Die besten Serien von 1997 aus Deutschland

  1. DE (1997 - 2013) | Kriminalserie, Thriller
    Schimanski
    7
    16
    2
    Kriminalserie mit Götz George und Chiem van Houweninge

    In dieser Serie sind alle ab 1997 vom WDR produzierten Schimanski-Fälle vereint, die nicht in der ARD-Serie “Tatort” oder in der ARD Serie “Polizeiruf 110” gesendet wurden.

  2. DE (1997 - 2002) | Komödie, Sketche
    6.5
    18
    7
    Komödie mit Michael Herbig und Rick Kavanian

    Die “Bullyparade” ist die Sketch-Comedy-Show, mit der Michael “Bully” Herbig seinen großen Durchbruch in der deutschen Fernsehcomedy- und später auch der Kinowelt schaffte. Für ihn und seine Mitstreiter Rick Kavanian und Christian Tramitz war die “Bullyparade” das Sprungbrett ins große Showgeschäft.

  3. DE (1997 - 2000) | Komödie, Sketche
    6.6
    10
    1
    Komödie mit Annette Frier und Bernhard Hoëcker

    “Hoëcker, Sie sind raus!”, hieß es 1997 erstmalig im deutschen Fernsehen. Damals eroberte das geniale “Switch”-Team die Mattscheibe und die Herzen der Zuschauer. Bernhard Hoëcker, Michael Müller, Petra Nadolny, Peter Nottmeier, Susanne Pätzold, Mona Sharma, Michael Kessler, Bettina Lamprecht und Annette Frier servieren die schärfsten Parodien in unzähligen Rollen nationaler und internationaler Vorlagen und garantieren damit Comedy-Unterhaltung vom feinsten.

  4. CA (1997 - 2002) | Fantasyserie, Komödie
    6.2
    40
    16
    Fantasyserie mit Brian Downey und Eva Habermann

    Die Lexx ist ein insektenartiges Raumschiff, das seinerzeit in der Dark Zone von einem Diktator gebaut wurde, um entferntere Planeten zu unterdrücken und zu zerstören. Nun ist es im Besitz ehemaliger Rebellen, die in der Zone des Lichts einen neuen Heimatplaneten suchen. Wo sie auch ankommen, kommt es zu Problemen und Gefahren. Und die Vergangenheit holt sie immer wieder ein...

  5. DE (1997 - 2007) | Seifenoper, Frauengefängnis-Serie
    5.6
    25
    15
    Seifenoper mit Katy Karrenbauer und Barbara Freier

    Frauengefängnis Reutlitz in Berlin: Auf der Station B sitzen die Insassinnen wegen Mord, Erpressung, Raubüberfall oder Betrug. Die Frauen leben in ihrer eigenen Welt, auf kleinstem Raum gefangen. Voller Emotionen, Intrigen und Hass. Die Insassinnen sehnen sich vor allem nach Liebe, Geborgenheit und einer Familie.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1997) | Talk Show, Satire
    8.5
    1
    Talk Show mit Christoph Schlingensief

    Talk 2000 ist eine unkonventionelle Talkshow, die vom deutschen Theater- und Filmregisseur Christoph Schlingensief moderiert wurde. Das Konzept des Formats setzte sich unter anderem wie folgt zusammen: Christoph Schlingensief griff seine Gäste vor laufender Kamera an und beleidigte diese sogar so sehr, dass sie noch während der Ausstrahlung empört das Studio verließen.

  8. 5.8
    7
    2
    Abenteuerserie von Béatrice Marthouret und Natalie Altmann mit Susanne von Medvey und Terri Hawkes

    Diese Zeichentrickserie, die lose auf der berühmten Geschichte von Sissi und Franz basiert, dreht sich um die Abenteuer, die die beiden sowie ihre Bekannten und Verwandten in ihrem Heimatort Possenhofen erleben.

  9. DE (1997 - 2005) | Arztserie, Sitcom
    5.3
    8
    5
    Arztserie mit Mariele Millowitsch und Walter Sittler

    Krankenschwester Nikola nimmt einen Job in der Rheintalklinik an, wo sich ein gewisser Dr. Robert Schmidt für den besten Arzt der gesamten Menschheit hält. Die beiden gehen sofort auf Konfrontationskurs und beglücken die Zuschauer seit September 1997 mit einem witzigen Katz & Maus-Spiel.

  10. DE (1997) | Komödie, Sitcom
    5.1
    4
    1
    Komödie mit Jochen Busse und Ulrike Bliefert

    Das Grauen hat einen Namen: Die Bürogemeinschaft Hagen Krause, im Bauamt für die Anträge der Buchstaben A bis K verantwortlich. Hier werden die Kunden der Tür verwiesen, erhält das Wort Korruption eine völlig neue Bedeutung, verschwinden Anträge und werden Pausenzeiten penibel eingehalten. Kurz: Es gibt viel zu tun - aber nicht für uns!

