Die besten Serien der 1980er aus Australien

  1. FR (1987) | Biopic, Drama
    Wind und Sterne
    7.8
    13
    5
    Biopic mit Keith Michell und John Gregg

    London 1768: Die britische Admiralität beauftragt James Cook mit einer Reise nach Tahiti. Statt ein prächtiges Schiff zu verlangen, lässt Cook einen alten Kohlenfrachter umbauen und sticht mit Wissenschaftlern und Exzentrikern in See - getrieben von der Sehnsucht nach Wind, Wellen und weiter Welt.

  2. 8.1
    22
    3
    Drama von Ken Cameron und Terry Hayes mit Nicole Kidman und Denholm Elliott

    Auf der Rückreise von London nach Australien, wo sie ihren Vater gesucht hat, lernt Katrina Stanton den Photographen Arkie Ragan kennen. Er bittet sie, einen Koffer für ihn über die thailändische mitzunehmen, was sie auch tut. Als der Zoll den Koffer jedoch untersucht, finden die Beamten darin Drogen, und Kat wird ins berüchtigte "Bangkok Hilton" Gefängnis gesteckt. Während Kat sich im Gefängnis mit der zum Tode verurteilten Mandy Engels anfrendet, kämpft draußen ihr Anwalt mit den Behörden, um sie wieder auf freien Fuß zu bekommen.

  3. AU (1986) | Drama
    7.2
    13
    4
    Drama mit Edward Fox und Robert Powell

    Seine Untertanen nannten ihn respektvoll "den großen Elefanten": Zulu-König Shaka (1787 - 1828) schaffte es Anfang des 19. Jahrhunderts in kürzester Zeit, die vielen verschiedenen, teilweise untereinander zerstrittenen Stämme seiner Heimat im heutigen Südafrika zusammenzuschweißen. Shaka Zulu wurde zu einer mythischen Führerfigur, die noch heute von der schwarzen Bevölkerung verehrt wird. Die Serie beginnt 1823 in Kapstadt - zu einer Zeit, als Shaka Zulu den Gipfel seiner Macht bereits erklommen hatte. Der britische Gouverneur, Lord Charles Somerset, fürchtet um die Sicherheit der englischen Kolonie. Da kommt ein junger Lieutenant nach Kapstadt und entwickelt einen Plan, um auf friedlichem Wege mit den Zulus ins Gespräch zu kommen.

  4. AU (1987) | Sitcom, Komödie
    7.1
    5
    3
    Sitcom mit Julie McGregor und Robert Hughes

    Martin Kelly ist 40 Jahre und erfolgreicher Architekt aus Sydney. Bis zum unerwarteten Tod seiner Frau vor drei Jahren entwarf er Wohnanlagen und Opernhäuser. Jetzt erstellt er in Heimarbeit Pläne für Buswartehäuschen und öffentliche Toiletten. Das gibt ihm Kraft und Zeit für die Erziehung seines Nachwuchses. Martin gibt sein bestes, sich liberal und modern zu geben, aber seine Kinder Jenny, Simon und Debbie halten ihn für einen gutmütigen Trottel - trotz seiner ironischen Seitenhiebe. Jenny ist mit sieben Jahren das Nesthäkchen des Kelly-Haushaltes, hat einen überdurchschnittlichen Dickkopf wenn es darum geht, dass sie ein eigenes Pferd haben will, und selbiges in ihrem Zimmer einquartiert werden soll. Sie glaubt, ihren Vater in der Hand, und damit in der selbigen damit auch die Trümpfe gegen ihre Geschwister zu haben. Debbie (16) ist - zum Leidwesen Martins - ziemlich schlampig. Sie will Kunst studieren und hat jede Woche einen neuen Freund sowie nur Shoppen und Telefonieren im Kopf. Simon (18) denkt der hat ein glückliches Händchen bei Frauen und hält sich für unwiderstehlich. Er zeigt, was in einem Macho seines Alters steckt, wirkt aber ziemlich hilflos, wenn er mal wieder in eine prekäre Situation gerät. Simons bester Freund Nudge ist auch ein Fall für sich. Er wohnt nebenan und seine einzige Professionalität besteht daraus, von seinem Haus aus hören zu können, wenn bei Kellys die Kühlschranktür aufgeht, dessen Inhalt "scheinbar zu inhalieren" wie Martin vermutet und die Couch der Kellys zu besetzten. Ferner ist da noch Betty, das Landei aus dem Dörfchen Walget, die sich gleich nach dem Tod von Mrs. Kelly (ihrer Cousine) als Sekretärin im Kelly-Haushalt eingenistet hat. Eigentlich ist Betty als Sekretärin nicht zu gebrauchen, aber sie hat ein großes Herz und steht in allen Lebenslagen mit Rat und Tat der Familie zur Seite.

