Die meist vorgemerkten Abenteuerserien der 1950er

  1. So weit die Füße tragen
    8.1
    21
    2
    Kriegsserie von Josef Martin Bauer mit Heinz Weiss und Wolfgang Büttner

    Die Geschichte erzählt die Flucht des ehemaligen deutschen Oberleutnants Clemens Forell aus einem Strafgefangenenlager in Sibirien. Monatelang flieht er nachts durch die sibirische Eiswüste. Rentier- und Hundezüchter, Fellhändler, Schmuggler und ausgebrochene Verbrecher sind seine Weggefährten.

  2. US (1954 - 1973) | Abenteuerserie
    5.4
    19
    9
    Abenteuerserie mit George Cleveland und Tommy Rettig

    Lassie ist eine Collie-Hündin, die den Menschen stets treu und eine große Hilfe ist. Zu Beginn der Serie lebt sie bei dem kleinen Jeff und seiner Familie, den Millers. Später ist der kleine Timmy ihr Herrchen, ein Waisenkind, das bei den Martins ein Zuhause gefunden hat.

  3. US (1959 - 1961) | Drama, Actionserie
    6.1
    18
    1
    Drama mit Clint Eastwood und Paul Brinegar

    Diese Serie, die ab den späten 50ern ausgestrahlt wurde, handelt von einer Gruppe von etwa 25 Männern, die eine riesige Viehherde über eine Strecke von fast 1000 Meilen quer durch Amerika treibt. Die Herde - der Besitz von etwa 200 Besitzern - besteht aus rund 3.000 Tieren, die wohlbehalten an ihrem Ziel ankommen sollen. Unterwegs haben die Männer diverse Abenteuer zu bestehen, damit sie ihren Job auch wie gewünscht zu Ende bringen können.

  4. US (1958 - 1960) | Abenteuerserie, Pferdeserie
    5.3
    9
    6
    Abenteuerserie mit Peter Graves und Bobby Diamond

    Waisenjunge Joey wird vom Vormundschaftsgerichts auf die Broken Wheel Ranch von Jim Newton geschickt. Als einzigem gelingt es ihm dort, den wilden Hengst Fury zu reiten und das Tier zu verstehen. Von da an erleben sie gemeinsam viele Abenteuer... Von 1955 - 1960 wurden 114 Folgen produziert. Grundlage der Serie war ein von Albert G. Miller geschriebenes Jugendbuch.

  5. ?
    6
    Zeichentrickserie

    Felix der Kater ist eine Reihe von Animations-Kurzfilmen rund um den glücklichen Kater Felix.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1957) | Abenteuerserie, Western
    ?
    4
    Abenteuerserie von Roy Huggins mit James Garner und Roger Moore

    Der Spieler Bret Maverick zieht im Wilden Westen von Stadt zu Stadt, um durch sein abgebrührtes Pokerspiel Geld zu machen. Da er meistens gewinnt, kommt es oft zu Streitigkeiten, bei denen auch Colts gezogen werden.

  8. US (1957 - 1961) | Mantel-und-Degen-Serie, Western
    5
    4
    3
    Mantel-und-Degen-Serie mit George J. Lewis und Guy Williams

    78-teilige Serie aus dem Hause Disney, in der Guy Williams den berühmten Rächer des unterdrückten Volks gibt.

  9. GB (1958 - 1959) | Historienserie, Abenteuerserie
    ?
    2
    Historienserie mit Roger Moore und Robert Brown

    Ivanhoe ist eine britischen Serie, die im Jahr 1958 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  10. ?
    2
    1
    Science Fiction-Serie mit George Reeves und Bill Kennedy

    Die TV-Serie “Adventures of Superman” ist eine frühe Umsetzung des Comics um Clark Kent für die Mattscheibe. Unterstützt wird er bei seiner Arbeit für das Gute von seinen Freunden beim “Daily Planet”.

