Die meist vorgemerkten Kriminalserien der 1970er

  1. US (1977) | Actionserie, Thriller
    Der Pate: Die Saga
    8.8
    94
    5
    Actionserie von Mario Puzo mit Marlon Brando und Al Pacino

    Der Pate: Die Saga ist ein Zusammenschnitt aus den ersten beiden Filmen der Pate-Reihe als vierteilige TV-Miniserie, die auch einige Szenen beinhaltet, die in den Filmen nicht verwendet wurden.

  2. CH (1970) | Kriminalserie, Whodunit
    6.3
    44
    49
    Kriminalserie

    Kriminalfälle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, gelöst von den Tatortkommissaren. Der erste Tatort war "Taxi nach Leipzig" und wurde am 29. November 1970 ausgestrahlt.

  3. US (1972 - 1977) | Kriminalserie, Drama
    7.3
    38
    12
    Kriminalserie mit Karl Malden und Michael Douglas

    Die Strassen von San Francisco - das ist das Revier von Lieutenant Mike Stone alias Karl Malden und seinem jungen Assistenten Steve Heller, der von Michael Douglas gespielt wird. Mike Stone hat sich trotz etlicher Dienstjahre seine Sensibilität und seinen Humor bewahrt. Sein Partner Steve ist 28 Jahre, collegegebildet und wie sein erfahrener Kollege Polizist mit Leib und Seele.

  4. AT (1976 - 1983) | Komödie, Kriminalserie
    7.6
    31
    9
    Komödie von Helmut Zenker mit Peter Vogel und Franz Buchrieser

    Kottan ermittelt ist eine österreichische Satire-Krimiserie, die von 1976 bis 1983 vom ORF produziert wurde. Im Zentrum steht Major Adolf Kottan, der für das Wiener Sicherheitsbüro ermittelt.

  5. US (1973 - 1978) | Polizeiserie, Actionserie
    6.9
    30
    14
    Polizeiserie von Abby Mann mit Telly Savalas und Kevin Dobson

    Theo Kojak räumt die Manhattaner Unterwelt mit Verstand, Schlagfertigkeit und Humor auf! Sergeant Crocker und Detective Stavros begleiten ihn auf seinen Verbrecherjagden ins dunkle Herz von New York. Entzückend, Baby!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1979 - 1984) | Komödie, Abenteuerserie
    6.6
    22
    27
    Komödie mit Robert Wagner und Stefanie Powers

    Jonathan und Jennifer Hart sind ein wohlhabendes Ehepaar, das immer wieder in exotische Fälle von Mord bis Spionage verwickelt wird. Mit ihrem Butler Max klären die Harts überall in der Welt verschiedenste Verbrechen auf.

  8. US (1974 - 1978) | Abenteuerserie, Mysterythriller
    6.3
    19
    8
    Abenteuerserie mit Lee Majors und Richard Anderson

    Astronaut und Testpilot Colonel Steve Austin wird bei einem Flugzeugabsturz lebensgefährlich verletzt. Nur eine 6 Millionen Dollar teure Operation, bei der ihm bionische Körperteile verpflanzt werden, rettet ihn. Mit seiner dadurch erlangten enormen Kraft arbeitet er fortan als Agent für das Office of Scientific Intelligence.

  9. US (1976 - 1983) | Kriminalserie, Drama
    6.6
    17
    15
    Kriminalserie von Glen A. Larson und Lou Shaw mit Jack Klugman und Robert Ito

    Quincy ist eine US-amerikanische Krimiserie, die von 1979 bis 1983 auf NBC ausgestrahlt wurde. Die Handlung dreht sich um den Pathologen Quincy, der auf einem Hausboot lebt und für das gerichtsmedizinische Institut arbeitet. Bei den Untersuchungen stellt er stets die haarsträubendsten Theorien auf und entwickelt sich im Lauf der Zeit zum Detektiv, was vor allem seinen Chef, Dr. Astin, ein Dorn im Auge ist.

