Die Mär vom kommenden Ruhestand des Steven Soderbergh hat der Regisseur selbst mehrfach dementiert. Ausdrücklich beziehe sich die vielbeschworene Karrierepause nur auf den Dreh von Kinofilmen. Stattdessen will sich Steven Soderbergh dem Fernsehen und der Malerei widmen. Wie Deadline berichtet, nehmen die Pläne nun konkrete Formen an. The Knick heißt die zehnteilige Serie, die der Oscargewinner nicht nur produziert. Jede einzelne der zehn Episoden soll Steven Soderbergh nämlich inszenieren. Der Hauptdarsteller steht mit Clive Owen auch schon fest.
Mehr: Steven Soderberghs letzter Film in Cannes gefeiert
The Knick wird für den amerikanischen Pay-TV-Sender Cinemax produziert, der wie auch HBO zu Home Box Office Inc. gehört. Die zehnteilige Serie spielt im Knickerbocker Hospital im New York des frühen 20. Jahrhunderts. Die Ärzte, Krankenschwestern und anderen Mitarbeiter müssen in der Krankenhausserie naturgemäß ohne die moderne Technik und Medikamente ihrer Fernsehkollegen auskommen. So beschäftigt sich The Knick mit den großen medizinischen Herausforderungen in einer Zeit ohne Antibiotika und mit hohen Sterblichkeitsraten.
Für HBO verkleidete sich Clive Owen schon als Ernest Hemingway (Hemingway & Gellhorn). Fernseherfahrung kann Steven Soderbergh wiederum mit der kurzlebigen Serie K Street vorweisen. Zusammen mit HBO setzte er zuletzt Liberace um, der in Europa sogar ins Kino kommt. Dass Steven Soderbergh in Verhandlungen für The Knick steht, lässt eine Produktion der von ihm ebenfalls geplanten satirischen Serie The Sot-Weed Factor erst einmal unwahrscheinlich werden. Cinemax wiederum besitzt zwar nicht das Serienprestige der Mutter HBO. Dafür verspricht die Platzierung von The Knick bei dem Pay-TV-Anbieter eine künstlerische Freiheit, die nicht durch HBO-Standards eingegrenzt wird. Ob Cinemax tatsächlich zu Steven Soderberghs Serien-Spielwiese wird, ist noch nicht in Stein gemeißelt. Wer sich dem eigenwilligen Regisseur noch näher fühlen will, kann bei dessen Seite Extension765 ganz nach dem Motto “Alles muss raus” Memorabilia aus Soderberghs Filmkarriere ersteigern.