Der Distelfink wird verfilmt. Der Roman von Donna Tartt, der 2013 veröffentlicht wurde, ist einer der erfolgreichsten der letzten Jahre. Bereits im Juli 2014 gingen die Rechte ans Studio Warner Bros. Pictures, welches gemeinsam mit Amazon Studios die gleichnamige Adaption Der Distelfink stemmen will. Jetzt wurde mit Ansel Elgort vielleicht ein Darsteller gefunden, wie Variety meldet. Regisseur John Crowley hat sich über mehrere Monate mit einigen Kandidaten getroffen und danach Ansel Elgort die Hauptrolle angeboten.
Ansel Elgort soll Theodore Decker spielen, der bei einem terroristischen Anschlag im Alter von 13 Jahren seine Mutter verliert. Er erlebt danach einige Abenteuer in Pflegefamilien und mit seinem trotteligen Vater in Las Vegas. Außerdem wird er ins kriminelle Milieu, insbesondere in die Kunstfälschung hinein gezogen. Der Roman von Donna Tartt wurde von Kritikern gelobt und mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Pulitzer-Preis. In den USA verkaufte sich das Buch mehr als 1,5 Millionen Mal, in einigen weiteren Länder stand es auf Bestseller-Listen. Das Potential für eine Verfilmung liegt also auf der Hand.
Mit Ansel Elgort als Hauptdarsteller dürfte Das Distelfink-Projekt einen enormen Schub bekommen. Nach seinem Überraschungshit Baby Driver hat sich der 23-jährige Darsteller einige Zeit gelassen, um sich für ein weiteres neues Projekt zu entscheiden. In der nächsten Zeit werden wir Ansel Elgort nicht auf der Leinwand sehen, sein Streifen Billionaire Boys Club, in dem er gemeinsam mit Taron Egerton agiert, befindet sich aktuell noch in der Post-Produktion. Als junger John F. Kennedy wird er im Kriegsdrama Mayday 109 erst 2018 zu sehen sein.
Was haltet ihr von Ansel Elgort? Habt ihr Der Distelfink gelesen?