Die besten Serien von 1968

  1. US (1968 - 1994) | Kriminalserie, Krimikomödie
    Columbo
    7.4
    129
    58
    Kriminalserie mit Peter Falk und John Cassavetes

    Columbo ist eine US-amerikanische Krimiserie, die von 1968 bis 1978 auf NBC ausgestrahlt wurde. Zwischen Februar 1989 und Januar 2003 folgte zudem eine Ausstrahlung als abendliche Fernsehfilmreihe. Kreiert wurde Columbo von Richard Levinson und William Link. Peter Falk ist in allen 69 als der titelgebender Inspektor zu sehen.

  2. 7.8
    15
    3
    Buddy-Serie von Mark Twain mit Roland Demongeot und Marc Di Napoli

    Die unzertrennlichen Freunde Tom Sawyer und Huckleberry Finn leben in St. Petersburg, einem kleinen Städtchen am Ufer des Mississippi. Tom wohnt mit Bruder Sid bei seiner Tante Polly, Huck dagegen hat kein Zuhause. Sein Vater ist ein Säufer und Herumtreiber.

  3. DE (1968) | Märchenserie
    7.8
    4
    2
    Märchenserie von Josef Göhlen

    Die Geschichte erzählt von Bill Bo und seiner Bande, die plündernd und raubend durchs Land zieht. Im Wirtshaus "Zum friedlichen Esel" planen sie, die Burg Dingelstein zu erobern. Die Räuber haben aber nicht mit Ding-Ding, der Tochter des Burgbesitzers, gerechnet, die zusammen mit dem Reiher Wally und dem Eichkater Willi auf der Burg den Widerstand organisiert. Zwar gelingt es Bill und seiner Bande in die Burg einzudringen, aber den Freunden von Ding-Ding fällt eine List ein, mit der sie Bill Bo in die Falle locken können.

  4. US (1968) | Drama, Thriller
    6.3
    12
    5
    Drama von Leonard Freeman mit Jack Lord und James MacArthur

    "Nimm sie fest!" Mit dieser eindeutigen Aufforderung an seinen Assistenten Danny Williams beendet Detective Steve McGarrett die meisten seiner Fälle. Als Leiter der Spezialeinheit "Hawaii 5-0" kämpft er gegen das organisierte Verbrechen. Neben "Dano" gehören noch die beiden Hawaiianer Chin Ho und Kono zur Gruppe. Das Team ist im berühmten Palast von Honululu stationiert. Sie arbeiten mit der ortsansässigen Polizei zusammen und sind nur dem Gouverneur von Hawaii bzw. Washington direkt unterstellt. Ihr Widersacher ist Wo Fat, der Chef des organisierten Verbrechens.

  5. US (1968) | Abenteuerserie, Drama
    6.8
    6
    2
    Abenteuerserie mit Robert Wagner und Fred Astaire

    Alexander "Al" Mundy ist das, was man einen wahren Meisterdieb nennt - bis der smarte Playboy eines Tages einen kleinen, aber entscheidenden Fehler macht, der ihn hinter Gitter bringt. Ausgerechnet der arg gebeutelte Geheimdienst S.I.A. unterbreitet ihm daraufhin das verlockende Angebot, für seine Entlassung aus dem Gefängnis zu sorgen, unter der Bedingung, dass er nur noch für deren Organisation arbeitet. Mundy willigt ein und ist fortan damit beschäftigt, als Diplomat oder wohlhabender Geschäftsmann getarnt, brisante Dokumente, Schlüssel oder Kronjuwelen zu stehlen. Somit darf er endlich wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen - mit dem großen Unterschied, dass die von ihm gestohlenen Gegenstände hinterher dem rechtmäßigen Besitzer zugeführt werden!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1968) | Drama, Kriegsserie
    6.9
    4
    1
    Drama mit Ursula Karusseit und Manfred Krug