  10. US (1975 - 1979) | Buddy-Serie, Actionserie
    6.8
    16
    9
    Buddy-Serie mit David Soul und Paul Michael Glaser

    Die gegensätzlichen Polizisten Dave Starsky und Ken Hutchinson arbeiten gemeinsam als verdeckte Ermittler. Mit ihrem Gran Torino rasen sie durch die Stadt und schnappen jeden Kriminellen mit Hilfe ihrer Intelligenz und Durchsetzungskraft.

  11. US (1974 - 1980) | Drama, Detektivserie
    7.2
    16
    6
    Drama von Stephen J. Cannell und Roy Huggins mit James Garner und Noah Beery Jr.

    Der Ex-Sträfling James Scott Rockford lässt sich nach seiner Freilassung als Privatdetektiv in Malibu nieder. Ein Wohnwagen dient ihm gleichzeitig als Zuhause und Büro, von dem aus er seine Fälle bearbeitet. Kultserie und Paraderolle für James Garner.

  12. DE (1974 - 1998) | Kriminalserie, Polizeiserie
    6.6
    14
    14
    Kriminalserie mit Horst Tappert und Fritz Wepper

    Fernsehkult – eines der besten Beispiele hierfür aus deutschen Landen ist die Krimiserie “Derrick”, die 24 Jahre lang, von 1974 bis 1998, ausgestrahlt wurde. Oberinspektor Stephan Derrick und sein Kollege Harry “Hol schon mal den Wagen” Klein von der Münchner Polizei haben in insgesamt 281 Folgen die Straßen der bayerischen Metropole sauber gehalten und die Verbrecher hinter Schloß und Riegel gebracht.

  13. US (1977 - 1983) | Polizeiserie, Drama
    6.3
    13
    4
    Polizeiserie von Rick Rosner mit Erik Estrada und Larry Wilcox

    Jon Baker und Frank "Ponch" Poncherello sind Motorradcops bei der California Highway Patrol ("CHiPs") und kümmern sich um Recht und Ordnung auf den Freeways in und um Los Angeles.

  14. DE (1977 - 2023) | Kriminalserie
    5.9
    12
    7
    Kriminalserie mit Siegfried Lowitz und Rolf Schimpf

    Mit der Weisheit des “alten Hasen” geht Hauptkommissar Kress mit seinen Kollegen Werner Riedmann, Gerd Heymann und Axel Richter auf Verbrecherjagd in München. Charakteristisch ist die Ruhe, die die Ermittlungsarbeit der Kommissare begleitet. Kress verliert nie die Fassung, stets ist er erfüllt von Geduld für seine Mitmenschen. Nur ab und an wandert ein väterlich-strenges Missfallen über seine Mine, wenn ein mutmaßlicher Täter sich wieder besonders schwer mit dem Geständnis tut.

  15. 6.9
    10
    3
    Kriminalserie mit Richard Roundtree und Eddie Barth

    In dieser siebenteiligen Fernsehserie bekommt es der Polizist John Shaft, bekannt aus den nach ihm benannten Filmen von Anfang der Siebziger, in jeder Folge mit einem anderen Verbrechen zu tun, und seine Aufgabe ist es, diese Verbrechen aufzuklären.

  16. DE (1973 - 1979) | Drama, Actionserie
    ?
    9
    4
    Drama mit Helmut Schellhardt und Hannjo Hasse

    Das unsichtbare Visier ist eine DDR-Serie mit Armin Mueller-Stahl. Die Krimiserie entstand in den Jahren 1973 bis 1979.

  17. 6.3
    6
    1
    Kriminalserie von Michael Mann mit Robert Urich und Bart Braverman

    Von Aaron Spelling produzierte Krimiserie, die von dem Privatdetektiv Dan Tanna handelt, der in Las Vegas seinem Beruf nachgeht. Behilflich sind ihm sein stümperhafter Assistent Binzer, der Indianerhäuptling Harlon Twoleaf, sowie seine Sekretärin Beatrice.

  18. GB (1971 - 1974) | Abenteuerserie, Detektivserie
    ?
    5
    Abenteuerserie mit Robert Vaughn und Anthony Chinn

    Die britische Krimiserie Kein Pardon für Schutzengel wurde erstmals 1972 ausgestrahlt.

