Die besten ernsten Serien aus Deutschland

  1. DE (2014 - 2021) | Kriminalserie, Thriller
    Gomorrha - Die Serie
    8.3
    652
    120
    Kriminalserie mit Marco D'Amore und Salvatore Esposito

    Gomorrha - Die Serie (OT: Gomorra) basiert sowohl auf dem gleichnamigen Roman von Roberto Saviano als auch auf dem gleichnamigen Spielfilm aus dem Jahr 2008. Die Geschichte der Serie erzählt von Ciro (Marco D’Amore), der rechten Hand des legendären Paten Pietro (Fortunato Cerlino). Als der Pate jedoch von den Behörden überführt wird, übernimmt Ciro die Leitung der Machenschaften des Mafia-Clans.

  2. DE (1984) | Familiensaga, Drama
    8.5
    148
    14
    Familiensaga mit Marita Breuer und Kurt Wagner

    Heimat – Eine deutsche Chronik ist eine deutsche Miniserie von Regisseur Edgar Reitz und der erste Teil der Heimat-Chroniken, der 1984 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  3. DE (2017 - 2020) | Mysterythriller, Drama
    7.9
    554
    395
    Mysterythriller von Baran bo Odar mit Louis Hofmann und Lisa Vicari

    Als zwei Kinder spurlos verschwinden, gerät in Dark, der ersten deutschen Netflix-Serie, das Leben von vier Kleinstadt-Familien aus den Fugen. Nach und nach stellt sich heraus, dass die Familien auf mysteriöse Weise miteinander verbunden sind und jedes einzelne Familienmitglied ein düsteres Geheimnis hat.

  4. DE (2017 - 2019) | Drama
    7.9
    375
    141
    Drama mit Frederick Lau und Kida Khodr Ramadan

    4 Blocks ist eine deutsche Dramaserie und eine Eigenproduktion von TNT Serie. Im Mittelpunkt der Handlung der sechs Episoden der ersten Staffel steht ein arabischer Familien-Clan in Berlin-Neukölln und deren kriminelle Machenschaften.

  5. DE (2017 - 2022) | Drama, Kriminalserie
    7.8
    455
    125
    Drama mit Volker Bruch und Liv Lisa Fries

    Babylon Berlin entführt ins Berlin der 1920er Jahre, wo Gereon Rath als Sonderermittler aus Köln unterwegs ist und sich dabei in einem Labyrinth aus Sex, Drogen und Intrigen verliert. Als Grundlage der Serie dienten die Gereon Rath-Bücher von Bestseller-Autor Volker Kutscher. Als treibende Kraft hinter dem Projekt sind die Regisseure und Drehbuchautoren Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik Handloegten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010 - 2018) | Drama, Familiensaga
    7.8
    131
    18
    Drama mit Florian Lukas und Hannah Herzsprung

    Die DDR in den 1980er Jahren: Zwei Familien in Ost-Berlin, die Kupfers und die Hausmanns, könnten gegensätzlicher nicht sein. Die einen sind dem System gegenüber loyal. Die anderen äußern sich lediglich kritisch gegenüber der vorherrschenden Ordnung. Und doch sind sie durch die Liebe von Julia und Martin eng miteinander verbunden.

  8. DE (2018 - 2020) | Drama, Thriller
    7.7
    250
    40
    Drama mit Paula Beer und Désirée Nosbusch

    Bad Banks entführt in die skrupellose Finanzwelt, die ausschließlich am Profit interessiert ist und dafür den Menschen gerne vergisst. Inmitten einer Geschichte über Macht und Intrigen findet sich eine junge, ehrgeizige Investmentbankerin wieder, die sich entscheiden muss, ob sie vom System benutzt werden will oder sich dieses selbst zu eigen macht.

  9. DE (2017 - 2024) | Historienserie, Arztserie
    7.5
    71
    14
    Historienserie mit Alicia von Rittberg und Ernst Stötzner

    Charité ist eine deutsche Dramaserie, die im Jahr 2017 zum ersten Mal auf Das Erste ausgestrahlt wurde und im Berlin der 1880er Jahre angesiedelt ist. Im Mittelpunkt der Geschichte befindet sich eine junge Frau, die in der Charité eine Anstellung als Hilfswärterin erhält und sich nun gegenüber ihren neuen Kolleginnen und Kollegen behaupten muss.