    Folge 1: Die Geschichte beginnt im Jahr 1939. Sie spielt in dem Dorf Rakowen. Gertrud Habersaat, Magd auf dem Leßtorff-Hof, liebt den jungen Bauern. Er trennt sich von ihr, denn er möchte seine Karriere mit den neuen Machthabern machen. Seine Beziehung zur Gräfin Palvner verhilft ihm dazu. Gertrud heiratet Kalluweit, der einen Hof in den von den Nazis okkupierten Gebieten übernehmen will. Willi Heyer, ein Kommunist, befreit mit seinen Genossen in der Nähe von Rakowen einen zum Tode Verurteilten. Folge 2: Gertrud hat nicht gewusst, was sie in Polen erwartet. Sie erlebt die Vertreibung polnischer Bauern, die Verfolgung der Juden und lernt den Widerstand der Polen kennen. Sie nimmt ein jüdisches Mädchen zu sich. Leßtorff ist Mitarbeiter von Generalgouverneur Frank geworden. Folge 3: Der Krieg geht seinem Ende zu. Kalluweit meldet sich freiwillig an die Front. Als die Rote Armee näher kommt, geht Gertrud mit den Kindern auf den Treck. Sie kommt in der ärmlichen Kate ihrer Mutter unter. Willi Heyer wird nach Kriegsende Bürgermeister von Rakowen. Folge 4: Jürgen Leßtorff kehrt aus dem Krieg zurück. Die alten Kräfte im Dorf versuchen, die demokratische Entwicklung aufzuhalten. Der Pakt mit ihnen kostet Leßtorff das Leben. Enteignung und Bodenreform schaffen klare Verhältnisse. Gertrud wird Neubäuerin. Folge 5: Gertrud ist seit acht Jahren Neubäuerin. Sie kann nicht begreifen, dass sie Mitglied einer Genossenschaft werden soll. Ihre Kinder sind groß geworden und wollen das Haus verlassen. Willi Heyer ist Mitglied der Landesregierung geworden. Folge 6: Nach langen Jahren meldet sich Kalluweit, der den Krieg überlebt hat. Er ist Melker in Westdeutschland. Auch die Mutter des polnischen Jungen, den Gertrud großgezogen hat, meldet sich. Mala heiratet. Gertrud ist nun Mitte vierzig, aber gemeinsam mit Willi Heyer könnte sie noch einmal einen neuen Anfang machen.

  8. DE (1968) | Actionserie, Thriller
    6.2
    2
    Actionserie mit Günther Ungeheuer und Peter Ehrlich

    Barbara Smith hatte sich als Sekretärin auf eine Annonce hin beworben. Beim Vorstellungsgespräch richtet sie plötzlich einen Revolver auf ihren künftigen Chef Sam Fielding. Ein Schuss sprengt die Stille im Büro. Sie erschießt ihn. Barbara kommt ins Gefängnis und vergiftet sich dort. Als sie mit dem Tod ringt sagt sie mehrmals den Namen "Harry Brent". Wie sich herausstellt, ist Brent mit Fieldings scheidender Sekretärin Jane Conway verlobt. Doch selbst sie weiß nur sehr wenig über den rätselhaften Harry Brent - nur dass er ein kleines Reisebüro leitet. Kriminalinspektor James Wallace hält sich trotzdem an ihn, da er der Schlüssel zu einem Geheimnis zu sein scheint. Doch was hat Brent mit dem Mord am Chef seiner Verlobten zu tun? Als auch Jane Conway spurlos von der Bildfläche verschwindet, überstürzen sich die Ereignisse. Eine überraschende Wendung naht.

  9. DE (1968) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Michael Nowka und Reinhold Brandes

    Die Jugendreihe erzählt die Erlebnisse von Michael Meiner, dessen Eltern aus beruflichen Gründen für längere Zeit nach Finnland verreisen müssen. Michael wohnt als Logis-Gast bei der Familie von Schleusenmeister Wuttig. Dessen zwölfjährige Tochter Brigitte freut sich besonders über den plötzlichen "Familienzuwachs". Michael gewöhnt sich schnell ein und erlebt an der Schleuse, am Ufer des Sees und bei der alten Zitadelle viele spannende Abenteuer. Gedreht wurde die Serie 1968 in Berlin-Spandau. Den Titelheld spielte Michael Nowka, der bereits in der letzten Episode der Jugendserie "Till, der Junge von nebenan" vor der Kamera stand. Als Schleusenwärter Wuttig ist der bekannte Schauspieler und Drehbuchautor Reinhold Brandes zu sehen, der am 18. Mai 1972 im Alter von nur 43 Jahren verstarb.

