Die besten eigenwilligen Serien - Wissenschaft

  1. US (2013 - 2023) | Animationsserie, Abenteuerserie
    Rick and Morty
    8.7
    559
    207
    Animationsserie von Justin Roiland und Dan Harmon mit Justin Roiland und Chris Parnell

    Die US-amerikanische Animationsserie Rick and Morty erzählt von einem genialen Wissenschaftler und Erfinder und seinem weniger genialen Enkelsohn. Gemeinsam bestreiten die beiden täglich neue Abenteuer – ganz zum Missfallen von Mortys Eltern, die in Rick eher einen potenziellen Störenfried sehen.

  2. US (2011 - 2021) | Schwarze Komödie, Komödie
    8.4
    946
    231
    Schwarze Komödie von Paul Abbott und John Wells mit William H. Macy und Emmy Rossum

    Die Serie Shameless ist das US-Remake der gleichnamigen britischen Serie um einen alkoholkranken Familienvater, der allein mit seinen sechs Kindern zurechtkommen muss, nachdem seine Frau abgehauen ist. Die Geschichte wurde von Manchester nach Chicago verlagert und wurde ab 2011 ausgestrahlt.

  3. US (2013 - 2015) | Drama, Serienkiller-Serie
    8.2
    1.209
    322
    Drama von Bryan Fuller und Thomas Harris mit Mads Mikkelsen und Hugh Dancy

    Hannibal ist eine NBC-Serie mit Mads Mikkelsen, Hugh Dancy und Laurence Fishburne. Erzählt wird der Abschnitt in Hannibal Lecters Leben, während dem er mit einem jungen FBI-Agenten namens Will Graham zusammenarbeitet, der zunächst nichts von Lecters grauenhaften Geheimnis weiß.

  4. US (2014 - 2015) | Drama, Arztserie
    8.2
    746
    59
    Drama von Jack Amiel und Michael Begler mit Clive Owen und Zuzanna Szadkowski

    The Knick ist eine Serie, bei der Steven Soderbergh Regie führt und als Produzent fungiert. Die Handlung spielt um 1900 und stellt die Mitarbeiter eines New Yorker Krankenhauses in den Vordergrund. Ohne moderne Technik und den medizinischen Fortschritt müssen die Ärzte und Krankenschwestern ihren Alltag meistern.

  5. US (2017) | Drama, Thriller
    8.2
    540
    113
    Drama von David Lynch und Mark Frost mit Kyle MacLachlan und Naomi Watts

    Bei Twin Peaks: The Return handelt es sich um eine sogenannte Limited Series, die von David Lynch und Mark Frost konzipiert wurde und die Geschehnisse der Original-Serie aufgreift. Erneut verschlägt es Agent Dale Cooper in die geheimnisvolle Kleinstadt, in der nichts so ist, wie es scheint.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2013 - 2014) | Thriller, Drama
    8.2
    587
    55
    Thriller von Dennis Kelly mit Fiona O'Shaughnessy und Alexandra Roach

    In der düsteren Serie Utopia findet sich eine Gruppe von unterschiedlichen Menschen zusammen. Sie besitzen das Manuskript eines bis dato legendären Graphic Novels und werden deshalb von einer Organisation verfolgt, die keinesfalls vor Mord zurückschreckt.

  8. US (2001 - 2010) | Arztserie, Sitcom
    8.1
    242
    336
    Arztserie von Bill Lawrence mit Zach Braff und Sarah Chalke

    Der junge Mediziner John “J.D.” Dorian schlägt sich mit seinen Kollegen durch den chaotisch-skurrilen Krankenhausalltag. Dabei werden die jungen Ärzte von ihrem bösartigen Chef Dr. Kelso und dem hinterhältigen Hausmeister geplagt. Doch nicht nur der Job hält die Mediziner auf Trab – auch ihr Privatleben gerät immer wieder in Turbulenzen.

  9. US (2009 - 2015) | Komödie, Sitcom
    8.1
    510
    147
    Komödie von Dan Harmon mit Joel McHale und Gillian Jacobs

    Community ist eine US-Sitcom rund um eine seltsame Lerngruppe in einem Community-College. Die Serie lebt von ihren zahlreichen popkulturellen und filmischen Anspielungen, die besonders in der Figur des Ahbed zum Ausdruck kommen. Dieser hat die Angewohnheit, die Vorgänge in der Serie als fiktive Vorgänge in einer Fernsehserie zu beurteilen.

