Die besten Serien von 1986 aus Deutschland

  1. DE (1986) | Musikserie, Komödie
    Irgendwie und sowieso
    8.6
    31
    7
    Musikserie mit Ottfried Fischer und Robert Giggenbach

    Die 12-teilige Kultserie von Franz Xaver Bogner (Buch und Regie) über die wilden 68er beschwört Flower-Power pur im Münchner Hinterland herauf.

  2. DE (1986) | Komödie, Mediensatire
    7.9
    84
    9
    Komödie mit Franz-Xaver Kroetz und Senta Berger

    Baby Schimmerlos ist ein erfolgreicher Klatschreporter und Teil der Münchner Schickeria der 1980er Jahre, die Regisseur Dieter Wedel in dieser Kultserie durch den Kakao zieht. “Kir Royal” war seinerzeit in Deutschland ein Straßenfeger, was nicht zuletzt an der namhaften Besetzung gelegen haben dürfte: Neben vielen anderen sind Kabarettist Dieter Hildebrandt, Senta Berger, Mario Adorf und Diether Krebs zu sehen.

  3. DE (1986 - 1998) | Komödie, Anwaltsserie
    7.2
    19
    5
    Komödie mit Manfred Krug und Michael Kausch

    Robert Liebling hat in Berlin-Kreuzberg eine Anwaltskanzlei. Da er seine Einkünfte jedoch hauptsächlich über ein ererbtes Maklergeschäft erzielt, engagiert Liebling den jungen Anwalt Gisemund Arnold, auf den er fortan alles, was nach Arbeit riecht, abwälzt. Unterstützt werden die beiden von den Sekretärinnen Paula und Senta.

  4. CA (1986 - 1987) | Abenteuerserie, Vampirserie
    6.6
    21
    8
    Abenteuerserie mit Joel Dacks und Jan Steilen

    Als eines Abends der kleine Vampir Rüdiger am Fenster des kleinen Anton Bohnsack erscheint, beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft. Anton ist zehn Jahre alt, Rüdiger hingegen schon 146. Fortan verbringen beide viel Zeit miteinander und Antons eintöniges Leben wird spannend: Bei nächtlichen Ausflügen erleben sie tolle Abenteuer stoßen sie auf akute Gefahren wie Knoblauch, Regen, unhandliche Särge und den fiesen Vampirjäger Geiermeier.

  5. DE (1986 - 2024) | Polizeiserie, Kriminalserie
    6.3
    14
    7
    Polizeiserie von Jürgen Roland mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix

    Die ARD-Vorabendserie Großstadtrevier läuft seit 1986 im TV und gehört damit zu den langlebigsten deutschen Fernsehserien. Die Handlung schildert die alltäglichen Erlebnisse der Beamten vom Polizeirevier im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Seit der fünften Staffel ermittelt Jan Fedder als Dirk Matthies und gilt als echte Kiez-Legende.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CZ (1986) | Komödie
    6.9
    8
    Komödie mit Pavel Zednícek und Dagmar Veskrnová

    Mit “Die Tintenfische aus dem zweiten Stock” knüpfte das Autorenteam Ota Hofman und Jindrich Polák an den Riesenerfolg der Kinderserie “Luzie, der Schrecken der Straße” an, in der wenige Jahre zuvor zwei skurrile Knetmännchen für Furore sorgten.

  8. AU (1986) | Drama
    7.2
    13
    4
    Drama mit Edward Fox und Robert Powell

    Seine Untertanen nannten ihn respektvoll "den großen Elefanten": Zulu-König Shaka (1787 - 1828) schaffte es Anfang des 19. Jahrhunderts in kürzester Zeit, die vielen verschiedenen, teilweise untereinander zerstrittenen Stämme seiner Heimat im heutigen Südafrika zusammenzuschweißen. Shaka Zulu wurde zu einer mythischen Führerfigur, die noch heute von der schwarzen Bevölkerung verehrt wird. Die Serie beginnt 1823 in Kapstadt - zu einer Zeit, als Shaka Zulu den Gipfel seiner Macht bereits erklommen hatte. Der britische Gouverneur, Lord Charles Somerset, fürchtet um die Sicherheit der englischen Kolonie. Da kommt ein junger Lieutenant nach Kapstadt und entwickelt einen Plan, um auf friedlichem Wege mit den Zulus ins Gespräch zu kommen.

  9. 6.5
    4
    1
    Klassische Zeichentrickserie von Janosch mit Hildegard Krekel und Dieter Eppler

    Tigerschweinchen, Hase Robinson, Tiger und Bär - die knuddeligen, fröhlichen, widerspenstigen Figuren von Janosch sind so fantasievoll und fantastisch wie die Situationen, in die sie geraten. Janosch, dessen Bilderbücher und Geschichten in über 30 Sprachen übersetzt wurden, erzählt in dieser preisgekrönten Kinderserie von Freundschaft und Einsamkeit, von Träumen, Tagträumen und traumhaften Tagen. Er erzählt Geschichten, in denen sich Fantasie und Wirklichkeit vermischen.

