Das Akte X-Revival The X-Files ging vor zwei Tagen zu Ende. Die sechs Folgen umspannende Fortsetzung gehörte zu den heiß erwarteten Serien 2016. Das Medien- und Fan-Echo fiel zwar etwas durchwachsen aus, der Sender FOX und Schöpfer Chris Carter seien trotzdem interessiert an einer weitern Staffel, berichtet Cinemablend .
So gab es schon ein informelles Gespräch zwischen Carter und FOX' CEO Dana Walden, bei dem sich abzeichnete, dass der Sender Mulder und Scully zurückbringen will:
Die Einschaltquoten waren sehr gut. Sie waren sehr glücklich über die Show. Ich habe mit Dana Walden heute telefoniert. Sie sagte, dass sie sehr gerne mehr produzieren würde, aber es ist noch nichts verhandelt.
Gerade die Verhandlung stellt eine Herausforderung dar. Der aktuellen zehnten Staffel gingen fünf Monate Verhandlungen voraus. Die Schwierigkeit für eine weitere Staffel wäre es also, alle Stars wieder mit an Bord zu bekommen. Zumindest David Duchovny hat schon Interesse bekundet, für eine Zugabe zurückzukommen:
Ich würde das sehr gerne tun. Ich glaube, wir alle würden das.
Gillian Anderson auf der anderen Seite klingt schon etwas zögerlicher:
Ähm ... Ich weiß nicht. Ich habe drei Kinder und lebe in London und wenn sie in Vancouver, British Columbia oder Los Angeles drehen wollen, bin ich nicht wirklich daran interessiert, umzuziehen. Es hängt alles davon ab, was sie am Ende entscheiden, wie viele Folgen es gibt und was sie mir anbieten. All das spielt eine Rolle, weil es nicht gerade einen kleinen Teil meines Lebens betrifft.
Bei ProSieben fehlen noch drei Folgen bis zum großen Finale. Dieses wird am 14.03.2016 ausgestrahlt. Die neuen Folgen nach 14 Jahren Pause erreichten auch hierzulande trotz Abwärtstrend sehr gute Einschaltquoten.
Würdet ihr gerne mehr Folgen von Akte X sehen?