  5. AU (1985) | Seifenoper, Drama
    7.6
    2
    1
    Seifenoper mit Stefan Dennis und Alan Fletcher

    In der Ramsay Street leben drei Familien: Die Robinsons, die Ramsays und die Clarkes. Am Anfang stehen die Hochzeitsvorbereitungen für Des und Lorraine. Die gesamte Nachbarschaft hilft. Doch die Hochzeit platzt, Lorraine versetzt Des und verschwindet aus seinem Leben und Des lernt unterdessen eine Stripperin besser kennen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (1986) | Drama
    5.6
    2
    2
    Drama mit Andrew McFarlane und John Frawley

    In dem abgelegenen Provinznest Coopers Crossing mitten im australischen Busch steht die Klinikzentrale des "Royal Flying Doctor Service", der für die medizinische Versorgung des dünn besiedelten Landes verantwortlich ist. In dem riesigen Gebiet stehen die Häuser oft kilometerweit auseinander und sind bei Notfällen nur per Flugzeug rechtzeitig zu erreichen. Daher gehören neben Ärzten und Krankenschwestern auch Funker und Piloten zum Rettungsteam. Gute Voraussetzungen für jede Menge Abenteuer, Liebe und Dramen inmitten einer traumhaften Landschaft.

  8. AU (1981) | Drama, Thriller
    ?
  9. AU (1983) | Drama, Kriminalserie
    ?
    Drama mit Kevin Miles und Lorraine Bayly

    Carson & Caron (OT: Carson's Law) ist eine australische Serie, die im Jahr 1983 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  10. AU (1983) | Liebesserie, Drama
    ?
    1
    Liebesserie mit Sigrid Thornton und John Waters

    In der australischen Drama-Serie Delie & Brenton, die erstmals 1983 ausgestrahlt wurde, geht es um die junge Engländerin  Philadelphia Gordon (Sigrid Thornton), deren Leben auf den Kopf gestellt wird, als sie nach einem Schiffbruch als Waisenkind an der Küste Victorias 1980 angespült wird.

  11. AU (1983 - 1985) | Abenteuerserie
    ?
    1
    Abenteuerserie mit Louise Caire Clark und Jay Kerr

    Die australische Abenteuer-Serie Australien-Express, die erstmals 1983 ausgestrahlt wurde, dreht sich um Jack Taylor und Con Madigan, im im 19. Jahrhundert gemeinsam eine Kutschenlinie aufbauen wollen. 

  12. AU (1989 - 2001) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit Mark Mitchell und Esben Storm

    Twist total - Eine australische Familie legt los (OT: Round the Twist) ist eine australische Serie, die im Jahr 1989 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  13. AU (1982) | Drama
    ?
    Drama mit Alan Cassell und Betty Lucas

    Wer Hass sät...ist eine australische Drama-Serie, die erstmals 1982 ausgestrahlt wurde.

  14. AU (1985) | Familiendrama, Drama
    ?
    1
    Familiendrama mit Nicholas Eadie und Paul Smith

    The Henderson Kids war eine australische Dramaserie, die 1985 auf Network Ten lief. 

  15. AU (1984) | Drama
    ?
    Drama mit David Bradshaw und Bryan Brown

    Blut und Flammen ist eine Miniserie, die erstmals 1984 ausgestrahlt wurde. 

  16. ?
    2
    Seifenoper mit Ray Meagher und Indiana Evans

    Australische Soap Opera, die seit 1987 ausgestrahlt wird. Sie dreht sich um das Paar Pippa und Tom Fletcher, das in der australischen Wildnis in einem Park mit Pflegekindern lebt. Besonders Schauspielerin Kate Ritchie wurde durch ihre Rolle der Adoptivtochter Sally Fletcher bekannt.

  17. PT (1989) | Fantasyserie, Drama
    ?
    5
    Fantasyserie mit Erika Alexander und Maurice Bénichou

    15-mal umfangreicher als die Bibel zählt das Mahabharata zu den geistigen Hauptquellen der Menschheit. Peter Brook und sein Drehbuchautor Jean-Claude Carrière schufen auf Grundlage ihrer legendären Theaterinszenierung einen dreiteiligen Film, der hier in der original englischen und deutschen Sprachfassung vorliegt. Neben dieser Fernsehserie existiert eine geschnittene Kinoversion mit einer Laufzeit von etwa drei Stunden.

  18. US (1983 - 1986) | Drama, Thriller
    ?
    2
    1
    Drama mit Rebecca Gilling und Wendy Hughes

    Rückkehr nach Eden (Return to Eden) ist eine Serie, die im Jahr 1983 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  19. AU (1984 - 1993) | Drama, Kriminalserie
    ?
  20. AU (1985) | Abenteuerserie
    ?
    2
    1
    Abenteuerserie von Hans Bertram mit Helmut Zierl und Werner Stocker

    So hatten sich der deutsche Flugpionier Hans Bertram und sein Mechaniker Adolf Klausmann den Flug mit ihrer Junkers W 33 nach Südostasien sicher nicht vorgestellt: Während eines Nachtfluges verirren sich die beiden an die unwirtliche Küste des fünften Kontinents und müssen im nordaustralischen Outback notlanden. Für die zwei Männer beginnt eine quälende Odyssee voller Angst, Hunger und Durst. Sie starten mehrere verzweifelte Versuche, sich aus ihrer misslichen Lage zu befreien, doch alle misslingen. Mit letzter Kraft können sie sich in eine Höhle schleppen, wo sie ohne Nahrung ausharren müssen und sich schließlich mit der Unausweichlichkeit ihrer Situation abzufinden beginnen. Indessen laufen mehrere Suchaktionen schief, weil man im falschen Gebiet sucht.