Bethesda zwingt Indie-Game zum Namenstausch

17.02.2015 - 19:00 Uhr
Sieht schon sehr nach Fallout ausJason Maron
0
0
Zenimax besitzt Bethesda und Bethesda besitzt die Rechte am Fallout-Franchise. Nun hat Zenimax einen Indie-Entwickler aufgrund einer Namensähnlichkeit verklagt und gewonnen. Das 2D-Spiel Fortress Fallout wird in Zukunft also anders heißen müssen.

Eigentlich besteht keinerlei Verwechslungsgefahr: Fortress Fallout von Jordan Maron aka CaptainSparklez  dürften wohl nur die allerwenigsten für einen weiteren Eintrag in Bethesdas Fallout -Franchise halten. Aber Bethesda beziehungsweise Zenimax gehen da lieber mal auf Nummer sicher. Denn sie fürchten genau das: Dass jemand glauben könnte, hier handele es sich um ein neues Fallout. Oder, dass jemand aus ihrem Markennamen Gewinn schlagen könnte. Um dem einen Riegel vor zu schieben, hat Zenimax nun geklagt und gewonnen: Fortress Fallout muss sich einen neuen Namen suchen.

Das kostenlose iOS- und Android-Game formerly known as Fortress Fallout bewegt sich allerdings in komplett anderen Sphären als die legendäre Fallout-Spielereihe. Hierbei handelt es sich nämlich um ein 2D-Spiel, bei dem ihr einen Turm aufbauen und verteidigen müsst beziehungsweise den Turm eures Gegners einreißen sollt. Die Ähnlichkeiten zu Fallout beschränken sich hier also wirklich nur auf den Namen.

Verständlich, dass Jason Maron – der zufälligerweise auch YouTuber ist – in einem diesbezüglichen Video seinen Unmut äußert:

Im Endeffekt werden wir unter Druck gesetzt und müssen unseren Namen ändern, was sehr schade ist, weil ich persönlich glaube, dass keine Verwechslungsgefahr zwischen Fortress Fallout und dem Fallout-Videospiel-Franchise besteht. Ich glaube nicht, dass die Leute Fortress Fallout im App Store sehen und denken, hey, das muss ein Sequel der Fallout-Serie sein. Aber ich schätze, Bethesda hat das Gefühl, es könnte auf diese Art interpretiert werden.
Herzlichen Glückwunsch, Bethesda. Ihr habt gewonnen. Ihr habt uns geschlagen. Ihr habt eure Macht ausgeübt und uns gezeigt, wer der Boss ist. Wir werden sicherstellen, dass niemand denkt, unser Spiel sei Teil des Fallout-Franchises. Das war von Anfang an nicht unser Ziel. Wir werden es ändern.

Andererseits könnten die Macher des Indie-Titels sich auch freuen, dass sie so gratis jede Menge Publicity bekommen. Jetzt suchen sie nach Vorschlägen für einen Alternativ-Titel. Mir fiele da spontan Team Fortress  ein.

Wie sollte Fortress Fallout eurer Meinung nach heißen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News