Die besten Serien aus Japan - 21. Jahrhundert

  1. JP (2006 - 2007) | Anime, Detektivserie
    Death Note
    8.6
    538
    218
    Anime mit Chris Britton und Shannon Chan-Kent

    Death Note (OT: Desu nôto) ist eine japanische Anime-Serie. Der Schüler Light Yagami findet ein übernatürliches Notizbuch. Jeder Mensch, dessen Namen in das Notizbuch geschrieben wird, stirbt unmittelbar darauf ohne sich wehren zu können. Light nutzt seine Macht, um unter den neugierigen Augen des Todesgottes Ryuk die Welt von Kriminellen zu säubern.

  2. JP (1998 - 2002) | Anime, Science Fiction-Serie
    8.2
    397
    65
    Anime von Hajime Yatate mit Kôichi Yamadera und Unshô Ishizuka

    Cowboy Bebop ist eine japanische Animeserie aus den späten 90er Jahren, die auf dem gleichnamigen Manga basiert. Im Jahr 2071 verdient sich die Besatzung der Bebop als Kopfgeldjäger – sogenannte Cowboys – ihren Unterhalt. Im Jahr 2001 folgte ein Kinofilm. Die Serie gilt heute als Klassiker ihrer Gattung und genießt Kultstatus.

  3. JP (1995 - 1996) | Actionserie, Anime
    8
    319
    59
    Actionserie von Hideaki Anno mit Megumi Ogata und Yûko Miyamura

    Neon Genesis Evangelion spielt in einer dystopischen Zukunft, in der Außeridische durch zahlreiche Natur-Katastrophen die Weltbevölkerung dezimiert haben. Als die Engel genannten Wesen Tokio im Jahr 2015 noch einmal angreifen, stellt sich ihnen die Menschheit mit gigantischen Kampfrobotern entgegen.

  4. JP (2002 - 2005) | Utopie & Dystopie, Anime
    8.1
    251
    14
    Utopie & Dystopie von Masamune Shirow mit Tilo Schmitz und Christin Marquitan

    Ghost in the Shell-Stand Alone Complex ist eine 26-teilige Sci-Fi Anime Serie aus dem Jahr 2002 die auf Masamune Shirows Ghost in the Shell-Universum basiert. Im Jahr 2004 wurde die Serie um eine zweite Staffel mit dem Titel Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd GIG erweitert, 2006 folgte dann in Anlehnung an die Serie ein Fernsehfilm mit dem Namen Ghost in the Shell: S.A.C. Solid State Society.

  5. 7.8
    204
    19
    Animationsserie mit Kana Hanazawa und Robert McCollum

    In der Zukunft ist es möglich geworden, durch technischen Fortschritt das Potenzial eines Menschen auf den ersten Blick zu sehen. Die Psyche eines Menschen kann durch das Sibyl-System durchleuchtet werden. Das Ergebnis wird farblich und in Zahlen dargestellt und Psycho-Pass genannt. Dieser kann überall und jederzeit gescannt werden kann. Je nach Farbe der Zahlen, kann eingeschätzt werden, ob eine Person potentiell gefährlich ist oder nicht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (2014 - 2015) | Fantasyserie, Actionserie
    7.8
    143
    32
    Fantasyserie mit Ricardo Richter und Brina Palencia

    Tokyo Ghoul ist eine Serie mit Kana Hanazawa, Brina Palencia und Ricardo Richter, die 2014 erstmalig ausgestrahlt wurde.

  8. JP (2006) | Anime, Actionserie
    7.7
    151
    14
    Anime mit Daisuke Namikawa und Houko Kuwashima

    Der brave Angestellte Rokuro Okajima wird von seiner Firma beauftragt, eine Diskette mit äußerst wichtigen Daten per Schiff nach Borneo zu bringen. Während der Überfahrt wird das Schiff von Piraten überfallen: Rokuro wird als Geisel genommen. Seine Firma erklärt ihn einfach für tot. Als Rokuro das klar wird, schließt er sich der Gruppe um die sexy Scharfschützin Revy an und erhält den Spitznamen “Rock”.