  10. US (2004 - 2006) | Western, Drama
    8.1
    629
    59
    Western von David Milch mit Timothy Olyphant und Ian McShane

    Deadwood ist eine US-amerikanische Western-Serie, die zwischen 2004 und 2006 auf HBO ausgestrahlt wurde. Die Geschichte setzt im Jahr 1876 ein und ist in den Indianergebieten der Black Hills von South Dakota angesiedelt. Zwei Wochen sind seit General Custers finaler Schlacht vergangen und im (Wilden) Westen wird zwischen Mord und Totschlag der erste Grundstein Richtung Zivilisation gelegt.

  11. JP (2002 - 2005) | Utopie & Dystopie, Anime
    8.1
    249
    14
    Utopie & Dystopie von Masamune Shirow mit Tilo Schmitz und Christin Marquitan

    Ghost in the Shell-Stand Alone Complex ist eine 26-teilige Sci-Fi Anime Serie aus dem Jahr 2002 die auf Masamune Shirows Ghost in the Shell-Universum basiert. Im Jahr 2004 wurde die Serie um eine zweite Staffel mit dem Titel Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd GIG erweitert, 2006 folgte dann in Anlehnung an die Serie ein Fernsehfilm mit dem Namen Ghost in the Shell: S.A.C. Solid State Society.

  12. US (1997 - 2023) | Animationsserie, Komödie
    7.9
    182
    194
    Animationsserie von Trey Parker und Matt Stone mit Trey Parker und Matt Stone

    Eine Robo-Version von Barbara Streisand? Ein mit einer Weihnachtsmütze bekleideter Strollen, der Mr. Hankey heisst? Witze über Saddam Hussein, behinderte Truthähne, Analsonden, schwule Hunde und ein Hauptdarsteller, der in jeder Folge stirbt? Wer solch abgefahrenen Humor mag, wird South Park lieben.

  13. JP (2004) | Drama, Splatterserie
    7.9
    265
    102
    Drama von Lynn Okamoto mit Sanae Kobayashi und Chihiro Suzuki

    Elfen Lied (OT: Erufen rîto) ist eine japansiche Anime-Serie aus dem Jahr 2004. Die Geschichte erzählt von dem jungen Mädchen Lucy, das ohne jegliche Erinnerung eines Tages von den zwei Studenten Kohta und Yuka gefunden wird. Was die beiden jedoch nicht wissen: Lucy ist eine Killerin mit zwei Persönlichkeiten, die aus einer Forschungseinrichtung ausgebrochen ist.

  14. DK (1994 - 1997) | Horrorserie, Drama
    8
    448
    31
    Horrorserie mit Ernst-Hugo Järegård und Kirsten Rolffes

    Geister (AT: Hospital der Geister / OT: Riget) ist eine dänische Miniserie von Regisseur Lars von Trier, die sich insgesamt in zwei Staffel (Geister I, 1994; Geister II, 1997) aufteilt. Die Handlung ist im königlichen Reichskrankenhaus von Kopenhagen angesiedelt. Merkwürdige Ereignisse erschüttern das größtes Hospital Dänemakrs. So nimmt beispielsweise Frau Drusse Kontakt mit Geistern auf, während sich der neue Oberarzt aus Schweden, Dr. Helmer, mit einer verpfuschten Operation konfrontiert wird.

  15. US (2004 - 2012) | Arztserie, Drama
    7.8
    329
    119
    Arztserie von David Shore mit Hugh Laurie und Lisa Edelstein

    Dr. Gregory House hat sich auf Infektionskrankheiten spezialisiert. Gegenüber seinen Patienten, denen er nicht über den Weg traut, verhält er sich respektlos – wenn er überhaupt mit ihnen reden muss. Doch seine unkonventionelle Denkweise und sein Instinkt haben ihm großen Respekt unter Kollegen eingebracht.

  16. CA (2013 - 2017) | Thriller, Drama
    7.8
    641
    99
    Thriller von John Fawcett und Graeme Manson mit Tatiana Maslany und Jordan Gavaris

    Orphan Black ist eine kanadisch-amerikanische Serie von BBC America. Die Außenseiterin Sarah (Tatiana Maslany) nimmt die Identität einer Toten an und stellt fest, dass die Verstorbene und sie Klone sind.

  17. JP (2001 - 2003) | Anime, Vampirserie
    7.7
    133
    29
    Anime von Kohta Hirano mit Jōji Nakata und Fumiko Orikasa

    Die japanische Anime-Serie Hellsing (OT: Herushingu) basiert auf dem gleichnamigen Manga, das von Kouta Hirano Ende der 1990er Jahre geschrieben wurde. Die Geschichte erzählt vom Kampf der britischen Geheimorganisation Hellsing gegen Vampire und andere übernatürliche Wesen.