  11. DE (1997 - 2002) | Science Fiction-Serie, Actionserie
    5.5
    15
    3
    Science Fiction-Serie mit Von Flores und Leni Parker

    Die Serie dreht sich um eine außerirdische Rasse - die Taelons - die eines Tages auf der Erde auftauchen. Sie behaupten, in friedlicher Absicht zu kommen, und daß sie Verbrechen, Krankheiten und andere Probleme auf der Erde bekämpfen wollen und können. Doch nicht jeder traut den Aussagen der Außerirdischen, und diese mißtrauischen Menschen gründen eine Widerstandsbewegung. Schon bald kommen sie dahinter, daß die Absichten der Fremden nicht wirklich friedlich sind, und daß sie Menschen als Versuchskaninchen bei Versuchen benutzen, die ihrer Spezies das Überleben retten soll.

  12. DE (1997) | Komödie
    5.9
    4
    1
    Komödie mit Josephine Schmidt und Robert Stadlober

    Im Mittelpunkt der turbulenten Familiengeschichte steht die Schriftstellerin und Mutter Viktoria Voß, die mit ihrer unkonventionellen Art das Familienleben meistert. Ihre Töchter Caroline und Melanie - von allen nur Caro und Milli genannt - finden Mama jedenfalls unmöglich. Alles was sie tut und anpackt, ist übertrieben oder endet irgendwie peinlich.

  13. DE (1997 - 2016) | Actionserie, Drama
    4.5
    2
    2
    Actionserie mit Rüdiger Joswig und Jasmin Gerat

    Kapitän Ehlers kam als Quereinsteiger von der Handelsmarine zum BGS und ist nun Kommandant des Patrouillenbootes “Albatros” der Küstenwache. Ehlers ist ein Mann der Praxis, der sich auch schon einmal über bürokratische Vorschriften und Statuten hinwegsetzt, während der pedantische Einsatzleiter Gruber stets auf den Dienstweg pocht.

  14. DE (1997 - 2006) | Komödie
    4
    7
    8
    Komödie mit Willi Thomczyk und Antje Lewald

    Vorzelt aufbauen, Liegestuhl ausklappen und Grill anfeuern: Was für jeden Campingfan der Beginn eines erholsamen Urlaubs ist, bedeutet für "Die Camper" den Startschuss für die chaotischste Saison des Jahres: Die Campingzeit! Auch für Vorzeltprofi Benno Ewermann ist die angestammte Parzelle das Größte und der Rasen davor schon fast heilig. Eine Euphorie, die Bennos Angetraute Uschi und Tochter Tanja viel Nerven und noch mehr Geduld kostet. Doch wer glaubt, auf dem Platz herrsche langweiliger Zelt- und Grill-Alltag, kennt "Die Camper" nicht. Schon das Zusammenleben mit den lieben Platznachbarn Lothar und Stefanie, eigentlich beste Freunde der Ewermanns, sorgt immer wieder für Turbulenzen.

  15. 5.4
    1
    1
    Klassische Zeichentrickserie

    Renaade ist eine rotzfreche Göre, die zusammen mit Opa Albers und einer Punkband in Hamburg in einem Haus am Hafen wohnt. Große Klappe, großes Herz und Sandpapiercharme kennzeichnen das rothaarige Mädchen, das manchmal schneller brüllt als denkt. Renaades bester Freund ist Pelle und das, obwohl er Klassenbester ist!

  16. DE (1997) | Drama
    5.1
    1
    1
    Drama mit Franz Hanfstingl und Uwe Karpa

    Die Ärzte, Schwestern und Pfleger des alphateams sind die Ersten, die den Menschen in der Hansaklinik zu Hilfe kommen. Für das Privatleben der Notaufnahme-Crew bleibt oft zu wenig Zeit. Ärzte sind eben auch nur Menschen.

  17. 2.3
    5
    7
    Actionserie von Robert E. Howard mit Ralf Moeller und Danny Woodburn

    Vor tausenden von Jahren, nachdem Atlantis im Meer versunken war, gab es ein Zeitalter, in dem die Macht der schwarzen Blut Magie ungebrochen war. In diesem Zeitalter lebt Conan, der Cimmerianer, Abkömmling der Bewohner von Atlantis. Als Junge in Ketten gelegt und versklavt, wächst er zu einem stolzen und gewaltigen Krieger heran. Nach seiner Flucht muss er gefährliche Abenteuer bestehen, um Hissah Zul, dem mächtigsten Magier auf Erden entgegenzutreten.

  18. DE (1997) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie mit Johannes Paul II

    In fünf Folgen behandelt diese TV-Serie das Leben der fünf letzten Päpste: Pius XII., Johannes XXIII., Paul VI., Johannes Paul I. und Johannes Paul II. In insgesamt 225 Minuten sind auch vorher unveröffentlichte Aufnahmen und Interviews mit Zeitzeugen der Päpste zu sehen.

