Die besten geistreichen Serien aus Deutschland

  1. DE (1976 - 2003) | Sketche, Satire
    Loriot
    8.5
    118
    38
    Sketche von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann

    Loriot ist nicht nur die französische Bezeichnung für den Pirol, welcher das Wappen derer von Bülow ziert. Loriot ist auch das Pseudonym Vicco von Bülows, einem der Vorzeigekomiker Deutschlands. Die gleichnamige Sendereihe, erstausgestrahlt zwischen 1976 und 1978, zeigt die Sketche von und mit Vicco von Bülow alias Loriot. Es existieren 14 Episoden neben 6 Folgen und 4 Specials.

  2. DE (1973 - 1976) | Sitcom, Komödie
    8
    86
    48
    Sitcom mit Heinz Schubert und Elisabeth Wiedemann

    Alfred Tetzlaff, das “Ekel Alfred” ist ein konservativer, stets nörgelnder Haustyrann und Prototyp des deutschen Spießbürgers. Seine einfältige Frau Else hat da wenig zu lachen. Zum Haushalt der Bochumer Familie gehören noch Tochter Rita und der von Alfred ungeliebte Ostzonen-Schwiegersohn Michael, den Alfred stets als “Sozi” beschimpft. Als permanent nörgelndes Ekelpaket sorgte Alfred schon vor 30 Jahren für Unterhaltung auf dem Bildschirm und landete mit manch einer Schlagzeile in der Presse.

  3. 7.8
    45
    34
    Unterhaltungssendung mit Christoph Biemann und Ralph Caspers

    Seit 1971 ist die Maus aus deutschen Wohn- und Kinderzimmern unterwegs und begeistert mit Lach- und Sachgeschichten aller Couleur. Die Sendung mit der Maus ist aus dem sonntaglichen Vormittagsprogramm nicht mehr wegzudenken. Nicht zuletzt, da die Kinderserie sowohl äußerst unterhaltsam als auch überaus informativ ist. Hier werden alle Fragen beantwortet, die sich Kinder und Erwachsene (!) jeden Tag aufs Neue stellen.

  4. 8.2
    34
    7
    Dokumentarserie mit Kenneth Branagh

    Die Dinosaurier waren die uneingeschränkten Herrscher der Urzeit. Wie haben sie gelebt? Was haben Sie gefressen, wie zogen Sie Ihre Jungen auf und wen haben Sie gejagt? In einer der aufwendigsten Dokumentationen der Fernsehgeschichte wird das Leben, Lieben und Sterben dieser sagenumwobenen Geschöpfe gezeigt.

  5. DE (1993 - 1995) | Drama, Abenteuerserie
    7.6
    117
    32
    Drama mit Rupert Farley und Ron Moody

    Der Thalerwald war seit Generationen die Heimat einer Gemeinschaft von wild lebenden Tieren. Doch die Trockenheit hat nun ihre Wasservorkommen ausgetrocknet, und die Bauprojekte der Menschen rücken immer näher. Während ihre Welt um sie herum zusammenbricht, berufen die Tiere eine Notversammlung ein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1994 - 1997) | Komödie, Parodie
    7.8
    48
    20
    Komödie

    Es war einmal eine kleine Gruppe von Leuten, die sich aus einer Bierlaune heraus dachten Star Trek neu zu synchronisieren. Daraus entstanden nun 12 verschiedene Kurzepisoden. Eine echte Kultleistung auf dem Gebiet der Verblödelung von Filmen und Serien…

  8. DE (2004 - 2012) | Mockumentary, Sitcom
    7.4
    132
    135
    Mockumentary mit Christoph Maria Herbst und Oliver Wnuk

    Bernd Stromberg ist in der Schadensregulierungsabteilung der Capitol-Versicherung und zuständig für die Buchstaben M bis L. Von seinen Mitarbeitern wird er stets geachtet, aber der oft überhobene und griesgrämige Stromberg tut auch einiges dafür, dass er dieses Verhalten verdient.

  9. DE (2013 - 2020) | Satire, Unterhaltungssendung
    7.5
    54
    32
    Satire mit Jan Böhmermann

    Neo Magazin Royale ist ein deutsches Satiremagazin Jan Böhmermann, das seit 2013 auf ZDFneo ausgestrahlt wurd. Ursprünglich lautet der Titel nur Neo Magazin. Erst 2015 hat die Late-Night-Show den Titelzusatz Royale erhalten. Seitdem ist auch die Band Dendemann & Die Freie Radikale fester Bestandteil des Formats.