  10. 8.2
    23
    4
    Utopie & Dystopie von John Christopher mit Martin Tempest und Wega Jahnke

    England 2084: Der 15-jährige Rob Randell lebt in der Konurba. Einer seelenlosen, steng überwachten Mammutstadt, wo die Bevölkerung auf engsten Raum lebt. Bücher sind verpönt, Tierhaltung verboten und die Kontrolle allgegenwärtig. Als Robs Vater, ein Regimekritiker, bei einen angeblichen Arbeitsunfall ums Leben kommt wirder zum zum Waisen und von den Behörden in ein Internat eingewiesen.Hier herrschen Drill und Schikane und Rob plant sich abzusetzen. Sein Ziel ist der District, wo der Landadel lebt.

  11. DE (1986 - 1991) | Familiensaga, Drama
    5.8
    9
    3
    Familiensaga mit Stephan Orlac und Maria Sebaldt

    Die Wicherts von nebenan ist eine deutsche Fernsehserie, die zwischen 1986 und 1991 im ZDF ausgestrahlt wurde. Die Geschichte handelt von einer Drei-Generationen-Familie. Zu dieser Familie gehören neben Mutter Hannelore und ihrem Mann Eberhard die patente Oma Käthe sowie der Nachwuchs, Andi und Rüdiger. Die Wicherts leben in Berlin und führen ein äußerst bodenständiges Leben. Doch auch der ganz normale Alltag hat seine Tücken.

  12. DE (1986) | Komödie
    ?
    Komödie mit Thekla Carola Wied und Roswitha Schreiner

    Im Mittelpunkt der drei Geschichten zwischen Amor und Justitia steht die Anwältin Hanna Thaler, die im Berliner Kiez ihre Praxis hat und vor allem die kleinen Leute vertritt. Abgesehen von den netten Scherereien mit Nichte Henriette, die sich im Haushalt der Juggesellen eingenistet hat, befindet sich Hanna Thaler im Dauerkonflikt mit Dr. Arnulf Rehberg, der im besseren Teil Berlins Leute mit Geld vertritt. Da prallen oft Welten aufeinander. Wenn sich die beiden beruflich so gut verstehen würden wie privat, wäre manches einfacher.

  13. DE (1986) | Detektivserie
    ?
    1
    Detektivserie mit Peter Sattmann und Hans Heinz Moser

    So eigenwillig wie sein Name ist der Job. „Der Prins muß her“ heißt es immer dann, wenn bei einem Kunsthandel etwas faul zu sein scheint. Peter Sattmann spielt den Raffael Prins, einen „James Bond“ der Kunstszene, der es bei seinen Recherchen stets mit attraktiven Frauen (Franziska Bronnen, Olivia Pascal) zu tun hat. (Text: Hörzu 19/1991)

  14. DE (1986) | Drama, Historienserie
    ?
    1
  15. DE (1986) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie mit Günter Strack und Eddi Arent

    In den äußerst kurzweiligen Geschichten zeigt Günter Strack, dass er überraschend vielseitig ist. Seine "Schmunzelgeschichten" bieten beste Unterhaltung mit viel gutem Humor. Nicht nur für Hessen sind die Kurzepisoden daher überaus amüsant. Mal ist Günter Strack ein Nervtöter, dann wieder der Liebhaber oder das Schlitzohr. Stets vereinnahmt der "pfundige" Erfolgsschauspieler aufs Neue - durch seine zuversichtlich sympathische Art.

  16. DE (1986) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Horst Kummeth und Michaela May

    Eine bayerische Kleinstadt in den 80er-Jahren: Der 20-jährige Hans und sein Freund Toni sind als Raufbolde bekannt. Sie interessieren sich nicht für die Schule, dafür aber umso mehr für Motorräder, Flippern und Karate. Sehr zum Kummer von Hans' Eltern, die sich wünschen, dass aus ihrem Jungen etwas Anständiges wird. Dann lernt Hans Bettina kennen und lieben. Er krempelt sein Leben kräftig um, denn Bettina hat nicht nur einen schicken Sportwagen, sie ist auch Erbin eines reichen Schokoladenfabrikanten. Wenn da nur nicht Bettinas Verlobter wäre.

  17. DE (1986) | Drama
    ?
    Drama mit Günther Maria Halmer und Günter Lamprecht

    Roncalli ist eine Serie, die im Jahr 1986 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  18. ?
    1
    Abenteuerserie mit Mel Martin und Daniel Ceccaldi

    Abenteuer einer Lady ist eine Historienserie aus dem Jahr 1986.

  19. DE (1986) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Peter Simonischek und Annette Uhlen

    Die erste deutsche Revolution brach 1848 nicht in Berlin aus, sondern im badischen Ländle. Wenig bekannt sind die Gründe, warum die Badische Revolution und ihr zum Greifen naher Traum von Einheit, Freiheit und Demokratie am Ende doch nicht in Erfüllung gingen. Der verzweifelte Kampf des badischen Volkshelden und Freiheitsdichters Andreas Lenz zeigt deutlich die Schwierigkeiten, tiefgreifende Veränderungen in einer Gesellschaft durchzusetzen.

  20. DE (1986) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Giselle Pascal und Wolf Roth

    In bester Gesellschaft ist eine europäische Serie aus dem Jahr 1986.

  21. DE (1986) | Kriminalserie, Drama
    ?
    Kriminalserie mit Michèle Morgan und Daniel Gélin

    Die Geheimschublade ist eine deutsch-französische Krimiserie, die erstmals 1986 ausgestrahlt wurde.