  18. US (2003 - 2005) | Schicksalsdrama, Mysterythriller
    7.8
    282
    18
    Schicksalsdrama von Daniel Knauf mit Clancy Brown und Amy Madigan

    HBO-Mysteryserie, die in den 1930ern in den USA spielt. Der junge Ben Hawkins verliert seine Mutter und reist mit einem sonderlichen Wanderzirkus voller Freaks und Geeks umher.

  19. SE (2012 - 2014) | Science Fiction-Serie, Drama
    7.8
    287
    41
    Science Fiction-Serie von Lars Lundström mit Andreas Wilson und Lisette Pagler

    Die Serie Real Humans – Echte Menschen spielt im Schweden der nahen Zukunft. Die Menschen haben die Entwicklung von Robotern, die im Haushalt helfen, ausgebaut und erschufen die sogenannten Hubots, Roboter, die kaum mehr von Menschen zu unterscheiden sind. Doch die Hubots entwickeln Gefühle und kämpfen für ihre Freiheit.

  20. US (2017 - 2019) | Drama, Superhelden-Serie
    7.7
    474
    85
    Drama von Noah Hawley mit Dan Stevens und Aubrey Plaza

    Legion ist eine US-amerikanische Superhelden-Serie aus dem Hause FX. Kreiert wurde das Format von Fargo-Schöpfer Noah Hawley. Die Handlung basiert auf Geschichten und Figuren aus dem X-Men-Universum. Als Protagonist fungiert David Haller, seines Zeichens Sohn des legendären Charles Xavier aka Professor X. Legion spielt sich jedoch gänzlich unabhängig von der Kontinuität der X-Men-Filme ab.

  21. US (2009 - 2011) | Komödie, Drama
    7.7
    139
    16
    Komödie mit Toni Collette und John Corbett

    Eine Mutter mit einer dissoziativen Identitätsstörung schlägt sich in der Serie Taras Welten (United States of Tara) durchs Leben.

  22. US (2007 - 2009) | Fantasyserie, Tragikomödie
    7.6
    175
    67
    Fantasyserie von Bryan Fuller mit Lee Pace und Anna Friel

    Die US-amerikanische Fantasy-Drama-Serie Pushing Daisies wurde zwischen 2007 und 2009 auf ABC ausgestrahlt. Die Geschichte des romantischen Märchens dreht sich um Ned (Lee Pace), der die besondere Gabe besitzt, tote Menschen durch Berührung wiederzubeleben – allerdings nur für exakt eine Minute. Sollte er die entsprechende Person vor dem Ablauf der 60 Sekunden kein zweites Mal berühren, muss jemand anderes dafür sterben.

  23. US (2014 - 2020) | Mysterythriller, Drama
    7.5
    347
    85
    Mysterythriller von Shonda Rhimes und Peter Nowalk mit Viola Davis und Aja Naomi King

    In der ABC-Serie How To Get Away with Murder schlüpft Viola Davis in die Rolle einer geheimnisvollen Professorin namens Annalise Keating, die zudem einem Job als Strafverteidigerin nachgeht. Annalise ist sehr manipultiv und weiß von dieser Fähigkeit sowohl vor Gericht als auch vor ihren Studenten geschickt Gebrauch zu machen.

  24. 7.5
    127
    78
    Zeichentrickserie von Matt Groening und David X. Cohen mit Billy West und Katey Sagal

    Der Pizzajunge Fry wird im Jahr 1999, wenige Sekunden vor dem Ende des Jahres, eingefroren, und exakt 1000 Jahre später aufgetaut. Über Umwege landet er dann bei einem entfernten Verwandten, Professor Farnsworth, der eine Weltraumspedition mit dem Namen “Planet Express” betreibt.

  25. US (2013 - 2016) | Drama
    7.6
    217
    18
    Drama von Michelle Ashford und Thomas Maier mit Michael Sheen und Lizzy Caplan

    Bei Masters of Sex handelt es sich um die Serienadaption des Buches Masters of Sex: The Life and Times of William Masters and Virginia Johnson, The Couple Who Taught America How to Love von Thomas Maiers. Die Serie dreht sich um das Leben der beiden titelgebenden Sexualforscher und blickt sowohl in ihre Arbeit als auch in ihr Privatleben.

  26. US (2010 - 2013) | Komödie, Drama
    7.7
    87
    9
    Komödie von Darlene Hunt mit Laura Linney und Oliver Platt

    Laura Linney spielt in The Big C eine 42-jährige Lehrerin, die bislang nie aus dem Rahmen gefallen ist – zumindest so lange nicht, bis ihr eine schicksalhafte Diagnose gestellt wird. Sie hat Krebs. Doch statt aufzugeben, beschließt Cathy, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen!