Die besten Serien der 1990er - Medien

  1. House of Cards - Ein Kartenhaus
    7.8
    133
    15
    Politdrama von Andrew Davies und Michael Dobbs mit Ian Richardson und Susannah Harker

    House of Cards – Ein Kartenhaus ist die erste von drei Miniserien, die Michael Dobbs Roman Ein Kartenhaus adaptieren. Die nachfolgenden Miniserien heißen House of Cards – Um Kopf und Krone und House of Cards – The Final Cut.

  2. US (1990 - 1995) | Drama, Komödie
    7.7
    58
    7
    Drama mit Rob Morrow und Barry Corbin

    Dr. Joel Fleischman ist ausgebildeter Allgemeinmediziner aus New York und muß, weil sein Studium vom Staat Alaska finanziert wurde, seine Pflichtzeit in Alaska ableisten. Leider wird er nicht in die Hauptstadt, sondern nach Cicely, ein Dorf an der alaskanischen Riviera versetzt.

  3. US (1996 - 2002) | Sitcom, Komödie
    7.2
    54
    13
    Sitcom von Gary David Goldberg und Bill Lawrence mit Michael J. Fox und Charlie Sheen

    Der junge Michael Flaherty (Michael J. Fox) ist der Assistent von New Yorks Bürgermeister Randall Winston (Barry Bostwick). Gemeinsam mit seinem Team schmeisst er den Laden und schlägt sich mit der Presse herum. Neben seiner Arbeit wird der Single immer wieder in Liebesabenteuer verwickelt, die aber meist nicht sehr lange andauern.

  4. US (1996 - 2024) | Talk Show, Satire
    7.4
    13
    8
    Talk Show mit Trevor Noah und Jon Stewart

    The Daily Show (offiziell: The Daily Show with Jon Stewart) ist eine US-amerikanische Nachrichtensatire. Moderiert wurde die Show von 1996 bis Dezember 1998 von Craig Kilborn, seit 1999 ist Jon Stewart der Host.

  5. US (1993 - 2004) | Schwarze Komödie, Sitcom
    7
    62
    26
    Schwarze Komödie mit Kelsey Grammer und David Hyde Pierce

    Das Leben des Psychiaters Dr. Frasier Crane verändert sich schlagartig, als sein verletzter Vater, ein Ex-Cop, bei ihm einzieht. Während sein eigenes Leben ein einziges Chaos ist, berät Frasier im Radio seine Mitmenschen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1993) | Drama, Politische Satire
    7.7
    34
    4
    Drama mit Ian Richardson und Nicholas Farrell

    House of Cards – Um Kopf und Krone ist die zweite Miniserie, die Michael Dobbs Roman Ein Kartenhaus adaptiert. Dementsprechend werden die Ereignisse von House of Cards – Ein Kartenhaus fortgesetzt. Im dritten Kapitel, House of Cards – The Finale Cut, findet das Geschichte schließlich ihr gebührendes Finale.

  8. DE (1994) | Parodie, Mediensatire
    6.8
    27
    33
    Parodie mit Oliver Kalkofe und Kai Blasberg

    Seit 1994 macht Oliver Kalkofe mit Kalkofes Mattscheibe die deutschen Bildschirme unsicher. Oder macht er sie eher sicherer? Was auch immer an peinlichen Szenen im deutschen Fernsehen zu sehen ist, wird von ihm in Kalkofes Mattscheibe gnadenlos auf die Schippe genommen.

  9. US (1991 - 1999) | Sitcom, Komödie
    6.6
    48
    50
    Sitcom von Carmen Finestra und David McFadzean mit Tim Allen und Patricia Richardson

    Tim Taylor ist der Moderator der Heimwerkershow “Tool Time”, die bei einem kleinen Kabelsender läuft. Trotz seines Jobs ist Tim jedoch ein miserabler Heimwerker – was in der Show allerdings nicht weiter ins Gewicht fällt, da sein Freund und Kollege Al wirklich etwas von der Materie versteht. Zu Hause aber sorgt Tims Überzeugung, ein echter Heimwerkerkönig zu sein, oft für unwillkommene Überraschungen. Tims Frau Jill und seine drei Söhne müssen Einiges aushalten!

