Die besten Serien der 1990er - Polizist

  1. US (1990 - 1991) | Mysterythriller, Kriminalserie
    Twin Peaks
    8.5
    1.030
    174
    Mysterythriller mit Kyle MacLachlan und Michael Ontkean

    Nach dem Mord an Twin Peaks’ Schönheitskönigin Laura Palmer entdeckt Special Agent Cooper, dass die kleine Stadt übersät ist mit allerlei tödlichen Geheimnissen. Cooper interpretiert einen Traum über den Mörder, trinkt Tee mit der Log Lady, findet im Wald den mysteriösen Ort eines Verbrechens und ist auserwählt, all den Rätseln auf den Grund zu gehen.

  2. 8.1
    136
    15
    Actionserie mit Kevin Conroy und Efrem Zimbalist Jr.

    Batman (OT: Batman: The Animated Series / AT: The Adventures of Batman & Robin, The New Batman Adventures) ist eine US-amerikanische Animationsserie, die die erstmals zwischen 1992 und 1995 auf FOX ausgestrahlt wurde. Das Format basiert auf den gleichnamigen Comics aus dem Hause DC und erzählt von den aufregenden Abenteuern des dunkler Ritters, der auf Gothams Straßen für Recht und Ordnung sorgt.

  3. 7.9
    335
    161
    Mysterythriller von Chris Carter und Stephen King mit David Duchovny und Gillian Anderson

    Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI ist eine amerikanische Kultserie, die vor allem durch ihre Mischung aus Science-Fiction-, Horror-, Fantasy- und Mystery-Elementen bekannt ist. Während Gillian Anderson und David Duchovny verschiedenen Kriminal im Auftrag des FBI lösen, werden sie darüber hinaus mit einer größeren Verschwörung konfrontiert, die im sogenannten Mytharc behandelt wird.

  4. US (1991 - 1992) | Detektivserie, Actionserie
    7.3
    64
    26
    Detektivserie mit Michael Bell und Dan Castellaneta

    Darkwing Duck ist ein typischer Superheld, der versucht, seine Heimatstadt vor dem Verbrechen zu schützen. Im Gegensatz zu Superhelden wie Batman oder Spider-Man stellt er sich dabei jedoch häufig eher ungeschickt an. Dies liegt vor allem an seiner enormen Tollpatschigkeit und seinem übersteigerten Ego (so ist er selten bereit, Hilfe anzunehmen).

  5. US (1999 - 2024) | Polizeiserie, Kriminalserie
    7.2
    61
    26
    Polizeiserie von Dick Wolf mit Christopher Meloni und Ice-T

    US-Kriminalserie Law & Order läuft nun bereits seit 1999 und ist ein Spin-off von Law & Order. Die Spezialeinheit „Special Victims Unit“ beschäftigt sich mit der Aufklärung von Sexualverbrechen und Verbrechern an Kindern. Die Serie wurde bisher 12 Mal für den Emmy nominiert und gewann diesen in den Jahren 2005 und 2006.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 8.1
    32
    5
    Kriminalserie mit Stefan Kurt und Mario Adorf

    Der Polizei Charly Held arbeitet bei einer Spezialeinheit der Frankfurter Polizei, die sich mit dem Kampf gegen das Organisierte Verbrechen beschäftigt. Er unterwandert die Organisation des Ganoven Jan Herzog, und wird schnell zu einem seiner engsten Vertrauten. Doch das neue Schicki-Leben scheint Charly zu gefallen, und es besteht höchste Gefahr, daß er seine Ideale verkauft und die Seiten wechselt.

  8. DE (1993 - 2007) | Kriminalserie, Komödie
    7
    11
    6
    Kriminalserie von Michael Baier mit Evelyn Hamann und Gisela May

    Adelheid Möbius (Evelyn Hamann) ist eigentlich Sekretärin bei der Abteilung "Mord Zwo", doch damit gibt sie sich nicht zufrieden. Meist heimlich unterstützt sie ihren eher inkompetenten Chef Strobel (Heinz Baumann) bei den Ermittlungen.

