Eigentlich wollte Steven Soderbergh vom Filmemachen (vorerst) eine Pause nehmen. Glücklicherweise hat der US-amerikanische Regisseur den bewegten Bildern jedoch nicht komplett den Rücken zugekehrt und arbeitete in den vergangenen zwei Jahren an der Umsetzung einer Drama-Serie für Cinemax. Namentlich handelt es sich hierbei um The Knick mit Clive Owen in der Hauptrolle. Während sich in Übersee bereits die zweite Staffel ankündigt, bekommen wir in Deutschland endlich die Möglichkeit, einen genaueren Blick auf das Format zu werfen. Ab heute zeigt ZDFneo alle zehn Episoden der ersten Runde als Doppelfolgen immer dienstags um 22:30 Uhr. Also schnappt euch euren Terminkalender und markiert die nächsten fünf Wochen, denn wer weiß, wann eine solch außergewöhnliche Serie wieder einmal ihren Weg auf die heimischen Bildschirme findet.
Skalpell, bitte!
Die Geschichte von The Knick ist in New York zu Beginn des 20. Jahrhunderts angesiedelt und dreht sich in erster Linie um die Machenschaften von Dr. John Thackery (Clive Owen), der zu jener Zeit im Knickerbocker-Krankenhaus als Chirurg sein täglich Brot verdient. Dabei legt die Serie ihren Fokus auf die alltägliche Arbeit von Dr. Thackery, der allgemein für seine unorthodoxen Methoden bekannt ist. Sicherlich würden sich die meisten seiner Kollegen nicht eingestehen, was Dr. Thackery für Pionierarbeit im Bereich moderner Operationsmethoden leistet. Denn tatsächlich gehört der rastlose Chirurg zu einem der brillantesten Köpfe seiner Zunft. Und trotzdem gibt es eine Sache, die sich ihm immer wieder in den Weg stellt: das Kokain.
Und um was geht's sonst so?
The Knick beschränkt sich nicht nur auf Dr. Thackerys Schicksal, sondern beschäftigt sich darüber hinaus ebenso mit der Welt, in der er lebt. In Form des afroamerikanischen Arztes Dr. Algernon Edwards (Andre Holland) wird beispielsweise der vorherrschende Rassismus thematisiert und Lucy Elkins (Eve Hewson) muss in ihrer Eigenschaft als Krankenschwester tagein, tagaus verheerende Erfahrungen in einer Gesellschaft machen, die vom männlichen Geschlecht dominiert wird. Was The Knick jedoch neben seiner facettenreichen Vielfalt in puncto Narration vor allem auszeichnet, ist zweifelsohne die unvergleichbare Inszenierung seitens Steven Soderbergh, der mit jeder Einstellung ein neues Kunstwerk erschafft - vom pulsierenden Score aus der Feder von Cliff Martinez ganz zu schweigen.
- Was? The Knick - Staffel 1
- Wo? ZDFneo
- Wann? ab heute, immer dienstags um 22:30 Uhr