  10. GB (1995) | Drama, Politische Satire
    7.4
    29
    4
    Drama mit Ian Richardson und Paul Freeman

    House of Cards – The Finale Cut ist das letzte Kapitel der BBC-Adaption von Michael Dobbs Roman Ein Kartenhaus. Die letzte Miniserie erzählt die Geschichte der vorherigen Miniserien (House of Cards – Ein Kartenhaus und House of Cards – Um Kopf und Krone) zu Ende.

  11. 6.2
    8
    42
    Unterhaltungssendung mit Günther Jauch

    Weltweit bekannte und beliebte Quizshow. In der von Günther Jauch moderierten deutschen Ausgabe müssen die Kandidaten zuerst eine Auswahlfrage beantworten und der Schnellste darf auf den Stuhl und muss dann mit Hilfe von 3 bzw. 4 Jokern Fragen aus verschiedenen Wissensgebieten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad beantworten, die ihn immer näher an den Hauptgewinn bringen.

  12. 6.6
    7
    1
    Unterhaltungssendung mit Christine Westermann und Götz Alsmann

    Götz Alsmann bringt als musikalischer Spontan-Moderator anarchisch-versöhnliche Töne ins Wohnspiel mit dem prominenten Gast: Überfallartige Praxistests oder improvisierte WG-Kleinkunst. Christine Westermann steht für Gespräche nicht nur im Plauderton, für neugierige Verhaltensforschung und freche Kreuzverhöre. Neben Talks und nicht allzu ernst gemeinten WG-Eignungstests gibt es pointierte Einspielfilme, einen Außenreporter oder kabarettistischen Besuch.

  13. DE (1996) | Mediensatire, Sketche
    6.4
    9
    9
    Mediensatire mit Ingolf Lück und Anke Engelke

    Das Wochenshow-Team nimmt nicht nur das aktuelle Tagesgeschehen aufs Korn, sondern präsentiert dem Zuschauer auch diverse Sketche sowie Parodien auf Fernsehsendungen.
    Legendär und längst zum Kult geworden sind die Auftritte von Anke Engelke als Ricky auf dem Popsofa und Bastian Pastewka als Sex TV-Moderator Brisko Schneider.

  14. US (1993 - 1997) | Abenteuerserie, Komödie
    6.2
    20
    15
    Abenteuerserie von Joe Shuster und Jerry Siegel mit Dean Cain und Teri Hatcher

    Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark (OT: Lois & Clark – The New Adventures Of Superman) ist eine US-amerikanische Superheldenserie, die zwischen 1993 und 1997 auf ABC ausgestrahlt wurde. Dean Cain und Teri Hatcher verkörpern die Hauptrollen.

  15. US (1994 - 1995) | Science Fiction-Serie
    6.5
    16
    6
    Science Fiction-Serie mit Debrah Farentino und Clancy Brown

    Im Jahr 2192 ist die Erdoberfläche durch Umweltkatastrophen weitgehend unbewohnbar geworden. Die Menschheit lebt auf Raumstationen im All. Ein Expeditionsteam des “Projekt Eden” unter der Leitung von Devon Adair wird zum erdähnlichen Planeten G889 geschickt, um diesen für eine Kolonialisierung vorzubereiten.

  16. 5.7
    14
    68
    Unterhaltungssendung mit Stefan Raab und Max Mutzke

    In seiner Late Night-Show TV total präsentiert Stefan Raab seine Sicht auf die täglichen Ereignisse in den Medien. Mit prominenten Gästen aus Film und Fernsehen sowie nationalen und internationalen Musikgrößen plaudert der Moderator über ihre neuen Projekte. Dabei bietet Stefan Raab auch jungen Talenten eine Bühne.

  17. US (1993 - 2011) | Buddy-Serie, Anarchokomödie
    5.7
    36
    19
    Buddy-Serie von Mike Judge mit Mike Judge und Tracy Grandstaff

    Beavis und Butt-Head – so hießen und heißen die beiden Headbanger, die seit 1993 bei MTV vor der Glotze sitzen, und ihre Zeit damit verbringen, sich zu beschimpfen und Kommentare zu diversen Musikvideos abzugeben. Egal ob etwas cool ist, oder ob es suckt, die beiden geben zu allem und jedem ihren Senf dazu.