  9. 8
    30
    10
    Anime mit Ayumi Fujimura und Kana Hanazawa

    Die Seika-Oberschule war einst eine reine Jungenschule, öffnete sich mit der Zeit aber auch für Mädchen. Durch die Isolation entwickelt sich ein raues Klima in den Klassen, sodass es die Mädchen nur sehr schwer haben Fuß zu fassen und immer wieder unter den Demütigungen durch die Jungen leiden.

  10. JP (2011) | Anime, Actionserie
    7.1
    78
    20
    Anime mit Romi Park und Kana Hanazawa

    Deadman Wonderland ist eine japanischen Anime-Serie. Die Geschichte dreht sich um den Jungen Ganta Igarashi, der aufgrund eines Verbrechens verurteilt wurde, das er nicht begangen hat.

  11. JP (2012) | Anime, Actionserie
    7.1
    27
    8
    Anime mit Miyuki Sawashiro und Kanata Hongô

    Ryouta Sakamoto ist in dem Online-Spiel Btooom einer der besten Spieler weltweit. Unangenehm wird dieser Umstand erst, als er eines Tages auf einer tropischen Insel erwacht und gezwungen ist, sein Btooom in der Realität zu spielen und zwar auf Leben und Tod.

  12. JP (2012 - 2015) | Komödie, Anime
    7.1
    32
    4
    Komödie mit Yûki Kaji und Jamie Marchi

    In der Anime-Serie High School DxD stirbt der Schüler Issei Hyodo bei seinem ersten Date. Die Dämonin Ria Gremory ist jedoch zur Stelle und lässt Issei ebenfalls als Dämon wieder auferstehen, damit er sie fortan beim Kampf gegen dunkle Mächte unterstützen kann.

  13. JP (2009 - 2016) | Tragikomödie, Komödie
    7.6
    45
    4
    Tragikomödie mit Kaoru Kobayashi und Yutaka Matsushige

    Midnight Diner: Tokyo Stories ist eine japanische Serie, die seit 2009 produziert wird. Mit der 4. Staffel wechselte das Format zum Streaming-Dienst Netflix.

  14. 6.9
    14
    10
    Animationsserie

    Bei der Serie Danganronpa – The Animation handelt es sich um die Verfilmung des gleichnamigen Spiels. Im Zentrum befinden sich fünfzehn Eliteschüler, die sich in einer High School versammeln. Ein Bär namens Monokuma ist der Direktor der Schule und erklärt, dass die Schüler die Gebäude nur verlassen können, wenn sie jemanden umbringen. Die Identität des jeweiligen Täters darf bei diesem perfiden Spiel allerdings nicht entlarvt werden. Die spannende Frage ist, wer überlebt das Blutbad.

  15. JP (2005) | Actionserie, Thriller
    6.8
    7
    2
    Actionserie

    Hinter seiner glitzernden Fassade verbirgt der Tokyoter Vergnügungsbezirk Ropponig seine häßliche Fratze: Und tief im Sumpf aus Glücksspiel, Prostitution und Mord schart sich die Creme de la Creme des Verbrechens in einem geheimen Nachclub um ihre neuerwählte Göttin - die junge Tänzerin Kagura. Als der Paparazzi Saiga versucht diese Welt zu unterwandern, taumelt er in einen düsteren, surrealen Alptraum.

  16. JP (2023) | Drama, Katastrophenserie
    7.1
    34
    5
    Drama mit Kôji Yakusho und Yutaka Takenouchi

    The Days ist eine japanische Dramaserie aus dem Hause Netflix, die sich um das nukleare Desaster in Fukushima im Jahr 2011 dreht. Über einen Zeitraum von 7 Tagen beleuchtet sie die Geschehnisse aus unterschiedlichen Perspektiven.

  17. 6.9
    8
    5
    Romantische Komödie mit Moe Arai und Shun'ya Shiraishi

    Good Morning Call ist eine japanische Serie, die im Jahr 2016 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  18. US (2017 - 2018) | Unterhaltungssendung, Reality Show
    6.2
    14
    2
    Unterhaltungssendung

    Ultimate Beastmaster ist eine internationale Game-Show aus dem Hause Netflix, die im Jahr 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Im Rahmen der Show treten sechs Teams aus sechs verschiedenen Ländern an. Ultimate Beastmaster ist das erste Projekt dieser Art, das Netflix im Rahmen seiner globalen Eigenproduktionen umgesetzt hat.

