert sich die preisgekrönte Hollywood-Ikone und Comedy Queen als gewiefte Hotelchefin Mavis Rae mit Charme und Hang zum Chaos.

  25. US (1996) | Drama, Sitcom
    4.2
    1
    3
    Drama mit Brandy Norwood und Sheryl Lee Ralph

    Die 15-jährige Moesha fühlt sich, nachdem ihr Vater eine neue Frau hat, zurückgesetzt. Die anfänglichen Probleme lösen sich aber schon bald auf, nachdem Moesha erkennt, dass Stiefmutter Dee doch sehr nett ist. Zudem hat der Teen auch noch mit den typischen Problemen in dem Alter zu kämpfen: Liebe, Eifersucht, Freundschaft.