Battle of the Sexes mit Emma Stone: Die wahren Hintergründe des Tennisfilms erklärt

28.09.2019 - 18:00 Uhr
Battle of the Sexes mit Emma Stone und Steve Carell20th Century Fox
0
0
Heute Abend zeigt ProSieben den Tennisfilm Battle of the Sexes mit Emma Stone und Steve Carell in der Free TV-Premiere. Wir erklären euch die wahren Hintergründe der Komödie.

In Battle of the Sexes tritt Emma Stone als professionelle Tennisspielerin Billie Jean King gegen den ehemaligen Profi Robert Larimore "Bobby" Riggs (Steve Carell) in einem Match an, das in die Geschichte eingehen wird.

Für ihre Darbietungen wurden die beiden Hauptdarsteller jeweils für den Golden Globe nominiert. Darüber hinaus erhielt die Tennis-Komödie 2017 auch bei Moviepilot einen Sonderpreis.

ProSieben zeigt Battle of the Sexes heute Abend um 20.15 Uhr in der Free TV-Premiere. Anlässlich dazu wollen wir euch die wahren Hintergründe dieses Geschlechterkampfes näherbringen.

Darum geht es im Film Battle of the Sexes

In den 1930ern und 1940ern galt Bobby Riggs als absolute Tennis-Ikone. Trotz seiner mittlerweile 55 Jahre macht er in der Öffentlich keinen Hehl daraus, seinen weiblichen Kolleginnen noch immer überlegen zu sein. Für Tennis-Profi und Frauenrechtsaktivisten Billie Jean King sind seine Aussagen natürlich ein Dorn im Auge.

Also nimmt sie seine überhebliche Herausforderung an, am Battle of the Sexes, also einem Duell Mann gegen Frau, teilzunehmen.

Battle of the Sexes - Die wahren Hintergründe

Der Film basiert auf einem realen Duell, das 1973 zwischen den beiden Kontrahenten stattfand und als "Schlacht der Geschlechter" in die Sportgeschichte einging.

Die 29-jährige Billie Jean King setzte sich schon lange für eine Gleichberechtigung der Geschlechter im Tennissport ein. Riggs sah den männlichen Tennissport als weit überlegen gegenüber dem weiblichen Pendant und vertrat seine Meinung auch gerne in der Öffentlichkeit.

Battle of the Sexes mit Emma Stone und Steve Carell


Der ehemalige Wimbledon-Gewinner war überzeugt, auch in seinem fortgeschrittenen Alter noch der besten Tennisspielerin überlegen zu sein und forderte Billie Jean King zu einem Duell heraus. Nach anfänglichem Zögern nahm sie die Herausforderung schließlich an und besiegte Riggs vor einer eindrucksvollen Kulisse im texanischen Houston Astrodome in allen drei Sätzen.

King vs. Riggs war nicht das erste Battle of the Sexes

Das im Film thematisierte Duell ist allerdings nicht das erste sogenannte Battle of the Sexes. Ebenfalls im Jahr 1973 fand am 13. Mai ein Tennis-Schaukampf zwischen der damaligen Nummer 1 im Frauentennis Margaret Court und Bobby Riggs statt.

Bei diesem Kräftemessen konnte Riggs klar mit 6:2 und 6:1 gewinnen. Das Duell wurde schließlich als "Muttertagsmassaker" bekannt.

Werdet ihr euch Battle of the Sexes heute Abend anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News