  19. DE (1997) | Drama
    ?
    Drama mit Michaela Merten und Hans Korte

    Dass Kinder nicht immer nur ein Segen sind, sondern auch ganz schnell zur Plage werden können, muss die hübsche Restauratorin Katrin am eigenen Leib erfahren. Dabei beginnt ihr Dasein als Ziehmutter ganz harmlos, als sie den halbwüchsigen Tramper Robby bei sich aufnimmt. Doch bleibt es nicht bei einem Kind - bald schon stellen zahlreiche Sprösslinge Katrins Leben und das ihres verwitweten Vaters Prof. Naumann gehörig auf den Kopf.

  20. ?
    1
    Fantasyserie

    In der Serie „Das Geheimnis der Sagala“ lebt der 10-jährige Kuba mit seiner Familie in Warschau. Kuba ist ein Junge voller Phantasie und Leidenschaft für Steine. Als in der Stadt eine Sammelbörse für Edelsteine stattfindet, taucht Sagala auf, ein sagenumwobener Zauberstein und ein Stück jener magischen Macht, die imstande ist, alle Wünsche zu erfüllen und die Macht über die Welt zu erlangen.

  21. DE (1997) | Actionserie, Drama
    ?
    Actionserie mit Jens Peter Nünemann und Nicolas König

    Der alte Bahnhof in Hamburg Billbrook. Sonntagnachmittag. Plötzlich ein Knall. Graue Rauchwolken ziehen zum Himmel. Ein Güterwaggon ist explodiert. Die "Feuerengel", Feuerwehrmänner und -frauen der Hamburger Citywache 7, rasen zum Einsatz. Doch was geschieht danach? Wie sieht der Alltag der "Feuerengel" aus? Schließlich sitzt man in der Feuerwache öfter zusammen als mit der eigenen Familie. Da bleibt es nicht aus, dass Kollegen sich untereinander verlieben und in eine tiefe Beziehungskrise stürzen - oder Vater und Sohn sich aufgrund unterschiedlicher Arbeitsauffassungen ganz schön in die Haare geraten.

  22. DE (1997) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Muriel Baumeister und Meral Perin

    Einsatz Hamburg Süd ist eine deutsche Krimiserie, die zwischen 1997 und 1999 auf Das Erste ausgestrahlt wurde.

  23. DE (1997) | Drama
    ?
    Drama mit Dietmar Schönherr und Herbert Köfer

    Heinrich Starke, Kapitän und Nachfahre einer alten Elbschifferfamilie, wird 65 Jahre alt. Grund genug, diesen Tag im Kreise der Familie zu feiern, zumal er für sie eine Riesenüberraschung vorbereitet hat. Erwartungsvoll reisen die verstreut lebenden Familienmitglieder an. Treffpunkt ist das Fährhaus in Königstein, alter Familienbesitz und Heinrichs Zuhause. Doch vom Jubilar weit und breit keine Spur. Und auch die "Königstein" - Heinrichs alter, maroder Elbkahn - liegt nicht am Anlegesteg. Schon hofft die Familie, Heinrich sei auf seine alten Tage endlich vernünftig geworden und habe das Schiff verkauft. Mit der dann bevorstehenden Erbschaft ließe sich einiges anfangen. Sohn Alfred und Frau Anneliese wollen in ihre Porzellanfabrik bei Rudolstadt investieren. Heinrichs Tochter Christine hofft auf finanzielle Unabhängigkeit von ihrem Ehemann Gernot, der als erfolgreicher Architekt in Quedlinburg arbeitet. Doch die Familie hat die Rechnung ohne den Kapitän gemacht. Heinrich hat sich seinen langgehegten Traum erfüllt: Die "Königstein" ist generalüberholt. Stolz legt er zusammen mit Wenzel, seinem langjährigen Maschinisten und Freund, am Fährhaus an und freut sich auf ein fröhliches Fest mit seiner Familie an Bord. Doch die Begeisterung hält sich in Grenzen. "Leinen los für MS Königstein" ist die turbulente Geschichte einer Drei-Generationen-Familie. Sie wurde an attraktiven Schauplätzen Ostdeutschlands gedreht. Zur prominenten Besetzung gehören Dietmar Schönherr, Herbert Köfer, Rosemarie Fendel, Andreas Schmidt-Schaller, Fred Delmare, Roswitha Schreiner und Günter Schubert.

  24. ?
    1
    Animationsserie

    Wikingerhäuptling Björn und sein Kontrahent Gissur kämpfen um die Vorherrschaft in ihrem Dorf. In diesem geht es drunter und drüber. Auch auf Raubzug lassen die Wikinger keinen Stein mehr auf dem Anderen.

  25. DE (1997) | Komödie
    ?
    Komödie mit Gregor Bloéb und Till Demtrøder

    Duell zu dritt ist eine deutsche Serie, die im Jahr 1997 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.