  10. DE (1968) | Drama, Abenteuerserie
    ?
    7
    1
    Drama von Homer mit Bekim Fehmiu und Irene Papas

    Odysseus List mit dem hölzernen Pferd hat den Griechen endlich Sieg und Vernichtung der Stadt Troja eingebracht. Doch der Eroberer zahlt einen hohen Preis für seine Überheblichkeit den Göttern gegenüber. Deren kollektiver Fluch verdammt ihn zu einer Odyssee über die Weltmeere, wobei er viele Gefahren zu bestehen hat. Odysseus kämpft gegen einen einäugigen Zyklopen, widersteht der Zauberin Zirze und entkommt dem verführerischen Gesang der Sirenen. Bis in die Unterwelt muss er hinabsteigen, damit die Götter sich endlich seiner erbarmen und ihn in seine Heimat Ithaka zurückkehren lassen. Hier muss er sein letztes Abenteuer bestehen. Wird er seine Nebenbuhler bei einem Wettkampf im Bogenschiessen besiegen und die Liebe seiner Frau Penelope zurückgewinnen?

  11. DE (1968) | Drama
    ?
    2
    Drama mit Anneli Granget und Wolfgang Arps

    Bei all den berühmten Vertretern des Genres scheint die 1968 entstandene, Produktion rund um das Hamburger "Hafenkrankenhaus" der Vorläufer aller Krankenhaus-Serien zu sein. Im Mittelpunkt der von Erich Neureuther für den NDR in Szene gesetzten 25-minütigen 13 Episoden steht die fürsorgliche Krankenschwester Inge, gespielt von Anneli Granget. 

  12. CH (1968) | Komödie
    ?
    2
    Komödie mit Inge Meysel und Rolf Schimpf

    Als Ida Rogalski, Zwillingsschwester von Gertrud Stranitzki, ist Inge Meysel Witwe und Mutter von fünf Söhnen. Die Serie beginnt turbulent: Ida gibt eine Party: 50 Jahre besteht ihre Lederwarenhandlung in Berlin-Neukölln. Den ältesten Sohn Werner macht sie zum neuenTeilhaber. Als er aber mit hochmodernen Werbeideen auftrumpft, kommt es zum Eklat zwischen Mutter und Sohn. Die ersten sechs Folgen von "Ida Rogalski" (schwarz /weiß) beleuchten jeweils das Leben eines Sohns. Im Finale, den sechs Folgen in Farbe, dreht sich alles um Ida selbst.

  13. DE (1968) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Katrin Schaake und Gerhart Lippert

    Die junge und überaus attraktive Kunststudentin Gisela Marcus ereilt an einem schönen Sommertag ein furchtbarer Schicksalsschlag. Sie muss nämlich erfahren, dass ihre Eltern bei einem Unfall tödlich verunglückt sind. Was wird jetzt aus der Spedition, die bereits Giselas Großvater mit viel Liebe aufgebaut hat? Rechtsanwalt Dr. Köster empfiehlt der jungen Frau, einen neuen Geschäftsführer namens Kaiser. Als dieser den ganzen Laden auf den Kopf stellen will, entschließt sich Gisela, die mit dem Jurastudenten Joachim liiert ist, selbst die Zügel in die Hand zu nehmen und ab sofort die Leitung zu übernehmen. Die Herausforderungen, die auf sie warten, meistert Gisela mit Bravour. So gilt es, einen LKW-Fahrer als Schmuggler zu enttarnen, eine entflohene Schlange einzufangen oder falsch disponierte Ladung wieder aufzutreiben. Als Not am Manne ist, setzt sich Gisela sogar selbst hinters Steuer und stolpert so in ein neues Abenteuer - nicht ahnend, dass der Anhalter, den sie mitgenommen hat, ein Bankräuber ist. Klar, dass die attraktive Jungchefin auch diesen Fall bravourös meistert.