  19. DE (1978 - 2020) | Polizeiserie, Thriller
    5.8
    5
    6
    Polizeiserie mit Wilfried Klaus und Hartmut Schreier

    Die Männer und Frauen der Sonderkommission (SOKO) 5113 ermitteln im Team. Sie sind nicht immer die Sieger, müssen auch Niederlagen einstecken und Konflikte mit Kollegen und Diesntvorgesetzten lösen. Die SOKO setzt sich bei ihrer Arbeit mit einer Vielzahl von Fällen von Schwerkriminalität auseinander.

  20. DE (1978) | Komödie, Kriminalserie
    ?
    4
    3
    Komödie von Franz Joseph Wagner mit Caroline Chaniolleau und Ulla Jacobsson

    Rocky, Sprinter, Engelchen und Joker haben eines gemein: Sie sind unzufrieden mit ihrer Gesamtsituation. Zusammen mit ihrer Komplizin Michaela schmieden die "fünf Freunde" bei der Bundeswehr einen genialen Plan wie sie zu Geld kommen. Nur eines haben sie vergessen, bei ihrem herrlich ausgebufften Täuschungsmanöver und ihrem köstlich anzusehenden Überfall auf einen Geldtransporter. Dass ihre Beute aus lauter frisch geprägten Fünf-Mark-Münzen nicht nur millionen- sondern auch tonnenschwer wiegt.

  21. DE (1977) | Kriminalserie
    7.5
    4
    1
    Kriminalserie mit Walter Sedlmayr und Elmar Wepper

    Hauptkommissar Franz ermittelt gemeinsam mit seinen Kollegen Robert "Bertl" Moosgruber und Helmut Heinl für die Münchner Polizeiinspektion 1. Egal ob Falschparker, verschwundene Haustiere, hinterhältige Betrügerpraktiken, Einbruch, Erpressung oder Diebstahl - die drei Urbayern lösen jeden Fall! Mit viel Humor, bayrischer Gelassenheit und einem guten Gespür für Menschen sorgt das Team für Recht und Ordnung in der Landeshauptstadt.

  22. US (1975 - 1976) | Kriminalserie, Actionserie
    ?
    4
    Kriminalserie mit Steve Forrest und Robert Urich

    Die knallharten Fünf (OT: S.W.A.T.) ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1975 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  23. ?
    4
    3
    Actionserie mit Karl-Heinz Hess und Eckart Dux

    Mörderische Erpressung, schwerer Raub, internationale Falschgeldaffären, Körperverletzung und Unterschlagung: In "Hamburg Transit" spielen sich die bedeutendsten Kriminalfälle der 70er-Jahre ab - und das vor einer wunderbar atmosphärischen Großstadt-Kulisse. In vielen, aber nicht allen Folgen, treten Karl-Heinz Hess als Kripobeamter Walter Hartmann und Eckart Dux als Kripobeamter Schlüter auf. Meist sind Menschen auf der Durchreise in die kriminalistische Story verwickelt.

  24. DE (1976) | Kriminalserie
    ?
    3
    6
    Kriminalserie mit Heinz Baumann und Léonie Thelen

    Der freiberufliche Privatdetektiv Lobster lümmelt den lieben Tag über vor sich hin, bis schlussendlich doch noch Aufträge eintrudeln. In seinen Ermittlungen behilft sich der abgeklärte Prgamatiker zwar einiger gewiefter Tricks. Dennoch beweist er anhand seiner Menschenkenntnis ebenfalls,Verständnis für Täter, Opfer, Verfolgte und Verfolgende. Schließlich sind sie doch alle irgendwo gebrochene Menschen und weit mehr als nur ein Fall mit Belohnung und Spesen – woran ihn auch immer seine arbeitslose Tochter Ellen erinnert, die ebenfalls bei ihm wohnt.

  25. DE (1979) | Komödie, Kriminalserie
    ?
    3
    3
    Komödie mit Gottfried Vollmer und Christoph Waltz

    Harry und Ede haben stets geniale Pläne, um an Geld zu kommen. Sie wollen aus einer Zahnarztpraxis Gold klauen, Rassehunde für teures Geld verhökern oder geben Ohrringe als seltene Sammlerstücke aus. Ihre genialen Pläne misslingen jedes Mal.