Die besten Serien der 1960er aus Großbritannien

  1. Doctor Who
    8.5
    690
    247
    Science Fiction-Serie von Russell T. Davies und Sydney Newman mit Ncuti Gatwa und David Tennant

    Doctor Who wird von BBC produziert und ist die am längsten laufende Science-Fiction Serie der Welt. In Großbritannien genießt die Serie Kultstatus.

  2. GB (1969 - 1974) | Anarchokomödie, Sketche
    8.4
    223
    23
    Anarchokomödie mit Graham Chapman und Eric Idle

    Mit der Fernsehserie “Monty Python’s Flying Circus” hat die Komikertruppe um Graham Chapman, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin, John Cleese und Terry Gilliam weltweiten Kultstatus erreicht. Von 1969 bis 1974 produzierte die BBC insgesamt 45 Folgen. Unvergessen sind die Sketche mit dem toten Papagei, das Holzfällerlied oder der tödlichste Witz der Welt. Die Bezeichnung “Spam” für nervige E-Mail-Werbung basiert übrigens auf einem Sketch aus dieser Serie.

  3. GB (1967 - 1968) | Drama, Verschwörungsthriller
    8.1
    157
    11
    Drama von Patrick McGoohan und George Markstein mit Michael Miller und Sheila Allen

    Ein hochranginger Geheimagent der britischen Regierung will sich aus seinem Job zurückziehen. Zurück in seinem Appartement wird er allerdings überwältigt und an einen ihm unbekannten Ort gebracht. In dem Dorf werden alle Bewohner nur als Nummer bezeichnet und er wird zur Nummer 6. Irgendjemand will unbedingt herausfinden, warum er sich zur Ruhe setzen wollte.

  4. GB (1961 - 1969) | Komödie, Detektivserie
    7.8
    61
    11
    Komödie von Sydney Newman mit Julie Stevens und Donald Sutherland

    Wenn John Steed und Emma Peel zum Einsatz kommen, haben Bösewichter wenig zu lachen. Das Agentenduo ist einfach unschlagbar: Steed, ein Gentlemen vom Scheitel bis zur Sohle, hochintelligent und mit göttlichem Humor gesegnet, und Peel, seine perfekte Ergänzung – unwiderstehlich und überraschend schlagfertig!

  5. 7.5
    14
    4
    Kriminalserie mit Roger Moore und Ivor Dean

    Von 1962 an war Simon Templar, besser bekannt als "The Saint" ein fester Bestandteil des Fernsehprogramms in aller Welt. Sieben Jahr lang dominierte Roger Moore, wie später als James Bond, seine Rolle des Privatdetektiven, der - immer in der Nähe attraktiver Frauen - seine Fälle löste.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6
    4
    Komödie mit Benny Hill und Nosher Powell

    Benny Hill war einer der populärsten Komiker seiner Zeit. Für seine legendäre Show schlüpfte er in die unterschiedlichsten Rollen und Verkleidungen und begeisterte durch seine oft doppeldeutigen Sketche eine riesige Fangemeinde.

  8. 6.7
    13
    4
    Actionserie mit Charles 'Bud' Tingwell und Peter Dyneley

    Das Jahr 2065: Multimilliadär und Ex-Astronaut Jeff Tracy gründet zusammen mit seinen Söhnen den "Internationalen Rettungsdienst". Ausgestattet mit modernster Technologie, kommt die Geheimorganisation denjenigen zu Hilfe, die in außergewöhnliche Notlagen geraten. Meldet ihr Riesensattelit Gefahren, schwärmen die Tracys von ihrer Insel im Südpazifik mit ihren futuristischen Fliegern aus, um den Kräften des Bösen Einhalt zu gebieten.

  9. GB (1960 - 1962) | Mysterythriller
  10. GB (1962 - 1963) | Abenteuerserie
  11. GB (1963 - 1965) | Abenteuerserie
    ?
    1
  12. GB (1969 - 1975) | Drama
  13. GB (1968 - 1976) | Drama, Kriminalserie
  14. GB (1965 - 1975) | Satire, Komödie
    ?
    6
    Satire von Johnny Speight mit Anthony Booth und Warren Mitchell

    Die Serie handelt von der Familie Garnett, die patriarchisch geführt wird von Alf Garnett, einem reaktionären Arbeiter der weißen Arbeiterklasse mit rassistischen und antisozialistischen Ansichten. “Till Death Us Do Part” ist eines der Vorbilder der Kultserie “Ein Herz und eine Seele”.

  15. GB (1964) | Drama
    ?
    1
    Drama von Sydney Newman mit Edwin Brown und Neville Smith

    The Wednesday Play ist eine britische Fernsehserie.