  10. DE (2009 - 2024) | Politische Satire, Satire
    7.2
    44
    87
    Politische Satire mit Oliver Welke und Hans-Joachim Heist

    Deutsche Satiresendung im ZDF, in der aktuelle Themen aus der politischen Landschaft Deutschlands, aber auch internationale Nachrichten auf komische Weise behandelt werden. Moderator ist Oliver Welke.

  11. DE (1992 - 2004) | Satire, Komödie
    7.3
    13
    16
    Satire mit Gerd Dudenhöffer und Marianne Riedel

    Wer kennt ihn nicht, unseren saarländischer Landsmann Gerd Dudenhöffer als Familienoberhaupt Heinz Becker?! Zusammen mit seiner Frau Hilde und Sohnemann Stefan erzählt er Geschichten und zwar so, wie ihm der Schnabel eben gewachsen ist.

  12. DE (2016 - 2017) | Talk Show, Unterhaltungssendung
    7.2
    41
    8
    Talk Show mit Jan Böhmermann und Olli Schulz

    Schulz & Böhmermann ist eine deutsche Talkshow, die von der Kölner Produktionsfirma Bildundtonfabrik im Auftrag von ZDFneo produziert wird. Olli Schulz und Jan Böhmermann empfangen im Rahmen von jeweils 60 Minuten vier Gäste und diskutieren mit ihnen aktuelle Geschehnisse.

  13. DE (1990) | Satire, Klamaukserie
    7.4
    14
    2
    Satire mit Herbert Feuerstein und Harald Schmidt

    Talkshow? Sketch-Parade? Parodien auf Film und Fernsehen? Oder Improvisation? “Schmidteinander”, “die gepflegte Familiensendung am späten Abend” … für die Zuschauer ist sie die absolute Kultsendung der 90er Jahre, für Harald Schmidt und seinen Prügelpartner Herbert Feuerstein stellt sie das Leben schlechthin dar.

  14. DE (1994) | Parodie, Mediensatire
    6.8
    28
    33
    Parodie mit Oliver Kalkofe und Kai Blasberg

    Seit 1994 macht Oliver Kalkofe mit Kalkofes Mattscheibe die deutschen Bildschirme unsicher. Oder macht er sie eher sicherer? Was auch immer an peinlichen Szenen im deutschen Fernsehen zu sehen ist, wird von ihm in Kalkofes Mattscheibe gnadenlos auf die Schippe genommen.

  15. JP (1974 - 1976) | Animationsserie, Abenteuerserie
    6.4
    28
    12
    Animationsserie mit Manfred Seipold

    Klassiker der Kinderunterhaltung über eine Horde von mehr oder weniger tapferen Kriegern und ihren cleveren Begleiter Wickie, der ihnen so manches Mal mit seinen Ratschlägen zur Seite steht.

  16. 6.2
    8
    42
    Unterhaltungssendung mit Günther Jauch

    Weltweit bekannte und beliebte Quizshow. In der von Günther Jauch moderierten deutschen Ausgabe müssen die Kandidaten zuerst eine Auswahlfrage beantworten und der Schnellste darf auf den Stuhl und muss dann mit Hilfe von 3 bzw. 4 Jokern Fragen aus verschiedenen Wissensgebieten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad beantworten, die ihn immer näher an den Hauptgewinn bringen.

  17. 6.1
    3
    5
    Familienkomödie

    Die Kindersendung Li-La-Launebär wurde erstmals 1989 auf RTL Plus ausgestrahlt und lief bis 1994. Im Mittelpunkt stand ein liebenswerter Bär, der zusammen mit dem Menschen Metty auf einem Kölner Dachboden im Li-La-Launeland zusammenwohnt. Die beiden erlebten aufregende Abenteuer, machten Musik und vermittelten Wissen.

  18. DE (1969) | Komödie, Gerichtsserie
    7.5
    4
    1
    Komödie mit Hans Baur und Georg Blädel

    In einer verträumten bayerischen Kleinstadt landen anno 1912 zahlreiche Bürger vor dem "Königlich Bayerischen Amtsgericht". Mit viel Geschick schafft es der Amtsgerichtsrat August Stierhammer, dass die meisten Kläger und Beklagten mit seinen Urteilssprüchen zufrieden sind und die bayerische Gerechtigkeit anerkennen.