  9. US (1990 - 2024) | Detektivserie, Polizeiserie
    6.8
    37
    15
    Detektivserie von Dick Wolf mit Chris Misiano und Dennis Farina

    In der Kriminalserie Law & Order wird die Zusammenarbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft bei der Strafverfolgung gezeigt. Häufig inspirieren reale Ereignisse die gezeigten Fälle. Nach 20 Jahren Laufzeit wurde der Serienklassiker 2010 abgesetzt – und 12 Jahre später für ein Revival zurückgebracht.

  10. DE (1997 - 2013) | Kriminalserie, Thriller
    7
    15
    2
    Kriminalserie mit Götz George und Chiem van Houweninge

    In dieser Serie sind alle ab 1997 vom WDR produzierten Schimanski-Fälle vereint, die nicht in der ARD-Serie “Tatort” oder in der ARD Serie “Polizeiruf 110” gesendet wurden.

  11. US (1995 - 2005) | Anwaltsserie, Gerichtsserie
    6.7
    18
    12
    Anwaltsserie von Donald P. Bellisario mit David James Elliott und Catherine Bell

    Die US-amerikanische Serie handelt von der Arbeit des Judge Advocate General's Corps der US Navy. Es ermitteln die Militärjuristen Harmon „Harm“ Rabb Jr.und Sarah „Mac“ MacKenzie und meistens folgt eine Gerichtsverhandlung... Die Doppelepisode „Eisige Zeiten“ in der 8. Staffel war ein Backdoor-Pilot für die Fernsehserie „Navy CIS“.

  12. US (1994 - 1999) | Komödie, Abenteuerserie
    6.4
    25
    4
    Komödie mit Paul Gross und Beau Starr

    Benton Fraser ist der Inbegriff eines Mounties: Immer korrekt und seine Penibilität, sich an Gesetze und Vorschriften zu halten, treibt so manchen zur Weißglut. So verfolgt er auch gern mal im Schneesturm über 300 Kilometer jemanden, weil der zu viele Fische gefangen hat. Aber als sein Vater, natürlich eine Mountie-Legende, auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, gibt es kein Halten mehr.

  13. AT (1994 - 2015) | Actionserie, Thriller
    5.9
    6
    10
    Actionserie mit Tobias Moretti und Gedeon Burkhard

    Der eigentliche Held dieser Fernsehserie ist ... ein Schäferhund namens Rex! Immer wieder hilft der Schäferhund in Diensten der Polizei seinem jeweiligen Herrchen bei der Aufklärung komplizierter Kriminalfälle.

  14. DE (1994 - 2018) | Drama, Kriminalserie
    6.5
    9
    7
    Drama mit Hannelore Hoger und Peter Lohmeyer

    Die Hauptkommissarin der Hamburger Mordkommission setzt sich energisch und bestimmt durch, wenn es darum geht, der Wahrheit ans Licht zu verhelfen. Ganz anders als man es vermuten könnte, ist Bella Block nicht völlig unangreifbar: Denn trotz einer rauen Schale zeigt sie offen ihre Gefühle und lässt sich ein ums andere Mal auch über ihre persönlichen Empfindungen und Emotionen auf die Fälle ein, an denen sie arbeitet.

  15. US (1996 - 2000) | Thriller, Kriminalserie
    6.3
    20
    1
    Thriller von Cynthia Saunders mit Ally Walker und Caitlin Wachs

    Profiler ist eine US-amerikanische Krimiserie, die zwischen 1996 und 2000 auf NBC ausgestrahlt wurde. Die Geschichte dreht sich um die Psychologin Sam Waters, die beim FBI arbeitet und Täterprofile erstellt. Anhand dieser können gefährliche Mörder gefasst werden. Sam verfügt zudem über eine besondere Fähigkeit: Sie kann die Gedanken der Täter und Opfer "sehen".

  16. US (1993 - 1994) | Komödie, Animationsserie
    6.1
    3
    Komödie mit Joe Piscopo und Matt Frewer

    In verschiedenen Episoden treten der rosarote Panther, Inspektor Clouseau, Ameise und Ameisenbär und eine verbrecherische Hundebande sowie diverse andere Charaktere auf, welche die verschiedensten Abenteuer erleben.