  10. DE (2015 - 2020) | Drama, Thriller
    7.3
    225
    44
    Drama von Anna Winger und Jörg Winger mit Jonas Nay und Sonja Gerhardt

    Deutschland 83 ist eine deutsche Dramaserie. Das Konzept stammt von Anna Winger und Jörg Winger. Als Schauspieler treten u.a. Jonas Nay, Maria Schrader, Ulrich Noethen, Sylvester Groth, Errol T. Harwood, Sonja Gerhardt, Ludwig Trepte, Alexander Beyer, Lisa Tomaschewky, Nikola Kastner sowie Vladimir Burlakov auf.

  11. DE (1992 - 1993) | Drama, Familiensaga
    8.7
    54
    4
    Drama mit Henry Arnold und Salome Kammer

    Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend ist eine deutsche Miniserie von Regisseur Edgar Reitz und der zweite Teil der Heimat-Chroniken, der 1993 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  12. DE (2017 - 2019) | Drama, Komödie
    7.4
    85
    18
    Drama mit Maximilian Brückner und Andreas Giebel

    Hindafing (AT: Willkommen in Hindafing) ist eine deutsche Heimatserie, die sich rund um die Geschehnisse in der beschaulichen Gemeinde Hindafing im ländlichen Bayern dreht. Hier bekommt es der Bürgermeister Alfons Zischl mit allerlei Problemen zu tun, die er sich selbst eingebrockt hat. Zudem gilt es, 50 Flüchtlingen ein neues zu Hause zu geben. Doch Alfons ist mit der Situation maßlos überfordert.

  13. DE (2015 - 2017) | Drama
    7.2
    58
    24
    Drama mit Tim Oliver Schultz und Damian Hardung

    Club der roten Bänder ist eine deutsche Krankenhaus-Serie aus dem Hause Vox, die auf dem katalanischen Original-Format Polseres Vermelles basiert. Die Geschichte spielt sich in einem deutschen Krankenhaus ab und wird in erster Linie aus der Sicht von einer Gruppe Jugendlichen erzählt, die sich als Patienten in der entsprechenden Einrichtung befinden. Die erste Staffel von Club der roten Bänder umfasst insgesamt zehn Episoden.

  14. HU (1982 - 1989) | Animationsserie, Komödie
    6.9
    42
    29
    Animationsserie mit Gustl Bayrhammer und Hans Clarin

    Die westdeutsche Kinderserie Meister Eder und sein Pumuckl basiert auf der von Ellis Kaut erdachten Figur des kleinen Kobolds namens Pumuckl. Dieser gerät durch eine glückliche Fügung des Schicksals an den alleinstehenden Schreinermeister Eder und wird infolgedessen zu seinem Mitbewohner. Pumuckl entpuppt sich jedoch schnell als kleiner Frechdachs, der stets dafür sorgt, dass in der Werkstatt Chaos herrscht. Da Pumuckl an einem Leimtopf hängengeblieben ist, kann Meister Eder ihn sehen.

  15. 8.1
    32
    5
    Kriminalserie mit Stefan Kurt und Mario Adorf

    Der Polizei Charly Held arbeitet bei einer Spezialeinheit der Frankfurter Polizei, die sich mit dem Kampf gegen das Organisierte Verbrechen beschäftigt. Er unterwandert die Organisation des Ganoven Jan Herzog, und wird schnell zu einem seiner engsten Vertrauten. Doch das neue Schicki-Leben scheint Charly zu gefallen, und es besteht höchste Gefahr, daß er seine Ideale verkauft und die Seiten wechselt.

  16. DE (1967 - 2024) | Kriminalserie, Unterhaltungssendung
    6.7
    21
    14
    Kriminalserie mit Eduard Zimmermann und Norbert Gastell

    Urheber und erster Moderator des Formats war Eduard Zimmermann. Derzeit führt Rudi Cerne durch die Sendung, deren Ziel es ist, Straftaten mit Hilfe der Öffentlichkeit aufzuklären.

  17. FR (2013 - 2015) | Actionserie, Kriminalserie
    6.6
    42
    12
    Actionserie von Edward Allen Bernero mit William Fichtner und Donald Sutherland

    Crossing Lines ist eine US-amerikanisch-französisch-deutsche Krimiserie. Im Mittelpunkt der Geschehnisse befindet sich eine Spezialeinheit, die im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag schwere Verbrechen untersucht.