  18. US (1992 - 1998) | Komödie
    8.1
    17
    1
    Komödie von Garry Shandling mit Garry Shandling und Jeffrey Tambor

    Die Larry Sanders Show (OT: The Larry Sanders Show) ist eine US-amerikanische Comedy-Serie, die von 1992 bis 1998 auf HBO ausgestrahlt wurde. Insgesamt umfasst das Format sechs Staffeln mit 90 Episoden, die von den Ereignissen hinter den Kulissen einer fiktiven Late-Night-Show erzählen.

  19. US (1993) | Drama, Mysterythriller
    6.8
    33
    2
    Drama mit Robert Loggia und Kim Cattrall

    Fünfteilige TV-Miniserie, die von Oliver Stone und Bruce Wagner produziert wird. Sie handelt von der Manipulation der Wirklichkeit durch mit Massenmedien geschaffenen Virtuellen Realitäten.

  20. US (1996) | Sitcom, Komödie
    5.9
    3
    3
    Sitcom von Clyde Phillips mit Brooke Shields und Nestor Carbonell

    Die Journalistin Susan Keane lässt ihren Verlobten vor dem Traualtar stehen und nimmt wieder ihren Job bei dem Magazin "The Gate" an, das von ihrem Beinahe-Schwager Jack geleitet wird. Zwischen Susan und Jack entwickelt sich im Laufe der Zeit Zuneigung, aber trotz kurzer Affären kommen sie nie wirklich zueinander.

  21. 4.8
    5
    Polizeiserie mit Jürgen Heinrich und Klaus Pönitz

    Kriminalhauptkommissar Andreas Wolff und Kollege Günter Sawatzki gehen im wiedervereinten Berlin der 1990er Jahre gemeinsam auf Verbrecherjagd. Dabei könnten das Gespann nicht unterschiedlicher sein: Während "Wessi" Wolff durch seine optische Lässigkeit besticht und im Übereifer auch gerne mal in brenzlige Situationen gerät, behält "Ossi" Sawatzki im seriösen Business-Anzug stehts einen kühlen Kopf.

  22. 4.2
    5
    3
    Science Fiction-Serie mit Blu Mankuma und Richard Eden

    Bei RoboCop (wahlweise auch RoboCop: The Series) handelt es sich um die Serien-Adaption des gleichnamigen Kinofilms von Paul Verhoeven. Wie bereits in der Version für die große Leinwand steht auch hier der Streifenpolizist Alex Murphy als titelgebender RoboCop im Vordergrund.

  23. 3.2
    2
    2
    Erotikserie mit Verona Feldbusch und Dolly Buster

    Zuerst führte Amanda Lear, dann Verona Feldbusch durch die Sendung, die sich rund um das Thema Erotik drehte. Vor jeder Werbeunterbrechung stellte Pornodarstellerin Dolly Buster eine Multiple-Choice-Frage zu einem Thema aus dem Bereich Sex und Erotik.

  24. DE (1991) | Talk Show
    ?
    Talk Show mit Roger Willemsen und Sandra Maischberger

    0137 ist eine Talkshow aus dem Hause Premiere. Die Sendung zeigt drei Interviews mit jeweils einer Länge von 15 Minuten, wobei das Publikum den letzten Gast per Telefonabstimmung aus drei verschiedenen Personen wählen kann.

  25. CA (1998 - 2000) | Komödie
    ?
    2
    Komödie

    Fernsehjunkie Curtis wohnt in einer WG in Toronto und macht tagtäglich nichts anderes, als sich Talkshows anzuschauen. Er verlässt nie das Haus und schafft es nicht einmal in den nahegelegenen Supermarkt, um Einkäufe zu erledigen. Als sein frustrierter Mitbewohner Nathan versehentlich einen Obdachlosen mit einer Dose Katzenfutter erschlägt und dafür im Gefängnis landet, lernt Curtis dessen Freundin Hope näher kennen.

  26. ?
    1
    1
    Unterhaltungssendung mit James Lipton

    Die US-amerikanische Talkshow Ungeschminkt: James Lipton im Gespräch wird seit 1994 von dem Kabelsender Bravo produziert und war im Lauf der vergangenen Jahren mehrmals für den Emmy nominiert. Zentraler Bestandteil des Formats ist der Dialog mit Filmschaffenden aller Couleur – egal ob Schauspieler, Regisseur oder Drehbuchautor.