  17. DE (1995 - 2009) | Kriminalserie, Heimatserie
    5.4
    10
    10
    Kriminalserie mit Ottfried Fischer und Ruth Drexel

    Benno Berghammer ist kein gewöhnlicher Gesetzeshüter. Im bayerischen Tölz löst der unbestechliche "Bulle" mit viel Witz und Intuition seine Fälle. Zusammen mit seiner Kollegin, der Berliner Kommissarin Sabrina Lorenz, lehrt er die Verbrecher das Fürchten, auch wenn er dabei gelegentlich den Pfad der Legalität verlassen muß. Aber nicht lange, dafür sorgt schon Bennos Mama, die mit mütterlicher Fürsorge und kriminalistischem Spürsinn so manches Mal zur Aufklärung eines Falles beigetragen hat.

  18. US (1993 - 2001) | Polizeiserie, Actionserie
    5.2
    15
    8
    Polizeiserie von Christopher Canaan und Leslie Greif mit Chuck Norris und Clarence Gilyard Jr.

    Walker, Texas Ranger ist eine US-amerikanische Serie, die von 1993 bis 2001 auf CBS ausgestrahlt wurde. Chuck Norris schlüpft darin in die Rolle eines modernen Rangers, der trotzdem von Methoden Gebrauch macht, die hinsichtlich ihres Ursprungs eher im Wilden Westen zu verorten sind. 

  19. DE (1998 - 2001) | Actionserie, Thriller
    4.4
    3
    2
    Actionserie mit Sven Martinek und Diana Frank

    Der junge Polizei-Spezialagent Max Zander (Sven Martinek) muss erleben, wie sein bester Freund und Kollege Opfer eines Bombenattentates von Gangstern wird, die er jagt. Gemeinsam mit der Journalistin Claudia (Diana Frank), die er bei den Ermittlungen kennen gelernt hat, macht er sich allein auf die Jagd nach den Tätern und benutzt bei seinen gewagten Aktionen außerhalb von Recht und Gesetz eine Clowns-Maske.

  20. 4.8
    5
    Polizeiserie mit Jürgen Heinrich und Klaus Pönitz

    Kriminalhauptkommissar Andreas Wolff und Kollege Günter Sawatzki gehen im wiedervereinten Berlin der 1990er Jahre gemeinsam auf Verbrecherjagd. Dabei könnten das Gespann nicht unterschiedlicher sein: Während "Wessi" Wolff durch seine optische Lässigkeit besticht und im Übereifer auch gerne mal in brenzlige Situationen gerät, behält "Ossi" Sawatzki im seriösen Business-Anzug stehts einen kühlen Kopf.

  21. 4.2
    5
    3
    Science Fiction-Serie mit Blu Mankuma und Richard Eden

    Bei RoboCop (wahlweise auch RoboCop: The Series) handelt es sich um die Serien-Adaption des gleichnamigen Kinofilms von Paul Verhoeven. Wie bereits in der Version für die große Leinwand steht auch hier der Streifenpolizist Alex Murphy als titelgebender RoboCop im Vordergrund.

  22. DE (1993) | Polizeiserie, Drama
    4
    3
    Polizeiserie mit Wolfgang Fierek und Simone Thomalla

    Wolfgang Fierek lässt als bayrischer Polizist auf Rügen nichts so leicht aus der Ruhe bringen. Er lässt sich weder von Geld noch von Macht beeindrucken und stellt sich stets auf die Seite der kleinen Leute. Neben Wolfgang Fierek spielen in der erfolgreichen deutschen Serie noch Ottfried Fischer, Simone Thomalla, Veronica Ferres und Christine Neubauer mit.

  23. DE (1996 - 2019) | Thriller, Actionserie
    3.1
    25
    111
    Thriller mit René Steinke und Erdogan Atalay

    Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei ist ein langlebige Actionserie des Senders RTL, in der zwei Autobahnkommissare bösen Buben das Leben zur Hölle machen. Explosionen, Verfolgungsjagden und explosive Verfolgungsjagden sind vorprogrammiert.

  24. DE (1993) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie

    Deutsche Kriminalserie mit Götz George.

  25. US (1992) | Drama, Thriller
    ?
    1
    1
  26. ?
    1
    Animationsserie

    RoboCop: Alpha Commando ist eine animierte Serie, die auf dem Paul Verhoevens RoboCop basiert.