  19. JP (2012) | Drama, Mysterythriller
    6.6
    16
    5
    Drama mit Kyôko Koizumi und Yû Aoi

    Sühne (OT: Shokuzai / AT: Penance) ist eine japanische Miniserie, die sich mit einem grausamen Verbrechen beschäftigt. Eines Tages müssen vier Mädchen mitansehen, wie ihre beste Freundin ermordet wird. Als sie daraufhin nach einer Beschreibung des Tathergangs gefragt werden, können sie sich jedoch nicht einmal mehr den den Täter selbst erinnern. Doch die Mutter des Opfers will diese Tatsache nicht akzeptieren und lässt die Mädchen dafür leiden.

  20. JP (2012) | Anime
    7
    6
    1
    Anime mit Aya Hisakawa und Yukari Tamura

    Während Kaito Kirishima mit seiner Kamera die Sterne von einem Staudamm filmt, schlägt plötzlich in seiner Nähe ein Asteroid ein durch dessen Wucht er schwer verletzt und von der Kaimauer geschleudert wird. Als er am nächsten Morgen unversehrt in seinem Zimmer aufwacht, ist das einzige, an das er sich noch erinnern kann, eine Hand, die ihn griff und ihn vor dem Absturz in die Tiefe rettete.
    Noch immer verwirrt, was eigentlich passiert ist, trifft er in der Schule auf die rätselhafte Austauschschülerin Ichika Takatsuki, die allen durch ihre feuerroten Haare auffällt und die Kaitos Freunde für ihr gemeinsames Filmprojekt gewinnen können.

  21. JP (1993 - 2023) | Abenteuerserie, Actionserie
    4.9
    14
    25
    Abenteuerserie mit Michael Sorich und Barbara Goodson

    Power Rangers (OT: Mighty Morphin Power Rangers oder kurz einfach MMPR) ist eine US-amerikanische Live-Action-Fernsehserie, die seit 1993 ausgestrahlt wird. Das Format richtet sich an ein jugendliches Publikum und erzählt von einer Heldengruppe, die sich in ejder Episode einen (meist monsterartigem) Bösewicht stellt. Power Rangers basiert auf der japanischen Serie Super Sentai.

  22. JP (2017) | Drama, Vampirserie
    6.8
    23
    1
    Drama von Shion Sono mit Ami Tomite und Yumi Adachi

    Tokyo Vampire Hotel ist eine japanische Fantasy-Horror-Serie aus dem Hause Amazon, die im Jahr 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Kreativer Kopf hinter der Serie, die im Rahmen ihrer ersten Staffel insgesamt neun Episoden umfasst, ist Shion Sono. Die Handlung von Tokyo Vampire Hotel dreht sich um den Kampf der Menschheit gegen blutrünstige Vampire.

  23. 5.1
    26
    3
    Fantasyserie mit Masataka Kubota und Kento Yamazaki

    Bei Death Note (OT: Desu nôto) handelt es sich um eine japanische Live-Action-Serie, die auf dem gleichnamigen Manga beruht, jedoch eine völlig neue Geschichte erzählt. Der Manga wurde von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata geschrieben.

  24. JP (2012 - 2013) | Actionserie, Anime
    ?
    3
    Actionserie mit Keiji Fujiwara und Kaori Mizuhashi

    In Senran Kagura geht es um eine Schule, die insgeheim Mädchen zu Ninjas ausbildet. Darunter sind auch Asuka, Katsuragi, Hibari, Ikaruga und Yagiyuu, die alle an ihrer perfekten Technik arbeiten.

  25. JP (2015) | Drama
    ?
    6
    Drama mit Mirei Kiritani und Mao Daichi

    Atelier (OT: Underwear) ist eine japanische Drama-Serie, die von einer jungen Frau erzählt, die sich in den Untiefen der Textilindustrie verirrt.