  16. GB (1962 - 1965) | Drama
    ?
    Drama mit Nigel Patrick und William Smith

    Kennziffer 01 ist eine Serie mit Nigel Patrick, William Smith und Katya Douglas, die 1962 erstmalig ausgestrahlt wurde.

  17. GB (1967 - 1968) | Science Fiction-Serie, Actionserie
    ?
    1
    Science Fiction-Serie von Sylvia Anderson und Gerry Anderson mit Francis Matthews und Ed Bishop

    Captain Scarlet und die Rache der Mysterons (OT: Captain Scarlet and the Mysterons) ist eine Science-Fiction-Serie aus den 1960er Jahren.

  18. GB (1966 - 1967) | Drama, Kriminalserie
    ?
    Drama mit Steve Forrest und Lois Maxwell

    Der Baron ist eine britische Dramaserie, die erstmals 1986 ausgestrahlt wurde. 

  19. GB (1965 - 1968) | Kriminalserie, Detektivserie
    ?
    6
    1
    Kriminalserie von Arthur Conan Doyle mit Peter Cushing und Nigel Stock

    Sherlock Holmes erzählt von den spannenden Fällen des Meisterdetektives.

  20. GB (1961) | Abenteuerserie
    ?
    3
    Abenteuerserie mit Terence Morgan und Jean Kent

    Der Abenteurer und Seeheld Sir Francis Drake steht in den Diensten der englischen Königin. Seine Welt ist das Meer, seine Heimat die Schiffsplanken. In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts ist der englische Seefahrer als Admiral zusammen mit seiner Piraterie unmittelbar an der Auseinandersetzung zwischen England und Spanien beteiligt. Es geht im Kampf beider Länder um die Vorherrschaft in Europa. Sir Francis Drake handelt im geheimen Auftrag seiner Königin Elizabeth I. und kapert vornehmlich spanische Schiffe. Somit wird er nicht nur zum besten Lieferanten für die englische Staatskasse, sondern auch zum ärgsten Feind des spanischen Hofes. Mit seinem Flaggschiff, der "Golden Hind", führt Drake seine Piratenzüge durch.

  21. GB (1960) | Drama
    ?
    5
    Drama mit Daphne Slater und Paul Daneman

    Der Adelige Sir Walter Elliot hat nahezu kein Geld mehr, daher beschließt er, zusammen mit seiner Tochter Elisabeth in einer neuen Umgebung ein neues Leben zu beginnen. Anne, seine zweite Tochter, die wegen der knappen Finanzen der Familie vor einiger Zeit die Heirat mit Captain Wentworth ablehnen musste, bleibt bei Freunden in Somerset zurück. Nun aber ist der Soldat als Kriegsheld wieder zurück in der Heimat, und Anne sieht eine zweite Chance, ihn doch noch zu bekommen.

  22. GB (1968) | Thriller
    ?
    1
    Thriller mit Stuart Damon und Alexandra Bastedo

    Diese britische Fernsehserie dreht sich um eine Gruppe Agenten, Craig Stirling, Sharron Macready und Richard Barrett, die für das Projekt Nemesis im Einsatz waren, als ihr Flugzeug auf dem Weg nach China im Himalaya abgestützt ist. Sie überleben das Unglück, weil sie dort einer fremden Zivilisation begegnen, die ihnen nicht nur das Leben retten, sondern sie außerdem mit übernatürlichen Kräften ausstatten.

  23. GB (1967) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie mit Mary Maude und Christine Rodgers

    And now for something not so completely different! Sketche, die die Welt der Comedy für immer ändern sollten! Bereits in dieser frühen Show beweisen John Cleese und Graham Chapman ihr komisches Genie als Autoren und Darsteller. In dem verloren geglaubten Klassiker agieren die späteren Monty-Python-Mitglieder zusammen mit Marty Feldman ("Kapitän Dotterbart"), Tim Brooke-Taylor, und "lovely" Aimi MacDonald.

  24. GB (1967) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie mit Eric Idle und Michael Palin

    Teatime 1968. Etwas Seltsames geschieht in Großbritannien und verändert nachhaltig die Welt der Fernseh-Comedy: "Do Not Adjust Your Set" trifft das Publikum wie ein Schlag mit einem nassen Fisch. Anarchisch, surrealistisch und urkomisch kombiniert die Show die Talente der späteren Monty-Python-Mitglieder Eric Idle, Terry Jones und Michael Palin als Autoren und Darsteller. Außerdem mit von der Partie sind "Captain Fantastic", seine Erzfeindin "Mrs. Black" sowie die "Bonzo Dog Doo Dah Band" aus Londons Underground.