  18. NO (2014) | Drama, Historienserie
    7
    55
    12
    Drama von Ole Bornedal mit Jens Sætter-Lassen und Jakob Oftebro

    Die dänische Serie 1864 – Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges spielt zu der Zeit, als Österreich und Preußen Dänemark den Krieg erklärten. Die Geschichte beleuchtet die Erlebnisse der zwei Brüder Peter und Laust, die von Jens Sætter-Lassen und Jakob Oftebro verkörpert werden.

  19. DE (2016 - 2019) | Agentenserie, Thriller
    6.5
    64
    16
    Agentenserie von Olen Steinhauer mit Richard Armitage und Rhys Ifans

    Berlin Station ist eine US-amerikanische Spionageserie aus dem Hause Epix, die sich um Daniel Miller dreht, der gerade seinen Dienst in der CIA-Außenstelle in Berlin antritt, obwohl er kaum Erfahrung als Agent vorweisen kann. Er soll die wahre Identität eines gefährlichen Whistleblowers herausfinden. 

  20. DE (1972 - 1973) | Drama
    7.6
    34
    5
    Drama mit Gottfried John und Hanna Schygulla

    Acht Stunden sind kein Tag ist eine fünfteiligen Miniserie aus dem Jahr 1972, in der Rainer Werner Fassbinder den Arbeitsalltag und das Privatleben einer Gruppe von Arbeitern in Köln beleuchtet.

  21. DE (2016) | Drama
    7
    38
    8
    Drama mit Ken Duken und Chiara Schoras

    Tempel ist eine deutsche Dramaserie von ZDFneo, die von dem ehemaligen Boxer Mark Tempel erzählt, der dem Mittelstand angehört und mit seiner Familie in Berlin-Wedding wohnt. Da Mark die Ausbeutung durch die Reichen nicht mehr ertragen kann, frischt er alte Kontakte auf - und verliert sich dabei in kriminellen Machenschaften, die außer Kontrolle geraten.

  22. DE (2017) | Kriminalserie
    7
    21
    3
    Kriminalserie mit Sibel Kekilli und Yasin Boynuince

    In Bruder - Schwarze Macht geht es um den 21-jährigen Deutschtürken Melih, der sich dem Salafismus zuwendet und sich radikalisiert. Daraufhin setzt seine Schwester, die Polizistin ist, alles daran, um ihn wieder zurück in ein ordentliches Leben mit Zukunftsperspektive zu holen.

  23. DE (2023) | Drama
    6.6
    26
    10
    Drama mit Mercedes Müller und Max Riemelt

    Bonn ist eine deutsche Miniserie von der ARD. Die Geschichte ist in den 1950er Jahren angesiedelt und erzählt vom Geheimdienstmilieu in einem geteilten Deutschland, das zu dieser Zeit noch lange von einem Einheitsgedanken entfernt war.

  24. DE (2015 - 2018) | Kriminalserie, Drama
    6.4
    39
    14
    Kriminalserie mit Lars Mikkelsen und Jasmin Gerat

    In Kopenhagen wird die Leiche einer Prostituierten gefunden und nur wenige Stunden später zwei weitere ermordete Frauen in Antwerpen und Berlin. Wieder handelt es sich um Prostituierte, die auf dieselbe Art und Weise ermordet wurden. Ein “Joint Investigation Team” zwischen Dänemark, Deutschland und Belgien wird gebildet.

  25. DE (2015) | Drama, Kriminalserie
    6.2
    34
    20
    Drama von Matthias Glasner mit Jürgen Vogel und Thomas Heinze

    Blochin – Die Lebenden und die Toten ist eine deutsche Dramaserie mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle. In den Nebenrollen agieren unter anderem Thomas Heinze, Maja Schöne, Jördis Triebel, Christoph Letkowski, Agnieszka Piwowarska, Jörg Pose, Gisa Flake sowie Thomas Lawinky und Jule Böwe. Die Handlung ist in Berlin angesiedelt und das Konzept stammt aus dem Kopf von Regisseur Matthias Glasner.

  26. DE (2017 - 2020) | Kriminalserie
    6.5
    15
    10
    Kriminalserie mit Matthias Matschke und Lucie Heinze

    Professor T. ist eine deutsche Krimiserie, die im Jahr 2016 zum ersten Mal im ZDF ausgestrahlt wurde. Die Hauptrolle des Professor Jasper Talheim wird von Matthias Matschke verkörpert.