  11. US (1958 - 1959) | Actionserie, Abenteuerserie
    ?
    2
    1
    Actionserie mit Jock Mahoney und X Brands

    Der ehemalige Südstaatenoffizier Yancy Derringer, immer hochelegant gekleidet und mit ausgesuchten Manieren beeindruckend, hat nach seiner Rückkehr nach New Orleans scheinbar nichts anderes zu tun, als sein Glück beim Spiel oder bei den Frauen zu versuchen. In Wirklichkeit ist er jedoch als Geheimagent für die Stadt tätig. Sein Auftrag lautet: Wiederherstellung von Ordnung, Sittlichkeit und Recht nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkriegs. Unterstützt wird er dabei von dem taubstummen Indianer Pahoo Ka Ta Wah vom Stamm der Pawnees, dessen Leben er einst rettete. Sein Auftraggeber ist der Stadtverordnete John Colton, ein früherer Offizier der siegreichen Nordstaaten.

  12. GB (1957 - 1961) | Abenteuerserie
    ?
    Abenteuerserie mit Edmund Purdom und Martin Benson

    Der Maler von Florenz (OT: Sword of Freedom) ist eine britische Serie, die im Jahr 1957 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. 

  13. US (1958 - 1961) | Abenteuerserie, Actionserie
    ?
    1
    Abenteuerserie mit Lloyd Bridges und Jack Nicholson

    Abenteuer unter Wasser (OT: Sea Hunt) ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1958 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  14. US (1959 - 1960) | Abenteuerserie
    ?
    Abenteuerserie mit Roger Moore und Dorothy Provine

    Gold in Alaska ist eine Abenteuerserie, die erstmals 1959 ausgestrahlt wurde. 

  15. GB (1956 - 1957) | Fantasyserie, Abenteuerserie
    ?
    Fantasyserie mit William Russell und Cyril Smith

    The Adventures of Sir Lancelot ist eine Abenteuerserie, die erstmals 1956 ausgestrahlt wurde. 

  16. US (1955 - 1956) | Abenteuerserie
  17. ?
    Actionserie mit Wolf Frees und Heinz Klingenberg

    Der italienische Froschmann und Wissenschaftler Paolo Rocello wird tot aufgefunden - auf einem Hausboot. Der Besitzer des Bootes, Mister Cooper, ist spurlos verschwunden. Das englische Internatsstädtchen Medlow steht von nun an Kopf. Ausgerechnet der sympathische Internatslehrer David Henderson gerät immer stärker unter Mordverdacht. Denn Katherine Walters, die Nichte des Arztes Dr. Sheldon, hat ihn am Tag des Mordes auf dem Boot beobachtet. Dr. Sheldon selbst gerät jedoch auch in den Kreis der Verdächtigen. Inspektor Ford und Sergeant Broderick tappen im Dunkeln - bis ein weiterer Mord geschieht und sich eine völlig neue Perspektive auf die Ereignisse eröffnet.

  18. GB (1957) | Abenteuerserie
    ?
    Abenteuerserie von Enid Blyton mit Rel Grainer und Richard Palmer

    Die allererste Verfilmung der legendären 5 Freunde-Serie von Enid Blyton! Diese englische Mini-Serie von 1957 ist eine absolute Rarität – und der Ursprung der beliebten Detektivserie, die in den folgenden Jahrzehnten fester Bestandteil der Jugendkultur wurde.

  19. ?
    1
    Abenteuerserie mit Richard Greene und Victor Woolf

    Die englische Kultserie "Die Abenteuer des Robin Hood" erzählt auf spannende Weise die Erlebnisse des Earl von Huntingdon, genannt Robin Hood. Gemeinsam kämpft er mit seinen Mannen in den Wäldern des Sherwood Forest gegen die Obrigkeit, die das Land der Bauern und Aufständischen widerrechtlich in Besitz nahmen. Der Sheriff von Nottingham und Prinz John wollen Robin Hood das Handwerk legen und sind dauernd hinter der Bande her. Robins große Liebe ist Lady Marian und diese gehört ausgerechnet dem Hof von Prinz John an. Trotzdem versorgt sie Robin mit allerlei nützlichen Tipps. Auch auf seine treuen Gefährten Little John und Bruder Tuck kann sich Robin Hood stets verlassen.

  20. ?
    Abenteuerserie

    Traditionelle österreichische Puppentheaterserie, in der eine Handpuppe, der Kasperl, zusammen mit dem Bären Pezi auftritt. Die Folgen hängen lose zusammen und binden ab und an das zumeist minderjährige Publikum mit ein.

  21. GB (1958 - 1959) | Abenteuerserie
  22. GB (1959) | Abenteuerserie