Chilling Adventures of Sabrina - Folge 1: Die perfekte Horrorserie für Halloween

26.10.2018 - 11:25 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Chilling Adventures of Sabrina - Staffel 1, Folge 1Netflix
0
3
Die 1. Staffel des Netflix-Reboots Chilling Adventures of Sabrina startet, genau wie unser Binge-Marathon. Was euch in der 1. Folge der gruseligen Hexenshow erwartet, erfahrt ihr hier.

Max: Während in Riverdale derzeit eine Sekte ihr Unwesen treibt, gehen im Nachbarort Greendale der Okkultismus und die dunkle Zauberei in die blutigen Vollen: Auf Netflix startet Chilling Adventures of Sabrina von Riverdale-Schöpfer Roberto Aguirre-Sacasa, basierend auf der von ihm erdachten Comicreihe. Wer mit der charmant-witzigen Sitcom-Version von Sabrina Spellman in den 90ern aufgewachsen ist, wird hier einen wahren Kulturschock erleben. Hier werden vertraute Figuren neu zusammengewürfelt und Teil eines düsteren Horrormärchens mit anachronistischem 60s-Retrocharme und (alb)traumartiger Bildsprache. Salem ist hier (leider!) keine sprechende Puppe mehr, sondern eine echte (dämonische) Katze und die Tanten Hilda und Zelda sind finstere Anhänger Satans mit einer Leidenschaft für Menschenfleisch und morbide Inneneinrichtung. Doch keine Angst, trotz Blut, Horror und einer unerwartet großen Portion Satanismus gibt es auch was zu Lachen.

Don Drapers Tochter, Kiernan Shipka, wird zur Hexe

Sabrina verzaubert uns in ihrer neuen Iteration gleich zu Beginn von Folge 1 mit nerdigem Horrorfan-Wissen um die Evolution von Zombies. Auch hier ist sie eine Halb-Hexe und steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag, an dem sie im Rahmen ihrer dunklen Taufe dem Dunklen Lord Treue schwören soll. Das bedeutet jedoch auch eine Abkehr von ihrem menschlichen Leben und ihren Freunden an der Baxter High sowie ihrem (nicht mehr so trotteligen) Schwarm Harvey. Draper-Tochter Kiernan Shipka verzückt als die zwischen zwei Welten gefangene Junghexe, die diabolische Flüche ausspricht, aber auch für die Gerechtigkeit einsteht. Der interessanteste Neuzugang ist Sabrinas seit 75 Jahren unter Hausarrest stehender Cousin Ambrose (ich will auch so ein Aloha From Hell-Shirt!), der quasi als Salem-Ersatz dient und Sabrina mit mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn es um finstere Streiche geht. Es ist zwar etwas befremdlich, warum Ambrose und Hilda als einzige in der Familie mit britischem Akzent sprechen, doch das gehört vielleicht einfach zu der entrückten Realität von Greendale einfach dazu.

  • Penny Dreadful for your thoughts, cousin?” - Ein Hoch auf die witzigen Horror-Wortschöpfungen ihr “Succubitches!
  • He hasn’t defiled you, has he?” - Zelda ist mit ihrer strengen Hingabe zur Dunkelheit das witzigste in der Pilotfolge.
  • Praise Satan! Ich bin hin und weg von dem Comic-Intro und den tollen Horror-B-Movie-Klängen, die neben den glühenden Kürbisköpfen für echtes Halloween-Feeling sorgen. Auch wenn die Pilotfolge ein paar zu viele Expositionsdialoge enthält, bin ich jetzt schon verzaubert und riesig gespannt, wohin sich die Story entwickeln wird.
  • @Matthias: Willkommen zum gemeinsamen Binge-Marathon! Was hältst du von der Neuinterpretation von Sabrina?

Willkommen in der wunderbaren Retro-Welt von Sabrina

Matthias: Schon in der ersten Folge von Chilling Adventures of Sabrina treffen zwei faszinierende Welten aufeinander und ich kann es gar nicht erwarten, wie sich dieser Konflikt über die nachfolgenden Kapitel ausweiten wird. Vorerst bin ich jedoch ganz vom Charme der menschlichen Welt gefangen, die mit ihrem Retro-Look überzeugt und eine wundervolle Kleinstadtidylle erschafft, in der sich Schüler und Lehrer bei einem alten Horrorfilm im Kino treffen, als gäbe es keinen Generationenunterschied. Kurze Zeit später findet sich der Horror aus dem Kino auf der Landstraße wieder und setzt eine Kette verhängnisvoller Ereignisse in Gang. Fies ist das besonders deswegen, weil Sabrina fortan glaubt, in Mrs. Wardwell eine Verbündete gefunden zu haben, obgleich nach wenigen Minuten im Körper der Lehrerin niemand Geringeres als Madam Satan lauert. So ist Sabrina am Ende der Folge in beiden Welten eine Fremde und bewegt sich auf einen feurigen Abgrund zu, der für die bisher beeindruckendsten Bilder dieser Serie verantwortlich ist.

  • Ich könnte dem beiläufig eingestreuten Trivia-Wissen in Chilling Adventures of Sabrina stundenlang zuhören und freue mich auf zahlreiche nerdige Exkurse im Rahmen der 1. Staffel.
  • Be My Baby von den Ronettes ist jetzt schon für mich die heimliche Hymne der Serie.
  • @Max: Ich muss gestehen, dass ich weder die alte Sabrina-Sitcom noch eines der ursprünglichen Comics gelesen habe, weshalb ich da keinen Vergleich ziehen kann. Meine Begeisterung für Riverdale und Mad Men haben mich hierher geführt. Bisher bereue ich keine Sekunde dieses schauderhaften Vergnügens.

Alle Binge-Recaps zur 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina

  • Chilling Adventures of Sabrina - Staffel 1, Folge 1: Die perfekte Horrorserie für Halloween
  • Chilling Adventures of Sabrina - Staffel 1, Folge 2: Da ist der erste Riverdale-Verweis
Wie hat euch der Auftakt vom Sabrina-Reboot gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Chilling Adventures of Sabrina

Kommentare

Aktuelle News