  19. 5.9
    5
    3
    Klassische Zeichentrickserie mit Dirk Bach

    Tom ist wie Du und ich, und vor allem wie die meisten Kinder zwischen 3 und 8 Jahren: Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann will er es auch haben. Und so macht er sich auf den Weg um ein Erdbeermarmeladenbrot mit Honig zu bekommen. Auf seiner lustigen und unterhaltsamen Reise trifft er Freunde, wie den Müller und sein Schwein, aber auch zwielichtige Gestalten, wie die raffgierige Erdbeermaus.

  20. DE (1960 - 2024) | Tierserie, Naturdokumentation
    6.9
    4
    1
    Tierserie mit Heinz Sielmann

    In der Doku-Serie Expeditionen ins Tierreich werden dem Zuschauer bereits seit 1960 die interessantesten Bewohner aller Kontinente näher gebracht.

  21. 6.2
    6
    1
    Wissenschaftliche Dokumentarserie mit Crock Krumbiegel und Anna Carlsson

    Kurzweilig und für Kinder spannend aufbereitet geht es unter anderem um Themen aus der Naturwissenschaft, Politik, Gesellschaft und Forschung. Die Kinder lernen fremde Länder und ihre Besonderheiten kennen, erfahren Faszinierendes über Astronomie und Energie. Jede Episode fasziniert mit einzigartigen Bildern von Originalschauplätzen.

  22. 7
    3
    Unterhaltungssendung von Oliver Lysiak mit Oliver Lysiak

    Moviepilot klärt auf! In Moviepilot Filmwissen erklären wir euch die Geheimnisse der Filmwelt, die seltsamsten Filmbegriffe und noch vieles mehr.

  23. DE (2004) | Drama
    4.1
    1
    2
    Drama mit Francis Fulton-Smith und Christina Plate

    Nach einem schweren Schicksalsschlag wagt der Berliner Internist mit seinen Kindern in der Kleinstadt einen Neuanfang als Hausarzt. Im Mittelpunkt steht der Mensch und Mediziner, der sich täglich für seine Patienten einsetzt und eine Praxis aufmacht, um zu helfen. "Familie Dr. Kleist" verbindet bewegende und warmherzige Familiengeschichten mit spannenden Patientenschicksalen. Und Dr. Christian Kleist ist die entscheidende Identifikations- und Integrationsfigur, die sowohl im Beruf als auch im Privatleben für die Menschen Verantwortung übernimmt und Sorge trägt.

  24. DE (2015) | Drama, Kriminalserie
    ?
    5
    Drama von Friedrich Ani und Dominik Graf

    Blender ist eine deutsche Krimi-Serie, die von Dominik Graf, Ina Jung und Friedrich Ani kreiert wurde. Die Tele München Gruppe (TMG) produziert das Format, das sich um rund um den Allgäuer Kokain-Skandal dreht und eine Geschichte von der Macht des Bösen und der Ohnmacht der Guten erzählt. Insgesamt sind sechs Episoden veranschlagt.

  25. ?
    1
    Abenteuerserie mit Dirk Galuba

    Trenk Tausendschlag ist der Sohn eines leibeigenen Bauern. Er kann das Unrecht des bösen Ritters Wertolt nicht mehr ertragen und hat ein klares Ziel vor Augen - er will Ritter werden! Der zehnjährige Trenk zieht mit seinem Ferkel in die Stadt, um Geld zu verdienen und eines Tages seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Durch einen Zufall gelangt der kleine Trenk auf die Burg von Hans von Hohenlob und wird dort als angehender Ritter ausgebildet. Zusammen mit Thekla, der Tochter des gutmütigen Hans, besteht der mutige Trenk viele Abenteuer. Dabei sind ihnen Wertolts Häscher stets auf den Fersen und machen den beiden das Leben ganz schön schwer.

  26. FR (2010 - 2011) | Computeranimationsserie
    ?
    2
    2
    Computeranimationsserie

    Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry bricht auf zu neuen Reisen: Eine liebevoll gestaltete 3D-Animationsserie erzählt die weltweit bekannte Geschichte des jungen Planetenbummlers weiter. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar, hat der kleine Prinz einst von seinem Freund, dem Fuchs, gelernt.