  14. DE (1968) | Biopic
    ?
    1
    Biopic mit Horst Drinda und Heinz Scholz

    Der fünfteilige Spielfilm ist ein Unikat der Fernsehgeschichte der DDR. Zwischen 1968 und 1970 als millionenteure Großproduktionen der DEFA für das DDR-Fernsehen entstanden, widmete sich das 10-stündige Werk dem publizistischen Feindbild der DDR-Führung schlechthin, Axel Springer, Gründer und Leiter des größten Zeitungsverlages der Bundesrepublik. Die offensichtlich als Propagandastück konzipierte Biografie Springers nahm es dabei mit Fakten nicht sehr genau.

  15.  (1968 - 1977) | Komödie
    ?
    3
    Komödie

    Klassiker der britischen Sitcoms, der zwischen 1968 und 1977 bei der BBC ausgestrahlt wurde und vom Heimatschutz während des Zweiten Weltkriegs in Großbritannien erzählt.

  16. GB (1968) | Thriller
    ?
    1
    1
    Thriller mit Stuart Damon und Alexandra Bastedo

    Diese britische Fernsehserie dreht sich um eine Gruppe Agenten, Craig Stirling, Sharron Macready und Richard Barrett, die für das Projekt Nemesis im Einsatz waren, als ihr Flugzeug auf dem Weg nach China im Himalaya abgestützt ist. Sie überleben das Unglück, weil sie dort einer fremden Zivilisation begegnen, die ihnen nicht nur das Leben retten, sondern sie außerdem mit übernatürlichen Kräften ausstatten.

  17. US (1968) | Musikserie, Fantasyserie
    ?
    2
    Musikserie mit David Newell

    Fred Rogers hosts this children’s television program that teaches children the important issues of life, such as being friendly, sharing, etc. Also features an imaginary world with puppets living in a medieval-type kingdom.

  18. US (1968 - 1970) | Science Fiction-Serie
    ?
    3
    Science Fiction-Serie von Irwin Allen mit Gary Conway und Don Matheson

    Planet der Giganten (OT: Planet of the Giants) ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1968 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  19. DE (1968) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Klaus Gehrke und Rolf Ripperger

    Das sächsische Elbsandsteingebirge im Jahr 1933: Der Mechniker Peter Kmoch und der Maschinenbaustudent Lothar Jeschke sind Mitglieder einer kommunistischen Widerstandsgruppe gegen die Nationalsozialisten. Gemeinsam wollen sie die neuen Machthaber mit allen Mitteln bekämpfen, die ihnen zur Verfügung stehen. Noch sind die Kommunisten nicht sonderlich geübt in ihrer illegalen Tätigkeit, was oft gefährliche Situationen heraufbeschwört. Worin Peter und Lothar allerdings Experten sind, ist das Bergsteigen. Doch während sie von Nationalsozialisten verfolgten Menschen bei der Flucht aus Deutschland helfen und illegale Druckschriften ins Land schmuggeln, sind ihnen ihre Jäger bereits auf der Spur.

  20. SE (1968) | Komödie, Abenteuerserie
    ?
    1
    Komödie mit Stellan Skarsgård und Reiner Albrecht

    Bombi Bitt and Me ist eine schwedische Kinder-Abenteuerserie mit Stellan Skarsgård in der titelgebenden Hauptrolle. Bombi und Eli sind die besten Freunde, dabei kommen sie aus gänzlich unterschiedlichen Welten. 

  21. US (1968 - 1970) | Western
    ?
    1
    Western mit James Stacy und Wayne Maunder

    Lancer ist eine Westernserie, die erstmals 1968 ausgestrahlt wurde.

  22. US (1968 - 1973) | Drama, Actionserie
  23. US (1968 - 1969) | Drama, Kriminalserie
    ?
    1
  24. AU (1968 - 1969) | Abenteuerserie